Golf 3 GTI 2E Läuft schlecht und Springt schlecht an bitte Hilfe
Ich fasse mal zusammen was mit dem Wagen los ist, und bediene mich da meinem bereits bestehenden Thread aus dem Golf3 Forum!
Leider kann oder will mir in diesem Forum wohl niemand Helfen! Sorry aber ich verzweifele Langsam!
Ich fasse also mal zusammen:
-Kerzen Neuwertig, Kerzenbild astrein!
-Verteilerkappe, Finger, Kabel, Spule getauscht! (Kabel keine neuen)
-Fehlerspeicher Ausgelesen ergab -> DK Poti, Klopfsensor, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemeratur Sensor -> gehe bei einigen aber von Folgefehlern aus...
-Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert!
Was noch gemacht wurde:
-Kompression gemessen alle Zylinder 12-13 bar
-Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden!
Sympthome:
-Morgens beim ersten Starten sehr schwer, meist erst beim 3 mal, danach immer beim ersten mal!
-Hoher spritt verbrauch
-Unruhiger leerlauf
-Keine leistung
-Läuft vorallem untenrum als würde er nur auf drei pötten laufen was aber anhand des kerzenbildes nicht sein kann!
-ab und an über 3000 umdrehungen volle leistung und alles normal aber nicht immer oder selten, wenn er auch da schlecht läuft fühlt es sich auch da an als würde er auf drei pötten laufen!
Fahrzeug steht nun in der Werkstatt weil ich nicht weiter weis, Lambdasonde erneuert, jedoch leider keine besserung! Läuft nach wie vor total beschissen und springt beim ersten starten sehr schlecht an!
Hat keiner des Rätsels lösung? Ich verzweifele langsam! Ich hoffe hier gibt es leute die Helfen können und wirklich ahnung haben!
Habe den Wagen erst ein paar Wochen und der läuft so seit ich ihn habe!
Laut Aussage des VK wurde der Motor gegen getauscht der der Ursrungsmotor wohl einen Motorschaden hatte...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mach doch einfach ein Pic davon!
Edit; ach,ich seh grad,haste ja schon!
Stimmt,der Verteiler steht so nicht richtig.
Verdreh den mal rechts herum.
Ruhig bei laufendem Motor.
Vorher aber den 4-poligen Stecker vom
Temperaturgeber abziehen.
eins drüber habe ich ja ein bild vom Verteiler eingefügt, da sieht man wie er steht! 1 oder 2 Posts drüber...
ist ja ein ding! Sieht aus als ob die mächtig daneben hängt oder?
Der Nette VK sagte mir noch das die Zündung eingestellt wurde!
Kann ich das mit der Zündung so machen ohne STG Grundeinstellung beim 2E?
Danke schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von GTIPedda
Kann ich das mit der Zündung so machen ohne STG Grundeinstellung beim 2E?
Ja,das geht.
Wenn der Stecker abgezogen wird geht das Steuergerät in den Notlauf.
Da wird die Zündung dann auch nicht nachgeregelt.
Allerdings weißt du bei dieser Methode dann nicht welchen ZZp.
der Motor dann hat.
Verdreh also den Verteiler nur so weit bis der Motor sauber
Gas annimmt und nicht zäh hochdreht.
Nach allem was ich bis jetzt weiß,läuft der 2E mit den
6° v.Ot nicht wirklich gut.
8° v.Ot sind besser.
Besten dank, das wird morgen erledigt, danach berichte ich!
Wenn der Motor dann ordentlich läuft Fresse ich einen besen, vorallem weil ich schon ein Haufen geld für diverse ersatzteile rein gehangen habe... :-)
VLG Pedda
So, heute schaffe ich das leider nicht an den Golf zu gehen, aber morgen abend 100 pro!
Und weil ich es so Lustig fand habe ich euch mal die Antwort aus dem Golf 3 Forum (zu meiner Frage die ich auch genauso hier gestellt habe im bezug auf die Verteilerstellung) kopiert! Habe dort auch das gleiche Bild vom Verteiler eingefügt etc
Hier die Antwort: 🙂
"Der sieht aus wie neu.
Info der dreht sich wenn der Motor läuft."
😎
VLG, Pedda
Aus gegeben Anlass möchte ich mitteilen das der Golf nun endlich läuft!
Verteiler wurde in die richtige position gebracht und siehe da....
Zum einstellen ohne Tester wurde natürlich der Stecker vom Temperatursensor gezogen...
Nun sollte in nächster zeit noch eine Ordentliche Einstellung via Tester durchgeführt werden!
Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, aber wie man sieht kann es manchmal so banal sein... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GTIPedda
wie man sieht kann es manchmal so banal sein... 🙂
Egal.😉
Hauptsache der Motor läuft jetzt.