Golf 3 1,9 TDI 90 PS Kaufberatung

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute, ich suche ein günstiges Auto, dass vorallem wenig verbraucht. Meine Idee wäre ein 3er Golf oder ein Audi 80. Beide verbauen diese Motoren und sind schon zwischen 800 und 1800 Euro zu bekommen. Der Audi hat mehr Stil und hat eine bessere Karosserie und der Golf ist etwas moderner von der Technik her, wenn ich mich nicht irre.
Welchen würdet ihr mir empfehlen, Fahre so ca. 20000 km im Jahr. Worauf muss man insbesondere beim 3er Golf achten?

7 Antworten

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Ist im Grunde immer noch aktuell (paar Kleinigkeiten hab ich aktualisert)

Du hast folgende Auswahl:

90 PS oder 110 PS TDI (oder 75 PS TD / 64 PS D)

75 PS TD würd ich abraten ... brauchen zuviel und sind wohl nicht die langlebigsten, 64 D ist fast unkaputtbar dafür seeeehr schwach auf der Brust.

90 oder 110 PS TDi ist sparsam und schnell - je nach Fahrer/Streckenprofil fährt man die Dinger mit 4,5 - 6,0 Liter auf 100km.

Der 110 PS TDI ist spürbar agiler als der 90 PS - Hauptunterschied ist der VTG Turbolader (variable Turbinengeometrie), dadurch hat er schon von unten raus mehr Zug .... das Turboloch ist kaum da. Der 90 PS ist aber auch nicht schlecht.

90 PS gibt natürlich eine viel grössere Auswahl als den 110PS, der wurde erst ab 96´gebaut und ist vergleichsweise seltener.

Verbaut wie von Klauschwein schon gesagt in Limo, Vari und glaub sogar im Cabrio (bin ich nicht ganz sicher).

Fall ne Umweltplakette in deiner Region wichtig ist:
Baujahr 92-95 ist i.d.R Euro 1 (keine schw**** Plakette)
Baujahr 95-99 ist i.d.R Euro 2 (Rote Plakette)
es gibt einen der ab Werk schon Euro 3 (Gelbe Plakette hat)

MKB´s:
90 PS: 1Z, AHU = rot - mit Filter = gelb
110PS: AFN = rot - mit Filter = gelb

90 PS: ALE = gelb - mit Filter = grün

durch nachrüsten kannst du je eine Stufe aufsteigen...

Das ist dann wichtig wenn du in oder am Rande oder oft in eine der neuen Uweltzonen lebst oder reinmust. (Jede Stadt die eine hat regelt das unterschiedlich, Stuttgart City z.B bis 2010 mit ROT, bis 2012 mit Gelb)

Empfehle dir mindestens einen ab Baujahr 96´zu nehmen, die haben A gesichert Euro 2 Norm und sind B seitens Korrosionsschutz besser als die vor 95´. Wenn dir 90 PS reichen am besten den der ab Werk Euro3 hat.

Zum Kauf so zum Checken:

- KM original ??? Checkheft, plausible Reperaturrechnungen, TÜV Prüfbescheinigungen (da ist auch immer der km Stand drauf) etc.... sind schon ungewöhnlich wenig km - kann aber schon sein.

- Allg. Zustand speziell ROST am Unterboden, Schweller und um die Blindstopfen. Wenn der U-Schutz ganz frisch drübergesprüht is --- mal Stopfen ziehen. (Kombi meiner Frau is hier auch schon sehr pflegebedüftig).

- Auspuffanlage + Kat und Flexrohr dicht bzw vielleicht schon erneuert, die war bei 10 Jahren beim Kombi bei uns auch fällig.

- Motor muss sauber starten ohne grosse Rauchwolken zu werfen und lange zu glühen oder zu orgeln.

- sauber durchziehen über den Drehzahlbereich ohne ruckler etc... so ab 1900 spürt man den Turbo deutlich (natürlich erst schön warmfahren)

- Sollte auch trocken sein - am besten mal die Lärmhaube abschrauben - dann sieht man mehr.

- Öl verbrauchen bei uns beide fast nix, vielleicht 1 L auf 15000 wenn überhaupt.

- Zahnriemen sollte bei 90 000 gemacht worden sein, dann wieder 180 Tsd....

- nach Probefahrt mal schauen ob die Felgen gleichmässig warm sind - ist eine heiss sitzt eine Bremse fest. (hatten wir auch = neuer Bremssatttel)

- vielleicht mal den Fehlerspeicher kurz bei VW auslesen lassen...

- "Schwachstelle" der G3 TDI´s sind diverse Magnetventile, Unterdruckschläuche, LMM ... sprich die gesamte Regeltechnik für Turbotechnik ... da hab ich bei unseren auch schon ein bissle was getauscht. Iss letztlich nicht wild mann muss halt nur den Schuldigen finden. Den Lader halt ich für genauso robust wie die 90PS.

Alte Grundregel gemächlich warmfahren und nicht bei oder direkt nach Vollast "glühend" abstellen.

Beim Golf 2TD hiess es auch immer der Lader wär anfällig - meiner hielt 360 000 dann hab ich das Auto verkauft mit immer noch funktionierendem Lader.

