Golf 2 Stoßstangen abbauen,aber wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,bin erst 16 jahre alt,aber verrückt nach dem Golf 2 meiner Mum...Ich werd zwar erst in 2 jahren 18 ( *__*) aber bin jetzt schon verrückt nach der karre.Wenn ich 18 bin bekomm ich das auto und mich würd einfach mal interssieren wie ich die Vordere und die Hintere Stoßstange abbbekomme.Wollte evt eine andere vom Schrott holen,so eine vom GL oder so...So wie auf dem Foto,halt eine die weiter runter geht.Aber ich weiß halt nicht wie ich die abbekommen.Hab mich hier angemeldet um Hilfe zu finden...So jetzt noch ein Foto von dem Schmuckstück ;D

20 Antworten

willst die AHK mit übernehmen oder soll se wegfallen?
wenn se weg fällt ist es kein problem einfach alte stoßstange ab und neue dran. 😉
wenn du aber mit dem gedanken spielen solltest die AHK mit zu übernehmen, dann kannst das vergessen. meines wissens nach sind die AHKs vom CL und GL in der länge, das was hinten raussteht, unterschiedlich und nicht untereinander kombinierbar.
herzlich willkommen hier im board.

mfg flo

Wenn das so ist würde ich mehr für FUNKTION statt LOOK stimmen. So eine AHK is schon was feines! Hätte sie schon öfters gebraucht...

Ich kann solch Leute wo alles nur für die Optik hertun sowieso nicht begreifen ( nur 1 sitz, kofferraum total vollgeboxt usw... )

aber ehrlich hat so n golf mit CL Stangen auch was. und so schlecht sieht dein zukünftiger doch gar net aus oder? 😉
so ne AHK ist sehr praktisch aber sieht halt iwie net so toll aus. vor allem dann nicht wenn da noch net tröte drunter hängt.

mfg flo

Also:
Wenn du auf die AHK verzichten willst, dann kannst du dir komplett alles vom Schrott holen. Wenn du aber die AHK behalten willst, wird es ohne schweißen nicht gehen. Denn du kannst dir nicht einfach eine andere Stoßstange samt AHK vom Schrott holen, weil die mit Sicherheit eine andere Prüfnummer hat. Die müsstest du dann beim TÜV/Dekra eintragen lassen.

Da ich selber eine AHK habe und auch häufig nutze, würde ich nicht drauf verzichten wollen. Folgendes könntest du machen. Die Außenhaut der CL Stoßstange vom Träger abziehen. Das ist in der Regel ein ziemlicher Kraftakt und die Plastikhaut ist wahrscheinlich kaputt.
Dann kannst du den Stoßstangenträger (dünnes Blech) vom AHK Grundgerüst entfernen. Es gibt hierbei sowohl geschraubte als auch geschweißte Varianten. Wahrscheinlich wirst du aber ohne Flex nicht auskommen, denn die Schrauben müssten extrem verrostet sein.

Anschließend kannst du einen neuen GL-Träger aufschweißen und die GL Stange montieren. Gegebenenfalls muss die Kunststoffverkleidung ausgeschnitten/bearbeitet werden, sodass der Pin von der AHK vernünftig passt.