Golf 3/4 Cabrio Verdeckhydraulik manuell bedienbar?
Hallo,
ich habe beim damals sehr freundlichen VW Händler ein unfallfreies Cabrio mit VVD-Garantie erstanden, aber leider ist nun nach 7 Monaten beide Verdeckhydraulikzylinder undicht; die Garantie will den Schaden aber nicht übernehmen.
Bevor ich jetzt bei diesem Wetter wochenlang warten muss (der Händler wills wohl aussitzen!), mal ne Frage: Darf man das Verdeck, nach Umlegen des Hebels an der Pumpe eigentlich auch manuell öffnen und schließen, ohne dass weiter Öl unter die Rückbank fließt oder geht so sogar die Pumpe auch noch kaputt ? Die Bedienungsanleitung läßt sich dazu jedenfalls nicht aus, da steht nur was für den Notfall .
Kann man die Zylinder nach Ausbau zerlegen und ggf. reparieren/abdichten?
Gruss
hirsch28
P.S. Es ist übrigens sehr ärgerlich, wenn man beim Vertragshändler einen unfallfreien kauft, der sich dann 5 Wochen später später bei der ersten Reparatur (Einstellen des Kotflügels) als Unfallwagen heraus stellt und wenn dann dazu noch jede Hydraulik versichert sein soll, die Verdeckhydraulik aber nicht???
Bei Ebay müssen Gewerbliche Händler 1 Jahr Garantie auf gebrauchte Sachen geben, hat VW auch hier "Sonderrechte"?
Da versteht man die Welt nicht mehr ! Vielen Dank liebes Autohaus A..... ( Namen dürfen hier ja nicht genannt werden !)
10 Antworten
Garantiefall. Du hast 1 Jahr Garantie. Ende Aus.
Geh zum Anwalt.
Ja kann man nach umlegen des Hebels manuell bedienen.
Denke da muß ein neuer/gebrauchter her schau mal bei ebay TH-Auto die haben andauernd Teile da.
Denke das sind halt Verschleißteile deshalb keine Garantie!
Du mußt nur jedesmal nachdem du das Verdeck geöffnet hast die Bypass-Schraube an der Pumpe wieder schließen, denn sonst kann es dir passieren daß das Verdeck durch den Fahrtwind und/oder Bodenwellen etc. hochgedrückt wird, denn im Gegensatz zum manuellen Verdeck hat das hydraulische keine Arretiierung im geöffneten Zustand.
Hallo,
vielen Dank für die Info(s). Aber eigentlich ist ja durch das undichte System ein vollständiger Druckaufbau im Hydrauliksystem nicht mehr möglich, so dass selbst bei geschlossenem Ventil keine Sicherheit so gegeben ist. Oder sehe ich da was falsch? Zumindest
Werde es bei offener Fahrt dann mal lieber mit großen (wiederverwendbaren) Kabelbindern sichern, solange, bis die "Rechtslage" geklärt ist.
Kann man die Hydraulik-Zylinder eigentlich reparieren oder aueinanderbauen und dann abdichten? Sollen neu bei 200 Euro pro Stück liegen und gebraucht ist ja immer so eine Sache, wie ich jetzt erlebt habe ....
UfF (Unfallfreie Fahrt)
hirsch28
Ähnliche Themen
Man kann den auf der Stellung lassen da passiert nichts es sei den 180 auf der AB vielleicht aber auch eher nicht. Haben das schon selber so gemacht.
Und wenn es undicht ist kann auch kein Druck aufgebaut werden.
Ich würde wie gesagt versuchen die gebraucht von einem neuen Modell zu besorgen ebay TH-Auto oder so...sind ja nicht alle Schrott nur weil sie gebraucht sind!
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare.
Kennt vielleicht jemand den original Hersteller, also den Erstausrüster?
Sobald der VW Aufdruck ja draufkommt, wird der Preis ja verdoppelt, und mein freundlicher VW Händler ist leider für mich nicht mehr telefonisch zu sprechen, weil er immer beschäftigt ist.
Vielleicht kann man so ja günstiger an die Zylinder drankommen .
