golf 3 abs nachrüsten?

VW Vento 1H

ist das möglich? was kostet es ungefähr und was muss gemacht werden?

21 Antworten

wenn du abs nachrüsten willst brauchst n abs aggregat steuergerät 4 sensoren dann brauchst n andren hauptbremszylinder andre bremsleitungen kosten ohne einbau so ca 2500 euro

zu dem noch die radnaben,also alle 4 um die sensoren zubefestigen und sämtliche kabelbäume

da ich das selber grad mach, bzw. demnächst damit beginne..

wenn du hinten noch keine scheiben hast, hol dir gleich hitnen ne komplette achse inkl. allem abs zeugs

ansonsten abs einheit (sitzt am bremskraftverstärker), kabelbaum, der zig mal durchs auto geht *Fg*)
steuergät, je nach modell im beifahrerfussraum (ABS), unter der rücksitzbank) ABS/EDS
oder direkt unter der abs einheit (ganz altes system)

weiters solltest du, wenn du nicht wirklich ahnung davon hast, oder nen mechaniker bei der hand hast, die finger davon lassen und nicht selber an dem bremsen rumfummeln...

zu allem erwähnten brauchst du dann auch noch die kontrolleuchte im innenraum, kabelbaum zu ZE runter.

sprich kabel tauschen, weil nen teil des kabelbaums hast du schon durch Airbags (wenn vorhanden)
eine nur abs leuchte gibts meines wissens aber nicht

Laut ebay gibt es eine nur ABS Leucht für Golf III

Ähnliche Themen

wieso? ich hab in meinem auto doch auch airbag und abs leuchte und hab auch schon nur airbag leuchte gesehen oder airbag/abs/anhängerkupplung gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Variantheld

wenn du abs nachrüsten willst brauchst n abs aggregat steuergerät 4 sensoren dann brauchst n andren hauptbremszylinder andre bremsleitungen

Was is den nen ABS Aggregat? Und warum brauche ich andere Bremsleitungen?

das ist die hydraulikeinheit,die aufm bremskraftverstärker sitzt und dafür muss man neue bremsleitungen haben,weil die alten da so nicht ranpasen

würd mir auch gerne abs nachrüsten, aber trau mir nicht so ganz zu... wie ist das mit den bremsleitungen, brauch ich dann die vorgebogenen Leitungen?

ja gibts bei vw für teures geld zu kaufen

Hey Jungs ... hab da gleich mal ne Frage ! Dachte eigentlich das meine Karre ABS hat rechts am Amaturenbrett is allerdings nur die Leuchte für die Blinkerkontrolle für Anhänger ... Im Tacho ist unten aber ne ABS Leuchte ! Hab ich nu ABS oda nit ? thx bye

die abs leuchte is ab einem bestimmten baujahr immer da, da die tachofolien bis zu einem gewissen grad gleich gebaut wurden.

was mich aber interessieren würde: wo sitzt das steuergerät für abs?

im beifahrerfußraum oder unter der rückbank

Ich könnte Kotzen, hab ne Auktion bei ebay verpasst:

Drück mich

Also wenn das kein Schnäppchen gewesen wäre *heul*

Deine Antwort