Golf 3 GTI Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Hallo,
an meinem 94er GTI, 8V (2E) ist der Plastikschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.
(Siehe kleiner Pfeil im Bild)
Bei einem Werkstattbesuch bei VAG haben die mir ein Stück Schlauch mit Schlauchschellen dazwischen geflickt, was aber nicht hält und alle Nase lang abrutscht.
Ich habe das nun mit Panzertape fixiert. Jetzt hält es.
Meine Fragen:
Kommt man mit dem getapten Flickstück durch den TüV?
Wenn nein, wo bekommt man dieses Plastikrohr preiswert her? Bei VAG kostet es 40 Euro.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Rohr preiswert reparieren kann? Gibt es vielleicht ölbeständiges Klebeband, o.ä., welches TüV-tauglich ist?
Eine Reparatur des Rohrs wäre mir übrigens lieber, als ein Austausch, weil der darüber liegende Gummischlauch auch nicht mehr so richtig fit aussieht und der beim Wechseln kaputt gehen könnte.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
Überwässerung vom Öl! Ölwechsel machen, dabei nicht 5Liter für 4,99€ benutzen und weniger Kurzstrecke fahren 😁Zitat:
Original geschrieben von GtiEdition
Der alte Schlauch war übrigens komplett dicht mit weiß-gelben "Schlamm"!! Woher kommt der?
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Zitat:
Überwässerung vom Öl! Ölwechsel machen, dabei nicht 5Liter für 4,99€ benutzen und weniger Kurzstrecke fahren 😁
Bin mir nicht sicher ob das hilft! Hab bei mir vor ca. 2000km Ölwechsel gemacht(Nein nix für 4,99!) und das Öl am Öldeckel sieht noch 1A aus! Trotzdem hab ich jetzt so ne gelblich weiße Ablagerung in dem Schlauch.
Da hilf glaube nur Schlauch ab und sauber machen.
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Ölwechsel ist gleich mit Ölfilter inkl. Zündkerzen und Zündverteiler mit gemacht worden, als ich den schlauch gewechselt hab!Zitat:
Überwässerung vom Öl! Ölwechsel machen, dabei nicht 5Liter für 4,99€ benutzen und weniger Kurzstrecke fahren 😁
Zum Thema Kurzstrecke: hab einfache fahrt zur Arbeit 30km, davon sind max. 2-3 innerorts...
Also das scheint wohl, an der Stelle zumindest, nix mit Kurzstreckenfahrten zutun zu haben!
Wie kommts dann? Vlt is es einfach "normaler" Verschleiß!?
Ähnliche Themen
kann ich mir fast net vorstellen, der schlauch und auch allen anderen anbauteile der kurbelgehäuse-entlüftung waren komplett voll mit dem schlamm, der net wirklich gesund aussieht...
Weißt das wirklich nicht auf einen Defekt hin!?
Wie sah/sieht den dein Öl aus wenn du in den Öldeckel schaust? Auch so verschleimt oder ok? Wie lang ist der Ölwechsel her?
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Wie sah/sieht den dein Öl aus wenn du in den Öldeckel schaust? Auch so verschleimt oder ok? Wie lang ist der Ölwechsel her?
letzte woche ölwechsel gemacht! davor wars ein 3/4 jahr her - ca. 12000km, da er ja wie gesagt da oben öl verliert durft ich ca 1/4 l alle 1000-1500km nachschütten...
vorm ölwechsel war innen am deckel das erste mal jetzt auch ein bißchen schleim...
hoffentlich kommt da net langsam die kopfdichtung...😕😕
Zitat:
hoffentlich kommt da net langsam die kopfdichtung...😕😕
Quatsch,du weißt doch wie kalt es momentan ist.
Wenn die ZKD hin ist sieht das mit dem Schleim ganz anders aus.
danke für die beruhigung arnimon!
kannst du net mal schnell nachschauen, was und ob für ein dichtring zwischen gehäuse und ventildeckel kommt!? wäre liiieeeb 🙄😉
Sorry, finde auf die Schnelle kein Photo - dann muss es so gehen:
Der Schlauch der Kurbelgehäuse - Entlüftung geht hoch in einen schwarzen "Kasten" auf dem Ventildeckel und ist dort mit 2 Schrauben befestigt. Innerhalb des Kasten gibt es eine Verbindung in den Ventildeckel. Hier muss doch 100% ein Dichtring dran sein!? Da sifft meiner Meinung nach nämlich bei mir Öl raus...
Das ganze Konstrukt, also Schlauch nach oben und die 2 Verbindung Richtung Einspritzung / Luftzufuhr (?) sehen alle net nach Original Teilen aus...
Den Schlauch hab ich mittlerweile getauscht (ziemlich günstig im Internet gefunden), der Kasten an sich ist original und auch i.O nur fehlt meines Erachtens in dem Kasten nach unten in den Ventildeckel ein Dichtring!
Lieg ich da richtig?
Vielleicht gibt es im ETKA ne komplette Üebrsicht über alle einzelnen Bestandteile der Kurbelgehäuse - Entlüftung??
Hoffe Du verstehst was ich mein... MKB ADY, sollte aber beim 2E oder AGG ja net viel anders sein...
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Jap,habs verstanden.028 103 500 Preis: 3,99 € incl. 19% Mwst.
DANKE!!! 😉