1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AGG Fehlercode 00537

Golf 3 AGG Fehlercode 00537

VW Golf 3 (1H)

Moin zusammen!
Habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem GTI.
Der Motor läuft aber er ruckelt im Leerlauf stark und hat auch ein Leistungsloch von 3-4000U/min und generell läuft der Motor etwas träge auch wenn es nur 115ps sind spürt man doch schon das da was fehlt.

Gemacht wurde schon:
LMM
Ansauglufttemperatursensor
Kühlmittelsensor
Benzindruckregler
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
Auf Falschluft kontrolliert aber alles i.O.
Zündspule,-Kerzen und Kabel
Verteiler und Finger beide noch i.O.
Markierung von Verteiler etc. stimmen alle überein und die Messwerte der Zündung liegen bei 60 und bei 8
also gibt es bei der Zündung und bei der Einstellung da keine Probleme.

Aufgefallen ist mir das der aber in letzter zeit immer mehr und mehr Sprit laut MFA verbraucht wo ich sonst teilweise auf 7l gekommen bin steht da jetzt gerne mal 9 oder 10 für die selbe strecke mit 7l.

Außerdem ist der Auspuff am Mittelschalldämpfer undicht falls das noch ausschlaggebend ist für irgendwas.
War heute nochmal in der Werkstatt und dort ist bei VCDS dann aufgefallen das der Lambdasensor den Fehlercode 00537 Oberer Anschlagwert sporadisch ausgibt. Bedeutet das, dass der Defekt ist?
Der ist letzte Woche nämlich auch gerade so durch die AU gekommen. Der CO wert glaub ich war zu hoch da musste der Prüfer noch ordentlich gas geben bis der Wert dann endlich im grünen war. (Motor war warm)

18 Antworten

Das klingt mir sehr plausibel. Hatte nie daran gedacht das da die möglichkeit besteht das dort luft mit eingesaugt werden kann würde dann natürlich das sehr fette gemisch erklären auch anhand der zündkerzen zu erkennen. Ich mache mich dann mal auf die suche den Riss zu lokalisieren. Den hatte ich sonst immer ignoriert aber wieder ein guter Grund für eine neue AGA 😉

Ich bin nur froh das ich mir den Tausch von der Lambda und sonstigem schnick schnack von der Werkstatt nicht einreden lassen hab das wäre doch sehr ins Geld gegangen.

Zitat:

@kolbenknecht schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:54:36 Uhr:

Ich bin nur froh das ich mir den Tausch von der Lambda und sonstigem schnick schnack von der Werkstatt nicht einreden lassen hab das wäre doch sehr ins Geld gegangen.

Nicht nur das Geld es hätte dein(e) Problem(e) nicht beseitigt.

So ich denke ich habe das problem gefunden!

Ich bin gerade nochmal unters auto gekrochen und habe mir den Krümmer nochmal angeschaut… und siehe da eine Schweißnaht ist vor der Lambda gerissen. Sowie die verbindung zwischen kat und dem mittelschalldämpfer ist undicht was mich etwas in die irre geführt hat. Da man das andere nicht gehört hatte.

Ich werde zusehen das ich das so schnell wie möglich in Stand gesetzt bekomme.

Trotzdem schonmal vielen dank für die ganzen Tipps!

Deine Antwort