Golf 3 Frontschaden richten
Hallo Leute,
hatte letztens einen Auffahrunfall. Möchte meinen treuen Golf 3 Movie noch reparieren mit teilen vom Schrott. Kann man von den Bildern her sehen was benötigt wird?
Habe Autoverwertungen in 100km Umkreis abtelefoniert auf der Suche nach einer Moviegrünen Stoßstange... negativ!... bleibt nur noch eine unlackierte übrig.
Ansonsten: Stoßstangenverstärkung, Schloßträger? (die Scheinwerfer leuchten stark nach unten), Grill habe ich noch (unbeschadet). Die Spaltmaße zwischen Kotflügel, Motorhaube und Türen stimmen auch.
Auto fährt ohne probleme. Es kommt mir wenn ich von oben auf den Kühler schaue so vor, als wäre er unten um 3-5cm nach hinten versetzt...
Habe ich noch Teile vergessen welche benötigt werden?
Grüße
22 Antworten
Mach doch mal die Stoßstange ab. Dann wirst Du sehen, was Du alles brauchst. Und die Haube ist heile geblieben oder was?
wies ausschaut ne front stoßstange schlossträger kannst selber ausrichten mitn hammer und bissal geschick😉
...ist aber lockere Arbeit. Mein ehemaliger GTi sah noch um einiges beschissener aus.
Hast ihn aber selber wieder hinbekommen🙂 wenn ich an meinen alten 2er denke wie ich denn ausrichtete auf die strasse vorgefahren am brückenpfeiler mit kette gehängt und rückwärts fahren 😉
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hehe....kenn ich aber auch so Geschichten, von 'nem Kumpel, der hat seinen VR6 auch so ähnlich wieder hergerichtet. Ich hatte Glück, dass die, ich nenn 'se mal Halter vom Schlossträger, gerade geblieben sind.
Man möge mir erklären, wie man einen Kunststoff-Schloßträger mit dem Hammer ausrichtet... 🙄
Besorg dir einen neuen Schloßträger, aber achte wo du die Anschlüsse für den Kühler hast und was für einer da drinne ist!
Dann den Stoßstangenquerträger und die Stoßstange.
Scheinwerfer brauchste auch, bei deinen sind die Halter abgebrochen.
Und nach der Stoßstange schau mal im Netz, aber mitm Lackcode....
...also Schlossträger ausrichten wird schwierig. Aber ich hab' dafür damals 120,-€ aufm' Schrotti bezahlt (inkl. Kühler) und des war sogar ein original GTi Schlossträger. So'nen 0815 Schlossträger hat bestimmt jeder Schrotti zu genüge.
Anschlüsse für Kühlwasser müssten, glaube ich, alle gleich sein und den Anschluss für den Thermoschalter hasste noch. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTi's und VR6's andere Lüfter haben als die anderen, ich mein aber schon.
Also einfach neuen Schlossträger und neue Stoßstange dran. Kühlerfrostschutz würde ich auch schonmal besorgen.
Und such die Stoßstange mal bei eBay mit dem Lackcode, der steht im Fahzg. Datenträger, diesen findest du meist in der Reserveradmulde und aufjedenfall im Serviceheft.
Kunststoff schloßträger??????????????????🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von Pokkeherrie
Anschlüsse für Kühlwasser müssten, glaube ich, alle gleich sein und den Anschluss für den Thermoschalter hasste noch. Ich weiß jetzt nicht, ob die GTi's und VR6's andere Lüfter haben als die anderen, ich mein aber schon
Möööp.... Falsch 😉
1,4l/1,6l 75PS --> Anschlüsse bei der Batterie
1,6l 100PS/1,8l/2,0l --> Anschlüsse beim Luftfilterkasten
2,8l/2,9l: --> Anschlüsse bei der Batterie
1,4er und der kleine 1,6er haben standartmäßig den 48 (?) cm Kühler, während die 1,8er mit 52er daherkommen.
Kam der ab Werk mit Klima, AHK, Taxi, Automatik etc. so wurde ein größer verbaut oder gar gleich der Doppellüfter.
Deswegen mus er da genau schauen 😉
Danke für eure Antworten!
Habe nun mal alles auseinandergenommen. Die Stoßstangenverstärkung war bombenfest an dem Schloßsträger. Musste die Verschraubung halb abreißen um die Teile voneinander zu trennen.
Benötige nun eine neue Frontschürze, Stoßstangenverstärkung und evtl. einen neuen Schloßträger, bei dem ist das Plastik unter dem Kühler leicht eingerissen, und eben die vier Verschraubungen zu der Stoßstangenverstärkung abgerissen. Falls ich den Schloßträger behalten sollte, hab ich keine Ahnung wie ich den wieder mit der Stoßstangenverstärkung verschrauben sollte. Ich denke desshalb benötige ich auch einen neuen Schloßträger?!
Worauf muss ich beim Schrott achten, gibt es nur eine Stoßstange und eine Stoßstangenverstärkung für jedes Modell? Der Schloßträger muss dann aus einem 1,4l/1,6l 75PS sein.
PS: Habe einen Movie, Bj. 95, 1.4L AEX
Zitat:
Original geschrieben von adijenico
Worauf muss ich beim Schrott achten, gibt es nur eine Stoßstange und eine Stoßstangenverstärkung für jedes Modell? Der Schloßträger muss dann aus einem 1,4l/1,6l 75PS sein.
Richtig 😉
Bei der Stoßstange gibt es halt nur optische unterschiede, wie z.B. oben lackiert oder nicht, komplett unlackiert, die Vento-Stoßstange, die vom US-Modell etc. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pokkeherrie
...ist aber lockere Arbeit. Mein ehemaliger GTi sah noch um einiges beschissener aus.
Bitch please 😁
Prallträger musste sogar bei mir neu eingeschweißt werden.
Mit selbst lackierung (Kotflügel auch nicht in gleicher farbe gefunden)
Was neu musste:
Schlossträger mit Haubenschloss und Querstrebe 50€
Stoßstange 25€ Schwarz Met.
Stoßstangenträger 25€
Motohaube 1€ Uni Rot
1x Einschweißteil 50€
Beifahrer Kotflügel 30€ Blau Rostfrei.
Luftfilterkasten 20€
1xBlende + Rechter Blinker in der Stoßstange Noch vom Alten übrig muss ersma reichen^^
1xGrill 0€
1xMotorlager Vorne 16€
1x Kühler NEU 40€
1x Kühlflüssigkeit und Dest.Wasser 15€
2x Dokas incl Leuchtmittel incl LWR 38+25€
1xSchraubenset von vW 18€ (Rausgeschmissenes Geld-.- Keine Passte und VW nimmt nix zurück)
1xSchrauben VW 10€
1xViele Nerven Verloren UNBEZAHLBAR
345€.....
Alles selbst repariert😉
Super, danke für eure Beiträge. Habe die Teile ersteigern können und bekomme sie heute/morgen. Wenn ich den Schloßträger wechsel, muss der Kühler wohl auch ab, oder? (Also die Schläuche?) Worauf ist dabei zu achten?
Mein Kühler ist wie man auf den Bildern sieht vermackt, aber noch dicht. In dem ersteigerten Schloßträger vom 1.6/75PS Golf3 ist der Kühler noch verbaut und auch dicht. Sollte diesen dann wohl klugerweise besser nehmen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von adijenico
In dem ersteigerten Schloßträger vom 1.6/75PS Golf3 ist der Kühler noch verbaut und auch dicht. Sollte diesen dann wohl klugerweise besser nehmen?
...Du hast es erfasst.