ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI(1HXO) geht während der fahrt aus

Golf 3 GTI(1HXO) geht während der fahrt aus

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:02

Tach zusammen,

erstmal vorweg klasse Forum...

Ich habe mir vor kurzem für wenig geld einen Golf3 GTI Edition zugelegt, damit ich zur arbeit komme. Das Problem ist folgendes... der Motor läuft wunderbar, und aufmal geht der Motor einfach so aus, dabei geht die Drehzahl auf null zurück, kontrollleuchten gehen dabei nicht an, wenn ich dabei genügend Fahrt habe, springt er auch wieder an. Nun habe ich das Problem mitten im Kreisverkehr gehabt und da ist´s dann nicht gerade so Pralle. Wenn ich wieder starten will, also Zündschlüssel drehe... ist er am örgeln ohne ende und wenn ich Glück habe springt die Kiste auch wieder an, mit ordentlich gas geben...

WORAN liegt das... hat einer ne IDEE von euch... Need Help !!!

vielen dank im vorraus

Grüße Rene

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Steigen wir also gleich richtig ein hier...;)

Wenn du startest nach dem ausgehen des Motors,sind die Kontrolleuchten aus?

Und bleiben auch aus beim Startvorgang?

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Steigen wir also gleich richtig ein hier...;)

Wenn du startest nach dem ausgehen des Motors,sind die Kontrolleuchten aus?

Und bleiben auch aus beim Startvorgang?

hye cool danke...

also wenn ich den Wagen dann wieder starte, nachdem vorfall... ist´s so als wenn ich den wagen ganz normal starten würde...also von den kontrlollleuchten her...

Ok,da kommen jetzt mehrere Dinge in Frage.

Zum einen,das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.

Oder der Hallgeber im Zündverteiler.

Oder der Zünd/Anlaßschalter

Als erstes solltest du das Relais tauschen.

Das steht eine 3stellige Nummer drauf.

Das blöde ist,ich weiß die grad nicht aus dem Kopf. :D

Müsste ich gleich mal die Suchfunktion bemühen.(das kannst du aber auch tun)

Also tausch erstmal das Relais,und dann mußt du ein paar Tage fahren.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es gut,sonst meldest du dich wieder hier. ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:12

wow klasse... ich danke dir für die tipps...

aber verzeih mir meine unwissenheit, wo find ich das Relais, kann ich das selber machen, kostenpunkt oder auch vom schrottplatz möglich... ich möchte da nicht mehr unnötig geld rein stecken weist...

danke noch ma...

Das Relais sitzt in der sogenannten Zentralelektrik.

Du könntest auch ein gebrauchtes nehmen.

Da haste aber nicht die Gewißheit das es auch i.O. ist.

Wenn du dir nicht sicher bist,fahr zum freundlichen VW Händler.

Die helfen dir sicher ohne groß was dafür zu verlangen.

Das Relais kostet um die 11€.(wenn ich jetzt das richtige rausgesucht habe)

oder es liegt an der WFS falls vorhanden...

(WFS=Wegfahrsperre)

Limmi

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:31

man man man... echt klasse hier....thx...

wegen dem Spannungsversorgungsrelais 109 kann es sein das es jetzt unter der nr 30 läuft...

grüsse rene

Relais ist Nr 30, oder Nr 167 für die Benzinpumpe. Kostenpunkt beide zusammen 30€ bei VW. Lohnt sich auf jeden Fall.

Zudem kann es wie oben schon gesagt das Steuergerät der WFS sein kann, oder das der DWA, sofern vorhanden.

Die Steuereinheiten sitzen hinter dem Lichtschalter. Ausbauen, und die größeren Lötstellen mit bleihaltigem Lötzinn nachlöten.

Dann dürfte er nicht mehr ausgehen.

Mach das Auto mal an und wackel danach kräftig am Zündschlüssel, geht er dann aus ist der Zündanlassschalter defekt. Anleitungen zum selber tauschen findeste hier im Forum, wenn du es machen lässt, kostet das <100€

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Mach das Auto mal an und wackel danach kräftig am Zündschlüssel, geht er dann aus ist der Zündanlassschalter defekt. Anleitungen zum selber tauschen findeste hier im Forum, wenn du es machen lässt, kostet das <100€

Wie Bitte???????

So nen schalter kostet ~20euro und der tausch ist für nen Mechi in rund 15 min erledigt.

mehr wie nen 50er sollte es nicht kosten.

 

Ausserdem wenn du Airbag hast darfst du den selber nicht wechseln dazu muss dass lenkrad ab....

 

Limmi

Kannt du lesen??? da steht <100€ d.h. weniger als 100€.

Der Schalter kostet ca. 26€ dann rechne ma noch deine 50€ Arbeitslohn drauf - wo sind wir dann? Bei 76 um 10 oder 20€ mehr will ich mich jetzt ma nicht streiten :p

Und in 15 Minuten tauscht der den schonmal überhaupt net. Ich sag da mal einen Spruch: "Wir sind auf der Arbeit, nicht auf der Flucht!"

Und echt schlimm dass immer, wirklich immer jemand darauf hinweisen muss dass man in diesem Land hier jenes und dieses nicht darf....echt affig.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Kannt du lesen??? da steht <100€ d.h. weniger als 100€.

Der Schalter kostet ca. 26€ dann rechne ma noch deine 50€ Arbeitslohn drauf - wo sind wir dann? Bei 76 um 10 oder 20€ mehr will ich mich jetzt ma nicht streiten :p

Und in 15 Minuten tauscht der den schonmal überhaupt net. Ich sag da mal einen Spruch: "Wir sind auf der Arbeit, nicht auf der Flucht!"

Und echt schlimm dass immer, wirklich immer jemand darauf hinweisen muss dass man in diesem Land hier jenes und dieses nicht darf....echt affig.

kann sein dass ihr bei euch in der gegend solche trödler habt, wir hier nicht.

hab bei meinen Vr den schalter wechseln lassen von nem WerkstattMEISTER und KEINEN Gesellen.

Schalter ~20€

Arbeit ~25€ für ca 15 min. länger auf keinen Fall

kostete mich 45 euro.

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

 

Und echt schlimm dass immer, wirklich immer jemand darauf hinweisen muss dass man in diesem Land hier jenes und dieses nicht darf....echt affig.

und noch was,

kennst du die AGB von MT???

Keine Anleitung für illegale sachen oder sonstiges und am Airbag rumzuschrauben ist illegal. warum muss ich wohl nicht auch noch sagen.

und bevor er hier um eine Anleitung fragt wie "Wie baue ich ein 'Airbaglenkrad ab und auf was muss ich achten" wie es hier schon so oft welche gab weis ich gleich daraufhin, dann erspart man sich einige nerven.

Limmi

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:17

hye leute... was ist denn hier los... ist doch alles OK

ich hab heute endlich mal das Relais austauschen können, mußte erst bestelllt werden. Bis jetzt ging die Kiste nicht aus... aber abwarten. Es waren ja gerade mal 2km. Ich denke morgen werde ich es erfahren, da fahre ich gute 100Km. Und dann werde ich berichten...

Vielen dank für eure mithilfe...

werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI(1HXO) geht während der fahrt aus