Golf 3 AEX wechselnder Fehler zwischen zwei Zylindern / fehlende(r) Zylinder
Hallo!
Erste mal dass ich schreibe. Bin kein (prof.) Schrauber!
Golf 3, AEX, 44kw/60 PS.
Über unruhigen Leerlauf hab ich bei euch/uns viel gelesen. Bei mir kommt dazu, dass der Fehler zwischen dem dritten und vierten Zylinder wechselt.
Fehlerbild: Läuft im Leerlauf auf drei, vielleicht auch nur auf zwei Zylindern. Zunehmend Verlust auch bei höheren Drehzahlen.
Erneuert: Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündtrafo, Fühler für Kühlmitteltemperatur.
Kontrolliert: Wechsel der (neuen) Kerzen und Zündleitungen, wechseln der Einspritzdüsen, Kontrolle der Ansaugbrücke auf Dichtigkeit (Ausbau - Sichtkontrolle), Unterdruckschläuche "abgeklemmt", Kontrolle durch Bremsenreiniger auf Falschluft. Ist zweimal ausgelesen worden, mit dem Ergebnis, dass das Gemisch zu mager sei (lt. Freundlichem).
Drosselklappe hab ich gereinigt und anlernen lassen, brachte keine Veränderung.
Fehlersuche durch abnehmen des Steckers der Einspritzdüsen. Mal Veränderung beim dritten, mal beim vierten - mal Veränderung bei beiden, aber trotzdem kein ruhiger, gleichmäßiger Lauf.
Zustand besteht jetzt seit zwei Monaten.
Ich kann (finanziell bedingt) den Wagen nicht zu egal welcher Werkstatt geben und sagen "mach mal". Ist echt nicht möglich. Unser hiesiger Bosch-Dienst war am Telefon echt nett, aber eine Fehlersuche ins Blaue für 95€/h ist für mich nicht möglich.
Wenn jemand von euch "Lust" hat, sich mit dem 10 000. stotternden AEX zu beschäftigen - würde er mir einen großen Gefallen tun!
Wenn mich jemand in "eine Richtung" schicken kann, wäre klasse!!!
Grüße
und Danke
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattiven
Danke.
Hier besteht auch die Möglichkeit den "Danke" (Daumen hoch) Button anzuklicken...🙂