Golf 3 ABU Einspritzdüse

VW Golf 3 (1H)

Hallo an alle, ich war gestern in der werkstatt und hab mir nen neuen lüfter eingebaut der vorne am kühler sitzt(wurde zeit)^^ beim anlassen meinte mein freund das er stark tickert und hat sein ohr mal in den motorraum gehalten(er ist kfz mechaniker) und siehe da schnell war die diagnose da. er meinte das meine einspritzdüse laute geräusche macht.
da die beim ABU Motor gleich über der drosselklappe liegt, dacht ich mir, kann man sie ja schnell mal wechseln.
die muss man doch nur mit der einen schraube da raus machen oder?
was kostet sowas neu? und hat einer ne teilenumer dafür?
hab schon bei ebay geschaut, nur um ungefär nen preis zu bekommen, aber da gab es sowas nicht

hoffe einer von euch kennt das.

grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

Magnetventil und nicht Einspritzdüse? Echt?
wenn man das erneuert ist das tickern dann weg oder macht das das geräusch schon von einbau an?
wo sitzt das denn genau im luftfilterkasten oder in dem schlau der davon weg geht?

grüße

Es ist völlig normal, dass das Magnetventil tickert ! Hab Mich damals wegen Meinem bei VW erkundigt. Da erfuhr ich, dass es ein Taktventil ist, was auf und zu macht 😉 denn Du musst ja Folgendes bedenken.

An der Rückseite der Drosselklappeneinheit verläuft ein dicker Schlauch in Richtung Luftfilterkasten. Es endet in dem Magnetventil was zwischen rechten Radlauf und Luftfilterkasten sich befindet.

Das Magnetventil ist nämlich dafür auch zuständig, durch den Schlauch somit abgeleitete Rest - Benzindämpfe, die nämlich so entstehen, in das Kohle - Abgasreinigungssystem zu leiten.

Es wird dort speziell angereichert und wieder zurück geleitet in die Drosselklappeneinheit, wo es mit in die Brennräume gelangt 😉 Ich mach Dir auch ein Foto davon, wo das Teil sitzt 😉

Gruss Thomas

Hallo Xia0,

wie angekündigt sind hier die versprochenen Bilder ! Es wurde nicht nur eins, sondern gleich mehr 😉 und die Leitung für die überschüssigen Abgase habe ich auch gleich markiert mit blauen Strichen 😉

Durch diese Leitung aus Gummi laufen nämlich die überschüssigen Abgase aus der oben am Motor befindlichen Drosselklappeneinheit zum Kohlefilter ( unter der Stossstange ) ... dort angekommen Magnetventil verschliesst sich ... Abgase werden angereichert im Kohlefilter... Ladung wird zurück geschickt > Magnetventil öffnet sich ... Abgase gehen zurück zur Drosselklappeneinheit !

Und das was man als Tickern so auch hört im Motorraum ist gerade das Auf und Zu - Geräusch von diesem Magnetventil, wo sich der Vorgang immer wieder wiederholt 😉 also Nichts schlimmes.

Wenn es bei Euch also tickert im Motorraum, so hört einfach in die Richtung des blauen Teils auf dem Foto, dann hört Ihr es woher das Tickern kommt 😉

Gruss Thomas

Dk1
Dk2
Dk3
+1

Nach meinem Kentnissstand werden zwar Benzindämpfe in der Aktivkohle angereichert und dann der Verbrennung zugeführt aber diese werden _aus dem Benzintank_ abgezogen.

vielen dank für die bilder und die schnelle hilfe, also brauch ich erstmal garnicht weiter drüber nachdenken solange nix passiert 😉

danke euch

grüße