ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 3 Frontsystem

Golf 3 Frontsystem

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:05

Hallo Erstmal

Ich bin auf dem Gebiet zwar kein Anfänger, doch noch nicht so ganz erfahren(man lernt aus Fehler;))

Ausgangspunkt war ein 97er Golf 3 mit Originalem Alpha Radio.

Habe mir dann Das GammaV von VW Besorgt, da ich diese Bunten "blink blink" Radios die 2 cm Heraus stehen nicht mag.

(ein weiterer Grund dafür war, das wir das Radio auch im T4 haben und ich damit soweit zufrieden bin ;))

Als Lautsprecher hab ich mir dann unüberlegt die Alpine SXE 1750S geholt

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

Was wohl eher ein Reinfall war (oder bin ich nur zu blöd und die Taugen am Ende Doch was:confused:)

Der Sound war jedenfalls ernüchternd vielleicht weil ich keine frequenzweichen verwendet habe:rolleyes:

 

Bin jetzt auf der Suche nach einem Preis Leistungmäsig guten Frontsystem bis 100 € (Lautsprecher + Weiche)

Kabel (2.5mm²) sind Bereits Verlegt ;)

sollte ich einen Verstärker benutzten??

das Radio hat 4x 17W Sinus

MFG DeinOpa

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Bin jetzt auf der Suche nach einem Preis Leistungmäsig guten Frontsystem bis 100 € (Lautsprecher + Weiche)

z.B. ein gebrauchtes Audios System Radion, Eton Pro170 oder Hertz Energy. Von was neuen würde ich bei dem Budget eher absehen.

Die alpine die du da ausprobiert hast sind Tieftöner, die werden im Bereich von 80-500Hz eingesetzt. Wenn man die bis in den Hochton spielen lässt kann ich mir gut vorstellen dass das zu Schmerzen im Gehörgang führt. ;)

Ein Verstärker bringt auf jeden Fall nochmal einiges, alleine schon weil du das Frontsystem an dessen Weiche vom Tiefbass trennen kannst. Selbst günstige Endstufen klingen schon besser als die die in Radios verbaut sind. Und nicht zuletzt steht mit einem Verstärker eben auch mehr Leistung zur Verfügung. Wenn du dir nicht sicher bist, kümmer dich erst mal um die Lautsprecher und schau nachher ob es dir ohne Endstufe genügt.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 18:41

Danke erstmal;)

Taugen die Alpine denn was mit einer Weiche:confused:

Ich habe schon des Öfteren Gehört und Gelesen das ein zu Schwacher Verstärker Die Lautsprecher Kaputt macht weil ehr Übersteuert:confused:

 

wegen dem System Werd ich mal gucken;)

Taugen den Gebrauchte Systeme Etwas??

mfg DeinOpa

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Taugen den Gebrauchte Systeme Etwas??

Ernsthaft, Opa : Viel allgemeiner kann man nicht fragen !! :rolleyes::rolleyes:

Das ist genau wenn dich einer fragt, ob gebrauchte Autos was taugen !

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Ich habe schon des Öfteren gehört und gelesen das ein zu Schwacher falsch eingestellter ;) Verstärker Die Lautsprecher Kaputt macht weil eher übersteuert:confused:

Lies mal hier möglichst viele Beiträge !

Sonst muß man dir die Infos häppchen weise servieren. Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte !

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Taugen die Alpine denn was mit einer Weiche:confused:

Meinst du jetzt einfach mit irgendeiner ??

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

z.B. ein gebrauchtes Audios System Radion, Eton Pro170 oder Hertz Energy. Von was neuen würde ich bei dem Budget eher absehen.

Kann dazu bei ebää nichts brauchbares finden :(

Zitat:

 

Ernsthaft, Opa : Viel allgemeiner kann man nicht fragen !! :rolleyes::rolleyes:

Ich meinte lohnt es sich etwas gebrauchtes zu kaufen?

Oder kann man davon ausgehen das die schon gequält wurden;)

 

 

Zitat:

Lies mal hier möglichst viele Beiträge !

 

Sonst muß man dir die Infos häppchen weise servieren. Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte !

Werde ich mir morgen mal Durchlesen ;)

Zitat:

Zitat:

 

Taugen die Alpine denn was mit einer Weiche:confused:

Meinst du jetzt einfach mit irgendeiner ??

Meinte jetzt mit einer Vernünftigen;)

 

Mal so ne Frage in die Runde Werf

Da ich zu besagten Artikel in der Bucht nichts gefunden hab,

was Haltet ihr von der Firma Helix?

 

Achja ich brauche keinen Sub;)

 

mfg DeinOpa

am 21. Januar 2010 um 8:05

Zitat:

Da ich zu besagten Artikel in der Bucht nichts gefunden hab,

was Haltet ihr von der Firma Helix?

Ich besitze die SPXL 1000 und die P400.

Beides super Endstufen.

Man hört dass der Rest auch ganz brauchbar ist.

Wie immer gilt: Selbst bei angesehen Firmen gibts BILLIGE Sachen. (hat auch Gründe warum die Sachen weniger Kosten ;) )

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:12

Ich denke mal ich verkauf die Alpine wieder da die mir Verarbeitung technisch nicht wirklich gut gefallen :(

Zitat:

Lies mal hier möglichst viele Beiträge !

Sonst muß man dir die Infos häppchen weise servieren. Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte !

