Golf 3, 75PS, Km/h-->Drehzahl(-messer) POST

VW Vento 1H

Hi@all.

Hab en Golf 3 mit 75PS und ohne Drehzahlmesser.

Nu möcht ich gern mal wissen, bis wieviel Km/h ich die einzelnen Gänge ausfahren kann, ohne in den roten Bereich zu kommen...

Nett, dass ich evtl. zu hochtourig fahre oder teils zu "früh" Schalte und z.B. auf der Autobahn noch reserven hätte...

Gruß,
Daniel

26 Antworten

ich fahr
1ten bis höchstens 20
2ten bis 40
3ten bis 50
4ten bis 60
5ten bis 160

fahr aber nen 60ps wagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von xstevex

So hoch drehst du doch nicht wirklich?

warum nicht? wenn die karre warm ist,passiert da ja nichts und die ventilfedern werden auch kaum so schnell brechen,die vw motoren sind bis 10000 u/min ausgelegt,beim 16V sogar bis 12000u/min,also besteht bei 6500 oder 700 beim 16V noch überhaupt keine not...

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

warum nicht? wenn die karre warm ist,passiert da ja nichts und die ventilfedern werden auch kaum so schnell brechen,die vw motoren sind bis 10000 u/min ausgelegt,beim 16V sogar bis 12000u/min,also besteht bei 6500 oder 700 beim 16V noch überhaupt keine not...

Und warum meinst du das der Motor schon bei rund 6000U/min abgeregelt wird?

Na, damit man einen "größeren" kaufen muss, wenn einem die Leistung nicht reicht. *ggg*

AAM->

1. bis 43 km/h
2. bis 72 km/h
3. bis 113 km/h
4. bis eingetrag. max. (167 km/h)
5. bis 186 km/h (persönl. max) ;-)

Gefahren / beschleunigt bin ich ohne DZM immer so:

1. bis 20 km/h
2. bis 35 km/h
3. bis 50 km/h
4. bis 70 km/h
5. bis max.

ca. 7l/100km

Seit DZM-Einbau (beim Beschleunigen):

1. bis 30 km/h
2. bis 50 km/h
3. bis 80 km/h
4. bis 100 km/h
5. bis max.

jetzt ca. 8l/100km

Ähnliche Themen

JEDER Golf hat einen DREHZAHLMESSER!!!!!!!!!!!!

Alle!

Wenn du eine Uhr hast, hast du halt nur nen digitalen!!!

Steck den Schlüssel ins Zündschloss!

Jetzt drücke den km Rückstellknopf und halte ihn gedrückt! Jetzt ganz schnell Zündung an Zündung aus und wieder Zündung an!

Siehe da, da hast du aufeinmal ein Menü!!!

jetzt mußt du drücken bis die 7 erscheint! Das ist der Drehzahlmesser!

Da kannst du übrigens auch deine INspektionsintervalle zurückstellen!

Mach ich auch so weil ich ne verfickte Uhr hab!

Da funktioniert auf jeden FAll!

Zitat:

Original geschrieben von Golfrotto

JEDER Golf hat einen DREHZAHLMESSER!!!!!!!!!!!!

Alle!

Wenn du eine Uhr hast, hast du halt nur nen digitalen!!!

Steck den Schlüssel ins Zündschloss!

Jetzt drücke den km Rückstellknopf und halte ihn gedrückt! Jetzt ganz schnell Zündung an Zündung aus und wieder Zündung an!

Siehe da, da hast du aufeinmal ein Menü!!!

jetzt mußt du drücken bis die 7 erscheint! Das ist der Drehzahlmesser!

Da kannst du übrigens auch deine INspektionsintervalle zurückstellen!

Mach ich auch so weil ich ne verfickte Uhr hab!

Da funktioniert auf jeden FAll!

guter Tipp!

wusst ich auch noch nicht...

Mfg Freddy

Tja...

Das machst Du ein paar Mal, bis es einmal zuviel ist!

Dann zeigt er nur noch Striche!

Also NICHT den digitalen DZM benutzen!!!!!!!!!!!!!!!!

ich lach mich tot!

mache das jetzt seit 1,5 jahren bei JEDER Fahrt!

Aber du hast Recht, habe auch gehört das das Auto explodieren kann wenn du ihn mehr als 10000x gestartet hast! HAHA

Hmmm

Vor JEDER Fahrt die Aktion...

Manche haben Sorgen....

Naja, MIR kanns ja eh egal sein; hab ja nen VERNÜNFTIGEN DZM...

@fesselfreddy:

Sorry, aber ich hatte es mal irgendwo gelesen, daß das so sein soll... Wenns nicht stimmt wär klasse...WENNS stimmt, SEHR ärgerlich...
Musst allerdings selbst wissen...... 🙂

Könnte mir aber auch nicht vorstellen warum.
Ist ja auch für die Werkstätten gedacht.

Es stimmt. Wenn man Pech hat, dann zeigt dir deine Anzeige bald gar nichts mehr an. Die Anzeige ist für Diagnosezwecke geeignet, aber nicht damit man dauernd damit rumfährt.
Wenn bei dir noch alles funktioniert, dann freu dich, bis es irgendwann nicht mehr geht und du dir dann nen neuen Tacho holst. Was bringt es dir eigentlich, wenn du einen DZM hast ?
Du schaltest doch nicht nach Drehzahlen, sondern immer den passenden Gang für die passende Geschwindigkeit.
Wenn du unbedingt wissen willst, wann du spätestens schalten musst, dann hol dir einen exteren DZM mit Schaltblitz.

1. Inspekions- und Ölwechselintevalle werden anders zurückgestellt. Zündung ein (nicht starten), KM-Rückstzellknopf gedrückt halten und Zündung aus.

2. Das Diagnosemenü ist nicht für den permanenten Einsatz gedacht. In diesem Menü findet man z.B. die Wegimpulszahlen, die für einen Tausch des Kombiinstrument wichtig sind. Dort findet man auch einen Menüpunkt, der die Drehzahl anzeigt. Wie bereits erwähnt ist dies aber nur für Diagnosezwecke geadacht. Durch das schelle Ein- und Ausschalten der Zündung zum Aufrufend es Menüs können verschiedene Defekte auftreten, wenn dies zu häufig geschieht. Das Kombiinstrument kann den Dienst verweigern oder das Motorsteuergerät kann Schaden nehmen.

Wer permanent die Drehzahl im Auge haben will, sollte die ca. 15 EUR für ein Kombiinstrumnet bei eBay investieren. Dabei unbedingt auf die gleiche Wegimpulszahl achten.

Deine Antwort