Golf 3 Gt dampft und nebelt!

VW Golf 3 (1H)

MIr ist volgendes passiert. Meine Freundin fuhr meinen Golf 3 Gt bis er zu heiss wurde und kochte (der Lüftermotor scheint probleme zu machen). Sie sagt es haette sehr laut geknallt und ihr waere auch heisses Wasser auf die beine gekommen.
Als ich den Wagen dann sah war sehr viel Wasser hinter der Frontscheibe. Ausgehend davon das er uebergekocht ist habe ich eine Nacht spaeter 6 LIter Wasser nachgefuellt ( es scheint kein Loch zu geben, fast alles Wasser bleibt drinn) und als ich losfahren wollte sah ich das in beiden Fussrauemen etwas Wasser steht bzw. aus den Amaturen reintropft. Dann bin ich einige Kilometer so gefahren dann der Wagen musste dort wo er war weg. Dabei kam Nebel aus den Rillen (Lüftung) hinter der Frontscheibe (Wasserdampf) .Es war nicht wenig Nebel ! Dann leuchtete zu allem uebel auch noch die Öllampe auf und ich hielt umgehend an. Beim Ölstand messen war der Stand am unteren ende dessen was er darf. Nun steht der Wagen immernoch dort .

Meine Fragen:
Warum kann Wasser wenn der Wagen zu heiss wird in den Innenraum gelangen?
Es kam auf der rechten Seit ( Fahrer und Beifahrer) des Fussraumes. ALso dort wo auch die Lueftung rauskommt. Ist nun Wasser im Lueftungssystem? Wenn ja wie bekomme ich es wieder raus?
Warum leuchtet die Öllampe ? Koennen die beiden Dinge miteinander in Verbindung stehen oder war das purer Zufall und ich brauche einfach nur etwas Öl?

Der Wagen kann dort wo er steht maximal ein paar Tage bleiben, daher bin ich gespannt auf eure Einschätzung!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kai1234

Wie sollte ich fortfahren um dieses Problem zu beheben ?

Laß den Motor abkühlen und füll das fehlende Kühlmittel nach.

Ursache des ganzen ist das sich noch Luft im Kühlsystem befindet.

Ja...da hat er Recht. Lass den Motor mal mit geöffnetem AGB laufen, knete dabei aber mal die Wasserschläuche.

Beim Einfüllen von Kühlmittel in das leere System sollte der obere Kühlerschlauch nach unten gedrückt werden.

Richtig entlüften 🙂

Vielen Dank Leute! Der Wagen fährt wieder!