Habe jetzt mal die

Einsteigertipps und Grundlagenwissen

durchgelesen und erstmal Danke dafür;)

(ich fand das sehr informativ und bin froh darüber das ich bereits 2,5² Kabel verlegt habe;))

Mir ist die Marke Helix schon des Längeren Bekannt und wurde auch in den Einsteigertipps erwähnt

(u.A das Helix Blue)

hab mich mal auf die Suche Begeben und Dieses hier gefunden und bis jetzt nur Gute Erfahrungsberichte darüber Gelesen.

---->Hier<----

Hat eventuell jemand erfahrung mit diesem Compo System?, oder ähnlichem.

Ich bin da Recht offen was das Angeht;)

 

mfg DeinOpa

 

am 21. Januar 2010 um 14:49

Hast du schonmal selber auf den Link geklickt? ^^

Der geht nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:55

Sry hab Vergessen das man Conrad nicht Verlinken kann ;)

Bei conrad

Art-nr 371981 - 62

 

mfg DeinOpa

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:55

Ich werde die Tage wohl mal in den Hifi store hier um die Ecke gehen und mir ein bissel was anhören ;)

Noch eine kleine frage

Eine Endstufe wäre ja mit Sicherheit nichts verkehrtes;)

Und da mein Budget ziemlich begrenzt ist hab ich an eine gebrauchte Endstufe gedacht.

Welche wäre da zu emfehlen:confused:

2 Kanal wäre ausreichen da ich keine Lautsprecher im Heck brauche

mfg DeinOpa

am 23. Januar 2010 um 18:20

Mit Endstufen von namenhaften Herstellern (Audison, Steg, Alpine, Rockford Fosgate, Lightning Audio......) wirst du bestimmt nichts falsch machen. Sie alle aufzuzählen wäre aber zu umfangreich. Vielleicht solltest du dir mal eine Fachzeitschrift kaufen, dort sind etliche aufgelistet. Dann suchst du dir welche heraus und schaust, ob du eine in der Bucht günstig schießen kannst. 

Generell sind gebrauchte Artikel im Hifi-Sektor nicht unbedingt schlechter. Sicherlich bleibt immer ein Restrisiko, aber man kann dadurch eine Menge Geld sparen. Ich habe meine Home-Anlage nur aus gebrauchten Komponenten zusammengestellt und dadurch bestimmt 15.000  - 20.000€ gespart. Allerdings habe ich sie auch im Fachhandel gekauft. 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:56

jo danke erstmal;)

werde mich dem Entsprechen dann mal umsehen ;)

Und noch eins WAS HAST DU FÜR EIN HEIMKINO :eek::confused:

mfg DeinOpa

am 23. Januar 2010 um 19:03

Keine Mehrkanal-Heimkino-Anlage, sondern alles nur Stereo. Aber HighEnd eben. Da kann man soooooo viel Geld ausgeben bis man das Richtige gefunden hat. Ich würde (zumindest für den Home-Bereich) immer wieder auf gebrauchte Sachen zurückgreifen. Sie sind nicht nur deutlich günstiger und dadurch bezahlbarer, sondern auch schon eingespielt. Da erlebt man später keine böse Überraschungen...:-)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:51

Also Frontsystem werde ich die tage dann mal probe hören ;)

Eine frage zur Dämmung.

Es scheint j unabdingbar zu sein die Türen zu Dämmen wenn man "vernünftigen" Sound haben will :(

Macht es einen Deutlichen Klanglichen unterschied zwischen Alubutyl und Bitumen matten :confused:

Oder Stinkt Bitumen sogar:confused:

Und wie kriege ich die Türpappe ruhig das die nicht mehr vibriert?

Einfach zwischen Tür und Pappe Schaumstoff zwischen oder auch bekleben :confused:

Ok erstmal eine menge Fragen ,hoffentlich nicht so schwer verdaulich :D

mfg DeinOpa

Achja ich bin wieder einmal erstaunt wie viel BASS mein kleiner 13 cm sub doch so machen kann :D

Logitech x540 for ever :D

Dämmungs ist absolut Notwendig, ohne gehts nicht!

Richtiges Bitumen für KFZ Dämmung ist Geruchslos und wird auch von den Fahrzeughestellern schon an richtigen problemstellen eingebaut. z.B. an Dächern ohne Schiebedach, manchmal in den Türen, am Bodenblech usw.

Das wichtigste ist erst einmal dem Laustprecher ein möglichst luftdichtes gehäuse zu schaffen, indem man die Tür mit Dämmmaterial verschließt. Auf das Außenblech sollte auch etwas Material drauf, gegen die Schwingung. Das ist quasi das Grundprogram, weniger dämmen geht nicht. Wenn man nicht soviel ausgeben möchte kann imo man dafür Bitumen nehmen. Man sollte sich aber bewusst sein dass es eine richtige Drecksarbeit wird das Zeug wieder runter zu bekommen, wenn man es nach einiger Zeit doch nocheinmal besser machen möchte.

Ich würde Alubutyl empfehlen: leichter zu verarbeiten, effizienter (weniger Material und Gewicht bringt die gleiche Wirkung).

Auf die Türpappen solltest du nach möglichkeit auch etwas Alubutyl kleben, zumindets auf größere Flächen die leicht schwingen können. Gegen vibrieren hilft selbstklebender Schaumstoff zwischen Blech und Türpappe.

Zitat:

Achja ich bin wieder einmal erstaunt wie viel BASS mein kleiner 13 cm sub doch so machen kann

Mich erstaunt es auch immer wieder was aus den 5cm Lautsprechern meines Kopfhörers für ein Bass kommt. ...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen