Golf 3 Automatik würgt kalt den Motor fast ab
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf 3 Mkb: AAM, Gkb: CKX.
Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, muss ich nach dem Losfahren nach ca. 300 Metern an einer Kreuzung halten. Wenn ich hier bremse, ist es so, dass der Motor beim anhalten fast ausgeht, vergleichsweise wie bei einem Schalter, wenn man beim stehen bleiben den Gang nicht raus nimmt.
Der Motor ruckelt kurz, fängt sich jedoch gleich wieder und geht auf normale Leerlaufdrehzahl.
An was könnte das liegen?
Kilometerstand ca 90.000, letzter Getriebeölwechsel vor ca 20tkm im Februar 2015.
Desweiteren habe ich letztens wegen Zündproblemen die Zündspule, Verteiler inkl. Finger und Zündkabel gewechselt. Zündkerzen vor ca 20tkm.
Läuft absolut rund, allerdings eben das Problem beim Bremsen, wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 2 km Fahrt ist auch das anhalten an einer Ampel kein Problem mehr und die Drehzahl sackt nicht mehr ab.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Wollte eventuell demnächst nochmal das Getriebeöl wechseln, allerdings habe ich das ja erst im Februar diesen Jahres.
Grüße
osti951
Beste Antwort im Thema
@PKGeorge
Sorry, habe zugegebenermaßen nicht auf den MKB geachtet (..war wohl schon etwas spät).
Wie wär's denn, wenn Du dem TE mit deinem großen Fachwissen eine evtl. Lösung für sein Problem präsentieren würdest, anstatt mit Häme und Arroganz zu reagieren und sich dann auszuklinken.
Allgemeinplätze wie "..ich denke das es mit dem Motor zu tun hat." helfen auch nicht weiter.
16 Antworten
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:18:12 Uhr:
anstatt mit Häme und Arroganz zu reagieren und sich dann auszuklinken.
Wenn ich es wüßte würde ich es schreiben/mitteilen.@Talker.
Im Gegensatz zu dir hab ich einige interessante Lösungsansätze gebracht.
Habe gestern durch Zufall festgestellt, dass mein Golf mir im warmen Zustand im Leerlauf eine Gasstellung von ca 5 Prozent anzeigt. Dies habe ich in den Getriebewerten am Tester gesehen.
Ist das normal, oder könnte eventuell daher auch mein Problem rühren, dass er manchmal im kalten Zustand das Getriebe nicht trennt, da er ja denkt, dass ich immer ca 5 % Gas gebe.