- Ach ja, die Klima solltest du auch checken auf Funktion. Am besten bei der Probefahrt auch mal ne weile laufen lassen. Dann mal im Stand gucken wenn er läuft obs irgendwo undicht ist. Bin ich bei meiner Limo reingefallen.

Besichtigung hat alles geklappt. (Nov) und die Klima hab ich erst im Frühsommer genutzt (ausser sporadisch mal ein paar minuten im Winter) der Klimakühler hatte ein Loch .. bin mir nicht sicher ob er das schon hatte. Kost bei freier Werkstatt schnell mal 300 Eu oder mehr...

- wenn du dir ganz sicher sein willst, fahr bei Dekra oder TÜV auf ne Gebrauchtwagencheck vorbei die paar Euros sinds wert und wenn der Verkäufer bei dem Vorschlag bleich wird weisst du schon alles :-)


je nach dem was für Reperaturen anstehen oder neu Reifen nötig sind - kannst ja dann noch handeln.

 

................................... so 800 - 4000 wirst du fündig, je nach Modell, Ausstattung und Laufleistung/Zustand.


Meine Favoriten:
- 20 Jahre GTI TDI (110PS, gibts nicht mit 90) ... alles dran + VR6 Bremsanlage/Fahrwerk, 16 Zoll
- GT oder GT Spezial
- Colour Concept
.....

danke, das war sehr ausführlich, also gucke ich am besten ab 96 nach 3er Golfs. die hatten ja auch alle schon die 210 Nm oder wurden zeitgleich noch die 202 Nm verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug


die hatten ja auch alle schon die 210 Nm oder wurden zeitgleich noch die 202 Nm verbaut?

Scheint so:

<Klick>

Grüße Klaus

ja die haben den gleichen motor ab 96 unter einer anderen bezeichnung weiter gebaut, obwohl es schon den moderneren mit 210 Nm gab. Macht doch aber keinen Sinn oder? dürfte ja eigentlich keiner gekauft haben, also müsste es heute auch fast nur ab 96 die 210er geben.

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Meinen 95er habe ich jetzt seit 11 Jahren, bin bei 402000 km angekommen, so langsam zeigen sich allerdings auch Rostspuren an meinem Fahrzeug, am Motor hatte ich das Problem der gelösten Riemenscheibe an der Kurbellwelle und ein Magnetregelventil, das Getriebe hat bei 325000 den Geist aufgegeben, das war alles, ansonsten normale Verschleißteile.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug


ja die haben den gleichen motor ab 96 unter einer anderen bezeichnung weiter gebaut, obwohl es schon den moderneren mit 210 Nm gab. Macht doch aber keinen Sinn oder? dürfte ja eigentlich keiner gekauft haben, also müsste es heute auch fast nur ab 96 die 210er geben.

Die Marketingstrategie von VW dazu kenn ich nicht - soweit mir bekannt wurden aber tatsächlich (warum auch immer) beide weiter gebaut und verkauft.

Der ALE hat neben den 8 NM mehr (denke das hat keinen gejuckt und kann man sich mehr einbilden als dass man es merkt) auch ab Werk die Euro 3 Norm anstatt die Euro 2 wie der Rest der Dieselmotoren im Golf 3.

Aber auch das hat damals keinen gejuckt da weder Steuer noch sonstwie für den Kunden relevant - für VW wohl der Erste Test in Richtung Euro 3 beim Diesel ....

Hallo,

da ich beide am Hof stehen habe , möchte ich hier auch einiges zum Audi anmerken, mein Audi 80 ist ein 94 Avant TDI (1Z), kein schlechtes Auto, seiner Zeit war er auch voraus, aber ich glaube man wird h e u t e viel mehr Audi 80 Diesel mit Aussetzern finden als beim Golf, dies ist eine Krankheit der 80'er und einfach nicht in den Griff zu bekommen, unser war Erstbesitz mit einem lückenlosen Service beim Audi bis 220.000 km, heute habe ich 280.000 auf der Uhr, dies fing bei 190.000 an, bei hohen Touren ganz arge Aussetzer bei ~ 140 km, Gas weg wieder rauf alles ok bis zum nächsten Rodeo, einige Werkstätten waren restlos überfordert und hätten mir am liebsten einen neuen Motor verkauft ... Das 80'er Forum ist voll davon, hier einige Möglichkeiten davon was defekt sein kann:
Nadelhubgeber, Einspritzpumpe Mengenstellwerk, Turboschläche schliesse ich bei mir aus wurde vom 🙂 gecheckt, hoffentlich, Turbolader, usw, also alles ganz teure Sachen, die man nicht einmal beim Ankaufstest merken würde, was ich damit sagen will, die Chance einen 80'iger mit hoher Laufleistung und Motoraussetzern zu bekommen ist sehr hoch...

Verbrauch beide gleich, Audi zieht m.M.n. vom Stand viel besser weg und ist schwerer als der Golf, beide 90 PS, warum weiss ich nicht.

Mein Golf ist ein zuverlässiger Weggefährte den ich nur empfehlen kann und in dem ich mich sehr wohl fühle, in Punkto Wartung, Verbrauch und Zuverlässigkeit, sonst siehe ausführliche Beschreibung Logangun.

Gruss

T I C I A N

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