Golf 3 cl gekauft, nur......
Hallo Leutz....
Ich habe mir vor kurzen einen Golf III cl mit 44kw, Baujahr 95 zugelegt. Der Vorbitzer war sagen wir mal ein "etwas" älterer Herr und der Wagen hat erst 60.000 km runter. Nur mein Problem, der Wagen zieht im Vergleich zu anderen 60Pslern seiner Klasse verdammt wenig an. Ich denke mal der hat den Wagen einfach nicht richitg eingefahren.
Nun meine Frage, kann man da noch was gegen tun, z.B noch einfahren oder so??
Sorry wenn sich diese Frage jetzt doof an hört, bin halt noch Fahranfänger und habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie....
Schonmal danke
sorry wollte nicht 2mal posten, irgendwie hat der server gelaggt.........
36 Antworten
ich frag mich echt was ihr für probleme habt?
ich hab nen 75PS 1,6l Golf3, der rennt wie sau, an nem 100pser kann ich locker dran bleiben.
und Vmax hab ich 197Km/h geschafft.
Aber der 1,4 60 PS kann auch los rennen, schmeiss ma alles an gewicht raus, mach nich die breitesten reifen drauf (max 185), noch ein paar kleinigkeiten am motor machen (luftfilter, chip. kat weg, Injection reiniger) und dann rennt die kiste auch ordentlich los.
dann haste ca. 800kg und ca.80PS, das geht schon ganz gut.
Viel spass dann ma
MfG Michael
sacht ma, was wiegt eigentlich die rückbank? und kann man die einfach so rausnehmen ? weil wenn das teil über 6ßkg wiegt würde sich das ja schon lohnen!
achja.....sieh es echt als herausforderung! musst halt besser fahren/schalten als "die anderen" 😉
mir fällt grad auf, dass man echt saumässig was am gewicht machen kann! also jeglichen scheiss rausbauen! alle motoren usw. alle sitze und alles einfach! müsste ganz gut abgehen =)
achja....ich merk deutlich den unterschied zwischen tank fast leer und tank voll!
mfg, der verwirrte!
Naja da mein 44 KW eine Familienkutsche is(Frau&Kind meistens dabei)ist nix mit Rückbank/Beifahrersitz ausbauen.
Bis auf nicht Volltanken,wüßte ich auch keine einsparungen.
@Bimbel83
ich glaub nich das du nen 60 pser auf 80 ps nur mit lufi, chip & auspuff kriegst. wenn du am ende 70ps hast, dann ist das schon viel!!!
und 197 laut tacho, dass heisst ja nich, dass du real 197 drauf hattest.
und das mit dem 100 pser liegt halt daran, dass der das gleiche drehmoment wie du hast, denn der hubraum is ja der selbe.
Ähnliche Themen
also ich musste meinen gt auch erst wieder ne runde einfahren hab ihn von 180 auf 200 bekommen ( laut tacho)
🙂
hmmm also bis auf die basskiste wüßte ich auch nichts was ich entfernen könnte, weiß nur nicht ob ich mir von ihr trennen will *g*
@honkmaier
Also erstens ist der KAT, der macht schonma ca 7PS aus
zweitens macht ein chip in verbindung mit einem Sportluftfilter nochma ca. 12PS aus
wenn dann noch die einspritzung gereinigt wird
kommt er mit shell v-power auf ca. 80 PS
197Km/h laut tacho heist soviel wie 190 real, da vw tachos ein abweichung von ca. 5% haben.
Wenn du dich jetzt noch mit den technischen daten der fahrzeuge auskennen würdest wüsstest du auch das ein 1,6l 100PS zwischen 140 und 150 Nm Drehmoment hat und der 1,6l 75 PS Golf3 hat ca. 128 Nm.
Denn das Drehmoment ist nicht allein vom HUBRAUM abhängig !!!!!!
Oder wie willst du dir erklären das ein 2,8l VR6 serie ca 230 Nm hat und ein VR6 biturbo über 600 Nm
also erst denken dann schreiben !!!!!!!
MfG Michael
also die 100pser haben zw. 135 und 140 Nm. der 75 pser BJ 8/95 - 12/98 hat 135Nm. also der unterschied is jetzt nich so groß.
ich glaub nich das du objektiv bei nem 1.4 oder 1.6 was von der "V-Power" merkst, da die motoren eh nur auf 95 oktan ausgelegt sinn.
will mich ja nich mit dir streiten, is aber nun mal so.
also laut meiner betriebsanleitung (von 8/95)
hat der 75psler 128 Nm
und der 100pser 145 Nm
keine ahnung woher die typen die daten haben
bimbel: du solltest das geld das du für v-power rauswirfst lieber sparen und dir die leistung kaufen, die du dadurch zu kriegen meinst. durch wechsel von 95 auf 98oktan gibt es besseres ansprechverhalten im g3 und leiseren, runderen motorbetrieb. das ist auch durchaus "spürbar". der vorteil von v-power darüberhinaus ist im vergleich so gering, dass in meinen augen nichtmal ein cent mehrpreis gerechtfertigt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von XX96
bimbel: du solltest das geld das du für v-power rauswirfst lieber sparen und dir die leistung kaufen, die du dadurch zu kriegen meinst. durch wechsel von 95 auf 98oktan gibt es besseres ansprechverhalten im g3 und leiseren, runderen motorbetrieb. das ist auch durchaus "spürbar". der vorteil von v-power darüberhinaus ist im vergleich so gering, dass in meinen augen nichtmal ein cent mehrpreis gerechtfertigt wäre.
Das gibt es jetzt sogar Amtlich,haben die in Auto Bild getestet.
Einzig beim 110 PS G4 FSI gab es eine kleine Geringe mehrleistung.
Re: Golf 3 cl gekauft, nur......
Zitat:
Original geschrieben von Maniac84
Hallo Leutz....
Ich habe mir vor kurzen einen Golf III cl mit 44kw, Baujahr 95 zugelegt. Der Vorbitzer war sagen wir mal ein "etwas" älterer Herr und der Wagen hat erst 60.000 km runter. Nur mein Problem, der Wagen zieht im Vergleich zu anderen 60Pslern seiner Klasse verdammt wenig an. Ich denke mal der hat den Wagen einfach nicht richitg eingefahren.
Nun meine Frage, kann man da noch was gegen tun, z.B noch einfahren oder so??
Sorry wenn sich diese Frage jetzt doof an hört, bin halt noch Fahranfänger und habe noch nicht so viel Ahnung von der Materie....
Schonmal danke
sorry wollte nicht 2mal posten, irgendwie hat der server gelaggt.........
hi,
ich glaub schon, dass du den noch bissal schneller machen kannst...........
der ford focus meines opas hat nen 1,8l 115ps motor...und der geht um einiges schlechter als mein 1,6l 75ps....
er fährt auch nur kurzstrecken und hat jetzt nach 4,5 jahren gerade mal 13.500km drauf......den bring ich nicht mal über 140km/h............trotz voll durchgetretenem gaspedal....nachdem ich den n paarmal gefahren bin isses schon n bisschen besser geworden....aber an meinen golf kommt der noch lange nicht ran.....
also ich denk, wenn man den mal richtig "einfährt" dann geht der auch wieder "normal"....und so wirds bei dir auch sein....
hoff ich mal für dich........wobei ich finde, dass der 60ps (hat ich bis vor nem monat auch noch) echt nicht sehr gut geht........vmax is ja ganz ok.....aber der abzug ;-) aber was will man erwarten....
trotzdem viel spass mit deinem golf....