Golf 3 Gti (116 ps) ein guter Gebrauchter?

VW Vento 1H

Hallo

Ich möchte mir im Februar ein schicken sportlichen Japaner oder einen Golf Gti kaufen.

In meiner engeren Wahl sind :

VW Golf 3 Gti
Honda civic coupe ej 1 oder 2
Honda Prelude BB3
Toyota t20 1,8
Mazda 323 f ba

Ich möchte das mein Wagen eher optisch was hermacht und nicht ein reinrassiger Sportler ist.

Da ist mir der "Allerweltswagen" Golf 3 GTI aufgefallen!
Sind diese Autos eine Empfehlung wert?
Haben Sie Krankheiten?
Was ist zu den Kosten zu sagen(Bin Student und habe nach allen Fixkosten noch ca 600€ zur Verfügung)?
Hat er Euro 2?
Welche Laufleistung sind realistisch und welche Preise?
Welche Verbrauche sind zu erwarten bei normaler Fahrweise?

Bin für jeden Tipp Dankbar

MfG

39 Antworten

Ok verstanden Danke

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Schau dir meinen GTI (unten) ruhig mal an, der ist bis auf Kleinigkeiten ziemlich original, im Innenraum fast vollständig (bis auf Radio und Chrom-Türöffner).

Die rote Leiste rundum haben leider nicht alle Gti...sieht cool aus!

Freut mich, dass Dir mein Wagen gefällt.

Das rote Band rundum ist nicht original, original war nur an den Stoßstangen. Das habe ich neu gemacht. Habe mir vom VW Händler das Band neu besorgt.
Ich fand´s durchgehend rundum einfach schöner.

Wenn du dir auch so einen Jubi GTI anschaffen willst, dann lass dir aber nix erzählen:

- Ist zwar ein Sondermodell und seltener als ein GTI Edition, aber NICHT limitiert
- utopische Preisvorstellungen sind meist nicht gerechtfertigt

Schweineteuer sind Jubi GTI`s mit 16V Motor oder als TDI im Orginalzustand, so gut wie nicht mehr zu finden.
Als 8V GTI findest du den Jubi aber schon noch öfteres.

Trotz allem kostet ein Jubi GTI trotzdem immer mehr als ein GTI Edition.

Ich habe vor über einem Jahr auch 4000,-€ dafür bezahlt, was mich zwar nicht gejuckt hat, weil ich meinen alten Golf sehr gut losbekam und Zahnriemen, Bremsen, Schweller etc. alles gemacht wurde, aber trotzdem würde ich nicht mehr als 3500,-€ mehr ausgeben.
Wobei ich sagen muss, das war damals der einzige Jubi GTI im Umkreis von 300km der absolut unverbastelt war.

PS: Zumal man ja für 5000,-€ aufwärts schon IVer GTI´s bekommt...

Ähnliche Themen

Also ich will maximal 2500-3000 €ausgeben.

Und 116 Ps reichen mir...

Zum Beispiel der hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lvlkwtgvfxch

Steht bei uns in 20 km entfernung...haffe finde so etwas solides auch im februar(ja ja die Finanzen)

Da muss es nicht ein SOndermodell sein.

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen Gti und Gti Edition oder dem Jubi?

Du musst mir auf jeden Fall erklären wie ich die rote Leiste hinbekomme, falls ich mir einen Gti zulege...

Hallo, der in der Anzeige ist vom Preis her okay.
Ich würde mir den holen, wenn der gepflegt ist (sieht so aus) und alles passt. Vielleicht etwas handeln.

Wichtig ist auf jeden Fall >95er Baujahr, aber das ist der ja. Schlecht: Keine Klima. Nicht weil du unbedingt eine brauchst, sondern weil es einfach den Wert steigert.

In Rot hat mir der GTI schon immer gut gefallen.

Die Unterschiede zwischen Jubi und Edition sind halt viel optischer Natur, einige gravierende Dinge gibt es aber:

- Der Jubi GTI hatte das Nokia DSP Soundsystem Serie, ich finde es (mit einem guten Radio) ein sehr gutes Soundsystem für ein 10 Jahres altes Auto, nur der Bass fehlt etwas. Ich möchte es aber NICHT MISSEN!
Im Edition nur gegen Aufpreis damals.

- die roten Gurte hat nur der Jubi! Ist halt Geschmackssache. Mir gefällts bis heute.

- Edition hat die besseren Sitze (Recaro), optisch finde ich aber die Jubi-Sitze im Karo-Design einfach kultig

- Der Jubi GTI hat serienmäßig die bessere (größere) Bremsanlage (soweit ich weiss)

- Die BBS RS Felgen auf dem Jubi finde ich immer noch sehr hübsch

- Im Wiederverkauf ist der Jubi GTI klar besser

Motorenleistung ist gleich (leider). Traditionell hat nämlich beim 4er GTI und auch beim Ver GTI das Jubi-Modell immer mehr Power!

Wie du siehst, ist es eher ne Geschmacks- und Geldfrage obs ein GTI Edition oder Jubi werden soll.

Ich finde beide Fahrzeuge schön, aber so ein Jubi ist schon noch etwas besonderes. Oder wie oft sieht man einen rumfahren? Ich habe bis jetzt gerade mal 2-3 innerhalb von 2 Jahren gesehen.

also es wird entweder ein civic coupe oder golf gti sein...

ich wünschte ich hätte die Kohle jetzt, denn damnn würde ich mir den roten Mal genauer ansehen...

im februar wissen wir mehr

Danke für allle Hilfen!

Gerne. Bitte kein Civic.

Ein Golf 3 GTI hat noch sowas wie Charaker. Sowas kennen die jap. Kisten net.

Also mir persönlicxh gefällt der Wagen und der ist mit 101 Ps auch nicht gerade lahm.

Aber ausschlaggebend beim Civic sind auch:

-Robust
-Euro2
-1,5 l
-Geringer Verbracuh 6-8 l normal

Ja, okay aber rein von der Optik her ist halt ein Golf 3 GTI schon besser.

Und ein 2l mit 115PS fährt sich ganz anders als so ein 1,5l mit 100PS.

Deine Antwort