Golf 3 gekauft, nun die Mängel
Hallo bin neu hier....
Hier auch schon mein erster Thread!
Habe mir einen G3-CL 55kw Model 94 Baujahr 93 Motor ABU gekauft, laut Tacho hat er 93tkm weg. Zahnriemen ist neu, das weiß ich 100% da ich gesehen habe wie die einen neuen drangemacht haben und im Motorraum klebt da jetzt auch nen Aufkleber wann man den das nächste mal wechseln soll.
Nun aber zu den Problemen dich ich jetzt festgestellt habe...
1. Unter dem Ventildeckel läuft Oel aus, nicht viel
2. Auf der Seite des Zahnriemens läuft auch Oel aus, das läuft den Deckel runter, es kommt zwischen dem Rad was oben zu dem Ventildeckel zeigt "Nockenwellendichtung?".
3. Wasser tropt auch und zwar unterhalb der Zündspule, woher jetzt genau weiß ich nicht auf jedenfall ist dieser Bereich ständig naß, ich tippe auf das Platikteil wo die ganzen Schläuche dran verbunden sind.
4. Wenn ich bremese und dann wieder losmache, quitscht es jedesmal kurz und zwar hinten.
5. Standgas scheint nicht ok zu sein weil der zwar steht aber der Motor läuft trotzdem etwas unruhig er ruckelt hin und wieder leicht. Zeiger steht bei warmen Zustand des Motors auf 900 und varieiert leicht nach unten jedoch nur minimal.
6. Habe vorher Fiesta gefahren und kenne das klappern der Ventile zu genüge, bei dem Golf nun nehme ich dieses Klapper nun auch wahr und zwar wenn ich vor dem Motor stehe auf der rechten Seite ist ein metalisches klapper wahrzunehmen "unter dem Ventikdeckel".
Habe den noch nicht ganz bezahlt ist von privat und der der ihn mir verkauft macht aber nichts weiter dran, und verkauft ihn wie gesehen.
Was meint ihr, soll ich kaufen und mit wieviel muss ich für die Reparatur rechnen?
Muss dazu sagen, der Wagen würde bis 1998 Scheckheft gepflegt was danach war steht halt in den Sternen. Innen sieht er aus wie neu, keine Gebrauchspuren, Nichtraucher alles tiptop.
Aussen sieht es anders aus, habe 4 kleine Dellen in den beiden Türen "ist ein 2Türer" entdeckt, die kann man denke ich beim Dellendok so rausmsachen wäre auch kein Problem.
Lack ist ungepflegt "metalic" Kratzer und vorne Steinschlag Schäden, die Haube und Grill weisen sehr viele kleine Macken auf, ich denke das bekommt man nur durch neulackieren weg.
Die Windschutzscheibe hat auch sehr viele kleine Steinschlag Macken die aber winzig sind "steinkorn" groß bzw. kleiner.
Unten ist der eigentlich noch ok, Rost habe ich nirgendwo finden können nichteinmal an den für den G3 typischen Stellen.
Der Golf ist 40mm tiefer und hat 15" Alus mit 195x50er Reifen von Conti drauf, Profil ist noch über 6mm drauf.
Bekomme auch einen Satz neuer Winterreifen mit nagel neuen Conti Reifen in 185x60 auf 14" Stahl.
Hab auf der AB nen ganze Füllug verfahren, naja, komme mit Mühe und Not auf 170kmh, scheint mir zu wenig, denke aber das die Karre nicht richtig eingefahren wurde weil der Besitzer ein 56 Jährieger ist und die Karre seine Frau 53 - gefahren hat, er selbst hat nen BMW.
Kann aber auch sein das dass Auto auf Notprogramm läuft wegen der ganzen Mängel und eventuell noch nen Arsch voll anderer die ich als Laie ja nicht sehe und höre.
Was sagt ihr? soll ich den jetzt definitiv nehmen oder lieber die Finger von lassen? und ganz wichtig, mit wieviel muss ich bei der Reparatur rechnen die nichts mit Optik zutun haben.
Optik ist jetzt ersteinmal nicht wichtig.
Danke für eure Antworten!
37 Antworten
Mahlzeit!
Willkommen im Forum!
