Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite
Das Thema „Trennen des Achsschenkels/Radlagergehäuse vom unteren Traggelenk“ hatte ich hier im Golf 3 Forum bereits eröffnet.
Wie sich aber zeigte, und auch bereits das Mitglied aft-galli mitteilte, muß zum Ausbau der Antriebswelle auf der Beifahrerseite das untere Traggelenk N I C H T gelöst werden.
Deshalb eröffne ich unter
„Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/ Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite:“
Ein neues Thema.
Es wird eine Fotoserie mit 15 Fotos. Da ich die Fotos einzeln senden muß, dauert der Vorgang einige Zeit. (Hoffentlich bricht inzwischen nicht die Internetverbindung ab).
Mit evtl. Antworten bitte ich zu warten, bis alle 15 Fotos gesendet sind. Vielleicht kann meine Fotoserie hilfreich sein.
Foto 1
Hilfskonstruktion zum Gegenhalten beim Lösen der Achsmutter (Zentralmutter).
In Ermangelung eines stabilen Flacheisens wurde eine lange Schraubzwinge verwendet und entsprechend bearbeitet.
Beste Antwort im Thema
Foto 15
Detailfoto
Sollte jemand noch Fotos vom getriebeseitigen Gelenk ( teilweise auch zerlegt) sehen wollen, so bitte ich, das im Forum zu äußern.
Und nun viel Spaß beim Ansehen.
57 Antworten
Hallo Quali (und alle anderen Interessierten).
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hallo menschmeier,nachdem nun 2 1/2 Monate vergangen sind,- hast Du den Fehler gefunden?
Viele Grüße
quali
Nein, den Fehler habe ich noch nicht gefunden aber der nächste Schritt ist eben (Du wirst evtl. meinen entsprechenden
Threadgesehen haben) mal das Getriebe zu wechseln.
Interessant ist, daß das Geräusch mit den Winterreifen, die ich am WE zwecks Einfahren mal kurz draufhatte, deutlich stärker zu vernehmen ist.
Neuigkeiten werde ich schnellstmöglich melden.
Und hier sind die Neuigkeiten:
Das Getriebe ist gewechselt und das Geräusch scheint verschwunden zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Und hier sind die Neuigkeiten:Das Getriebe ist gewechselt und das Geräusch scheint verschwunden zu sein.
Dann hoffe ich mit Dir, daß der Fehler damit beseitigt ist. Wie teuer war denn die Aktion?
Viele Grüße
quali
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann hoffe ich mit Dir, daß der Fehler damit beseitigt ist. Wie teuer war denn die Aktion?Viele Grüße
quali
Danke, das hoffe ich auch. Wenn ich mir allerdings überlege, daß ich bereits seit gut 15Mm mit dem Geräusch unterwegs bin und es nie deutlich schlimmer geworden ist, frage ich mich doch, ob ein Eingreifen überhaupt nötig war. Aber egal, das muß man mal gemacht haben.
Getriebe: 60EUR
Brücke: 70EUR
Kleinkram: vielleicht nochmal 30
Arbeit: unbezahlbar ;-)
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Danke, das hoffe ich auch. Wenn ich mir allerdings überlege, daß ich bereits seit gut 15Mm mit dem Geräusch unterwegs bin und es nie deutlich schlimmer geworden ist, frage ich mich doch, ob ein Eingreifen überhaupt nötig war. Aber egal, das muß man mal gemacht haben.Zitat:
Dann hoffe ich mit Dir, daß der Fehler damit beseitigt ist. Wie teuer war denn die Aktion?Viele Grüße
quali
Getriebe: 60EUR
Brücke: 70EUR
Kleinkram: vielleicht nochmal 30
Arbeit: unbezahlbar ;-)
Aber aus der unbezahlbaren Arbeit lernt man ja auch.
Viele Grüße
quali
Bei mir tritt ein Brummen/raues Schwingen auf wenn ich geradeaus und nach rechts fahre.
Lenke ich nach links ein, verschwindet es.
Da das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand auftritt, vermute ich das rechte radseitige Gelenk der Antriebswelle als Ursache.
Kann ich dieses wechseln, ohne die ganze Welle ausbauen zu müssen und wenn "ja" wie?
Zitat:
Foto 4
Lösen des getriebeseitigen Antriebsgelenkes mit einer langen Innenvielzahnnuß 8mm.
Das ganze geht zur not auch mit einem guten geschliffenen Inbus-Schlüssel 🙂 nur mit so Baumarkt Dingern würde ichs nicht riskieren...
Zitat:
Original geschrieben von 007harry
Bei mir tritt ein Brummen/raues Schwingen auf wenn ich geradeaus und nach rechts fahre.
Lenke ich nach links ein, verschwindet es.
Da das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand auftritt, vermute ich das rechte radseitige Gelenk der Antriebswelle als Ursache.Kann ich dieses wechseln, ohne die ganze Welle ausbauen zu müssen und wenn "ja" wie?
Das könnte auch gut ein defektes Radlager auf der rechten Seite sein, möglicherweise sogar hinten (also einfach zu tauschen).
Das radseitige Gelenk kann man grundsätzlich auch wechseln, ohne die Welle ganz auszubauen aber warum soll man das wollen?
Das ausziehen der Well aus der Radnabe wird deutlich komplizierter (rechts auf jeden Fall) und das Wechseln des Gelenks geht am Schraubstock gewiss auch leichter als am Auto.
Abgesehen davon ist das Lösen der Welle vom Getriebe kein großer Akt.
amaretto2303: So eine Vielzahnnuss gibt es, in Markenqualität, für knapp unter 10 Euro. Da würde ich garnicht groß nach Alternativen suchen.
Mal ne dumme Frage XD ^^
Warum buckelst du dir einen ab ?
Einfacher währe doch:
Auto steht auf allen Rädern..... Mutter vom Radlagergehäuse an-lösen.... (mit ner verlängerung)
Auto aufbocken, Mutter lösen, Flanschschrauben lösen, Welle raus...
Zitat:
Original geschrieben von callerhan
Mal ne dumme Frage XD ^^Warum buckelst du dir einen ab ?
Einfacher währe doch:
.........................................
.......................................
Mutter vom Radlagergehäuse an-lösen.... (mit ner Verlängerung).....................................................
.....................................................
Hallo callerhan,
Mutter vom Radlagergehäuse??????Und dann mit einer Verlängerung?????
Du meinst sicherlich die Zentralmutter von der Antriebswelle (an der Bremstrommel).
Viele Grüße
quali
Nochmals Lob für den Beitrag. Echt super, von sowas lebt ein Forum. Funktioniert das denn auch so beim AFT Motor mit Automatikgetriebe ? Ohne etwas an den Aufhängungsteilen zu lösen / Ich muss bei mir die äussere Manschette erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Gasfürst
Nochmals Lob für den Beitrag. Echt super, von sowas lebt ein Forum. Funktioniert das denn auch so beim AFT Motor mit Automatikgetriebe ? Ohne etwas an den Aufhängungsteilen zu lösen / Ich muss bei mir die äussere Manschette erneuern.
Hallo Gasfürst,
danke für Dein Lob. Darüber freut man sich natürlich.
Ob der Aus/Einbau beim AFT Motor mit Automatikgetriebe auch so erfolgt, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht melden sich hier noch Motortalker, die diese Arbeit schon beim AFT durchgeführt haben.
Viele Grüße
quali