Gruss
hirsch28
Ich würde mich so einfach nicht verleugnen lassen. Notfalls direkt hinfahren und dem guten Mann mal auf den Schlipps treten!. Es geht hier schliesslich um dein Geld.
mfg
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit den Zylindern. Habe auch undichte Zylinder gehabt. War Tage lang im Internet und suchte nach der Lösung. Neue kosten 200€ pro Seite. Dann musst Du die alten rausbauen, viel Spass, reicht schon die Innenverkleidung abzunehmen. Dann musst Du die Zylinder ausbauen, dauert auch länger als 10min!! Dann gebrauchte Dämpfer!? Die Kosten meistens auch 50-100€ pro Seite, Du weisst nie ob Sie funktionieren. Ausserdem sind die meisten auch schon min. 6 Jahre alt. Wenn dann neu.
Aber !! Ich habe bei einem Händler angerufen, der Hydraulikpumpen repariert. Der hat einen Kunden, der hat es mit "LecWec" probiert. Das ist ne Flüssigkeit die soll Dichtungen wieder geschmeidig machen. Naja, ich habs probiert, UND!! Es funktioniert!!!
Hab im Internet bestellt, kostet so ca. 35Euro/100ml, hab dann ca. 20ml in mein System gegeben. Hydraulikflüssigkeit kannst Du bei VW bekommen, ca 10€/1ltr. Das System ist super dicht. Hab nochmal entlüftet und als ich die Schraube an der Pumpe öffnete hat es gezischt, das sagt doch alles. Keine Flüssigkeit fließt aus und läuft unter die Sitzbank ( hab immer Flüssigkeit nachgeschüttet und fragte mich immer wo die Suppe hinläuft).
Super viel Geld gespart.
Übrigens, zum messen des Hydraulikflüssigkeitstand muss das Dach geöffnet sein und nichts anderes.
Probiers einfach mal, vielleicht klappt´s.
Hallo,
vielen Dank für die Info. Habe auch schon davon gehört, aber bisher habe ich Angst wegen dem Zusatz, ob der die Pumpe/Dichtungen angreift oder nicht.
Wie lange ist deine Reparatur her? Alles ok seit dem?
Dann habe ich herausgefunden, dass die Zylinder von einer hollandischen Firma hergestellt sein sollen, weiß aber noch nicht welche. Meist ist der direkte Werkseinkauf günstiger als dann mit VW Zeichen zum bestimmt doppelten Preis. Wäre vielleicht auch ne Geschäftsidee für Ebay-Verkäufer.
Gruss
hirsch28
P.S.
Ich habe mit dem VW Autohaus trotz 20 fachen Telefonatsversuchen den Chef, der mir persönlcihen diesen unfall- und mängelfreien Wagen verkauft hat, nie ans Telefon bekommen, er war immer unterwegs, in einer Besprechung, zu Tisch usw.
Da er über 170km entfernt sein Autohaus betreibt, versucht er die Sache wohl so auszusitzen.
Nun gehts nächste Woche laut ADAC Empfehlung zum Anwalt, mal sehen was der so sagt, wenn ein angeblich unfallfreier Wagen eine neue Stoßfngereinheit (4er Cabrio) mal bekommen haben soll.
Insofern kann ich leider noch nicht reparieren lassen, vielleicht ist ja mit der Hydraulik auch noch was machbar.
Sorry, war im Urlaub. Ich hab die Flüssigkeit seit ca. 2 Wochen drin. Hält bombig, auf und zu, auf und zu, bestimmt schon 50mal geöffnet. Og sie schädlich ist wird sich weisen. Dann kann ich mir immer noch noch Gedanken machen, ob ich mir was neues hole. Aber! Das hat mich en bissl Zeit gekostet und gut 40€, hat sich vorerst gelohnt.
Ob Du glück hast mit dem Anwalt, weiss ich nicht. Geh mal zur Dekra usw. und laß dein auto checken, auch auf Unfall. Die geben Dir dann ein Gutachten mit. Kostet ca. 70 DM (2001), heut einfach mal fragen.
Das Ding ist, nur der Austausch von Teilen ist noch kein Unfall. Lackarbeiten schon gar nicht. Geh zu DEKRA und verschaffe Dir Gewissheit. Dann kannst Du ihn immer vor Gericht ziehen.
Gruß