Sind alles Kleinigkeiten finde ich.Die optischen Mängel sollten bei dem Baujahr(Pflegezustand) als normal angesehen werden.
greetz Arni
Moin Arnimon
Das optishe ist mir auch ersteinmal egal.
Was meinst du was mich die Reparatur kosten würde oder sollte ich sofort mal ne große Inspektion bei VW machen? und mir dann einen Kostenvoranschlag machen lassen? weil dann weiß ich was definitiv gemacht werden muss und kann gezielt bei kleinen privaten für weniger machen.
Was nimmt VW für das auslesen des Speichers und Inspektion für ne Summe?
EDIT: Kosten soll er 1.500.- Inkl. Alus und WR kann ihn aber vermutlich noch auf 1.300 runterhandeln.
Als Maßnahmen zur beseitigung der verschiedenen Mängel schlage ich vor;
VDD erneuern
Dichtring Nockenwelle erneuern
Bremse hinten,Trommeln abnehmen,Belagstärke kontrollieren
Bremse reinigen und Anlagepunkte der Bremsbacken an der Ankerplatte schmieren
Das klappern unter dem Ventildeckel könnte von einem Hydrostößel stammen,geht meistens von selbst weg wenn der Wagen mal etwas mehr gefahren wird.
Check mal wann die letzte Inspektion gemacht wurde,ansonsten mal eine machen.(lassen)
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Beim freundlichen gibts doch diese "Dankeschön" Inspektion.Die kostet 66€ Lohn.Dazu kommt noch das Material.Motoröl kannste auch selbst anliefern.Beim freundlichen ist die Suppe nämlich heftig teuer.Wegen der anderen Sachen kannst du ja den Händler fragen was er dafür aufruft.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ne du hattest doch geschrieben, dass du den noch nicht voll bezahlt hast.
Oben steht, er hat den gekauft. Weiter unten fragt er, ob er den nehmen soll... 😁
Habe 500.- Kaution bezahlt und habe 7 Tage Zeit den Wagen zu checken. Danach kann ich mich entscheiden. Der Typ ist echt in Ordnung, sowas macht ja kaum jemand.
hauptsache du hast auch alle Papiere oder zumindest alles wichtige von dem Wagen, sonst ist der Kerl über alle Berge, der Wagen geklaut etc. man weiß ja nie, aber was soll der Wagen denn nun KOSTEN?
Der ist nicht geklaut, schaue mal höher im Thread habe die Summe genannt!
Ach ja, TÜV hat er im Januar neu bekommen, ist also überm TÜV jedoch mit 2 Mängel und einem Hinweis.
Hinweis: Motor veroelt, reinigen und eventuell verdichten.
Geingfügige Mängel: Scheinwerfer links Wassereinbruch
Blinkerbrine hinten erneuern
EDIT: Und nochwas, hat KLR drin so wie ich das in dem Papieren "Schein" sehe D3.
Ok, dafür dass der ABU der anfälligste Motor im 3er zu sein scheint und der ne ganze Menge Mängel hat, die man zwar beheben kann, aber auch gut teuer sein kann, Nockenwellensimmering wird evtl. nen neuen Zahnriemen anch sich ziehen, sofern der schon öl gesehen hat etc. etc.
Für den Preis würde ich den stehenlassen, Euro 1 , kaum was an Ausstattung, altes Modell, keine Modellpflege, da erst ab MJ 95.
Gruß Mick
Versteck ihm gut, sonst bist deine 500€ los und Auto geklaut!
Klar is er freundich zu dir, er will ja auch was von dir.
Vorsicht
Also meinst du soll ich die Finger von lassen? bekomme ich für 1300-1500 nen besseren G3? es geht ja auch um die Laufleistung, 93tkm scheint mir nicht viel.
Warum ist der ABU am anfälligsten? was tut dem denn weh? was geht denn alles bei dem kaputt und wann kann ich mit nem Desaster ZKD rechnen?
Ausstatung? ausser El.Schiebedach nichts weiter aber Klima muss ich nicht haben, was gibt es da noch?
Also, ich habe mich bei diversen Händler umgesehen und bei keinem hab ich einen G3 unter 2.500.- euro gesehen und alle waren weit über 130tkm.