Golf 2 Wischer

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon ordentlich gequält aber irgendwie werde ich aus den ganzen Themen nicht schlau.
Ich möchte gerne die AeroTwin Wischer von Bosch nachrüsten, welche es ja bekanntlicherweise nur mit 450mm Länge gibt! Wie ich schon gelesen habe gibt es bei den 1,3 - 1,6 L Modellen andere Wischerarme als bei den 1,8 L Modellen. Soweit sogut, ich fahre einen 1,6L PN also mit den kurzen Wischerarmen.

Jetzt meine Frage, passen die 450mm jetzt dran oder nicht? Normalerweise hab ich ja die 400mm Blätter.

Sorry wenn das schon tausendmal durchgekaut wurde aber ich möchte es einfach nur wissen, mir reicht ein klares JA oder NEIN 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

aeros hinte am 2er sehe scheiße aus un vorne sehe se total scheiße aus 😁

1012 beiträge, davon ca. 980 nur dämliches rumgespamme in gebrochenem (süd-)deutsch..🙄

kannst du eigentlich auch noch irgend'was anderes???

einfach nur ätzend!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Wie ich schon gelesen habe gibt es bei den 1,3 - 1,6 L Modellen andere Wischerarme als bei den 1,8 L Modellen.

Was? Stimmt das? Mir ham se letzten Monat die Wischerarme abgeknickt, sammt Aerotwins. Da war ich beim Schrottie und hab welche von wo abgebaut. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich die richtigen habe, für einen 1.8er. Weil es kann gut sein, dass der "Schrottgolf" weniger PS hatte als 90 und ich somit die falschen Wischergestänge bei meinem anmontiert hab. Jedenfalls gehen die von da wo sie angeschraubt sind gerade und machen dann kurz darauf einen Knick nach oben und laufen dann grade weiter. 😕

Wie sehen die Wischerarme für einen 1.8er und einen 1.6 oder 1.3er aus? 😕

Ja die passen, also ich hab Aerotwins drauf. Sind die A450S.

Hab meine damals in der Bucht geholt, sind da ziemlich günstig:

Klick

Achja ich fahr auch nen PN. Einzig der rechte Wischer steht in der Standposition minimal über, aber is nich schlimm

Danke für die Antwort, dann werde ich mir die Teile doch mal direkt bestellen 🙂

Mach das, du wirst es nicht bereuen.

Ähnliche Themen

gibts für hinten auch nen aero-twin? welche nummer hätte dieser?

gruß

🙂

Der ist auch 450mm lang, aber ob es den einzeln gibt, wage ich anzuzweifeln.

für hinten würd ich nen wischer vom fiat punto nehmen...

ist zwar nicht original, sieht aber gut aus, ist gelegt und wischt gut 😉

ich habs zwar nicht, aber wäre ne anregung...

und die aerotwin für vorne passen übrigens vom opel astra f, falls ihr mit den nummern nix anfangen könnt!

zu den längen:

die 1,8er und die diesel modelle haben kürzere wischerarme mit längeren wischerblättern und bei den anderen ist es genau umgekehrt...

so long...

Sehr guter Tipp mit dem Punto-Wischer, wenn er denn auch passt.

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Sehr guter Tipp mit dem Punto-Wischer, wenn er denn auch passt.

EDIT

Wozu nen Punto Wischer. Wenn dann nur Originalteile am Golf 😉
Einfach den originalen Wischer umlegen. Klappt ganz gut!

PS: Welche Artikelnummer hätte der Aero-Twin für hinten? Auch A450S?
Das wäre dann der gleiche wie für vorne. Wie ist das mit der länge? Passt das dan?

Gruß

🙂

Nein, der A450S ist für hinten zu lang. Wollte mal einen alten von vorne noch für hinten weterbenutzen.

Welcher passt weis ich leider auch nicht.

Aerotwin hinten?! Habt ihr zuviel Geld? 😁

Hab hinten einen ausm Lidl dran... der tuts auch für 5 Euro.

BTW: Chrisi, was schert dich ein hinterer Scheibenwischer? 😁

Vorne hab ich auch die Aerotwins dran in 450mm... einfach mal messen, was dranpasst. Wischer anschalten und dann ausschalten, wenn er grad senkrecht steht. Wenn dann zum oberen Rand der Scheibe noch genug Platz ist, passen die 450 dran. Logisch oder? 😉

Normale Bosch Twins tuns aber auch... vorallem wenn man sich den Preis bedenkt. 🙂

Gruß Markus

Ich wollt nochmal fragen wegen der Länge der Wischerarme, vielleicht weiß ja jemand was. Welche Arme brauche ich denn nun? Die kurzen oder die langen? Habs nämlich endlich mal geschafft meine Aerotwins wieder dranzubauen und hab irgendwie das Gefühl, dass auf der Fahrerseite der Arm zu lang ist. 😕 Also dass das Sichtfeld links unten nicht ausreichend gewischt wird. 😕

Mhhh steht doch schon alles da? Für die 1,3 und 1,6 Versionen die Langen. Und für die 1,8er die kurzen. Oder wars andersrum? xD
Und als Wischblätter kann ich die Aerotwins A450S empfehlen (hab nen 1,6er)

Ich frag mal ganz doof: Welchen Vorteil haben die Dinger gegenüber normalen Wischern? Halten die länger?

Deine Antwort