Golf 3 1,8L AAM läuft nimmer

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

bei meinem Golf 3 war der Krümmer und 2 Stehbolzen gerissen. Beim Tausch habe ich gleich noch die ZKD und den Zahnriemen gewechselt.

So und nun läuft der Motor nicht mehr. Ich kann den Anlasser orgeln und es tut sich gar nix.

Wenn ich die Benzinleitungen von der Monomotronic abziehe, läuft Sprit raus. Hab da jetzt nicht kontrolliert, ob da Druck drauf ist, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe keinen 2. Mann zur Verfügung.

Auf alle Fälle habe ich ca. 200mL Benzin in den Ansaugtrakt gespritzt und das hat ebenfalls gar nix bewirkt. Eigentlich sollte der total abgesoffen sein mit soviel Sprit. Aber nicht mal die Zündkerzen sind nass.

Ich kann aber auch keinen Zündfunken sehen. Hab die Zündkerze von 1. Zylinder raus und sehe da keinen Funken wenn ich orgle. Oder besser gesagt, meine Tochter hat keinen Funken gesehen.

Verteilerkappe runter gemacht und die Kontakte gesäubert auch auch nix gebracht.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Warum ist da kein Zündfunke, wo doch zuvor alles ging?

Warum kommt überhaupt kein Sprit in die Zylinder?

Kann man diese beiden Stecker von der Monomotronic auch verkehrt rum drauf machen?

Danke schon mal.

LG

Ansaugung
Monomotronic Stecker
19 Antworten

Der Motor läuft, ja. Wieso zuerst nicht und jetzt doch ist etwas rätselhaft. Hab wenig Lust mit der Karre liegen zu bleiben, weil etwas momentan Scheintot ist.

Das könnte dann, wie schon erwähnt, der Hallgeber sein.
Oder sonstwo ein Wackler, durchgescheuertes Kabel oder eine kalte Lötstelle.

Probleme mit der Zündspule wirken sich nach meiner Erfahrung nicht als Totalausfälle aus, sondern durch Ruckeln und Startschwierigkeiten.

Ok, muss ich beobachten.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 22. Juli 2023 um 13:24:43 Uhr:

Probleme mit der Zündspule wirken sich nach meiner Erfahrung nicht als Totalausfälle aus,

Uii, das ist nicht meine Erfahrung. Bin schon zweimal ohne Vorwarnung ausgerollt und das wars dann.