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Golf 2 richtig aufbocken

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:42

HI!

Ich weis dass ich hier nicht ganz richtig bin aber ich habe hier die besten Erfahrungen gemacht also schreibe ich es hier hin

Wir habe in nächster Zeit vor einen Golf 2 als Golf 2 gti aufzubauen. D Vorderachse und Hinterachse getauscht werden müssen würden wir den Golf gerne so aufbocken dass die Achsen frei sind und wir diese einfach runternehmen können. Eine Hebebühne steht leider nicht zur Verfügung. Hat jemand Vorschläge für mich was ich dort unterstellen kann, damit es auch wirklich stabil ist.

 

lg

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12 Antworten

einfach 4 davon nehmen und unter die wagenheberaufnahmen setzen...

würde ich machen...

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:05

HI!

Das hätten wir auch schon überlegt aber ist das nicht zu wackelig?.

Zwei solcher Unterstellböcke hätten wir schon

am 20. Mai 2009 um 20:56

Wenn die Unterstellböcke an den dafür vorgesehenen Stellen positioniert sind und etwas taugen, dann kann man so schon sicher arbeiten... Habe die letzten Tage so mein Fahrwerk eingebaut & Ölwannendichtung inkl. Ölwechsel gemacht. Und ich sitze hier und tippe...:D Einfach sorgfältig und ohne Hektik aufbocken und alles lieber zweimal auf guten Sitz/Stand prüfen, dann passt das (eine ebene Fläche vorausgesetzt).

Fotos:

Vorne: http://www.autoschrauber.de/content/000015/image/wagen_aufbocken.jpg

Hinten: http://www.autoschrauber.de/content/000020/image/aufbocken.jpg

Bei meinem mussten wir vorn den motor rausrupfen und der stand echt bomben fest ich mit meiner kraft konnt den da kaum und nur echt mit mühe runter werfen von diesen Böcken.

:) Grüße Jakob

am 21. Mai 2009 um 13:26

Ja das geht mit Böcken und ist sozusagen fachgerecht.

Gefahr das Böcke in eine Richtung wegflutschen gibts nur, wenn die Auflagefläche am Auto nicht horizontal / waagerecht ist.

Wenn die Kraft (das Gewicht) vom Auto senkrecht nach unten auf den Bock wirkt, und der Bock eine einigermassen grosse Spreizung der 3 Beine hat, dann kann auch nichts umfallen.

Optimal ist wenn die Aufnahme vom Bock, das flache "U", auch um die Stelle am Auto etwas "herumgreifen" kann.

Holz dazwischen ist bedenklich, da es je nach Holzstruktur leicht reisst. Besser einen Lumpen dazwischen, z. B. um die Wagenheberaufnahme nicht zu arg zu verkratzen.

Und eine Notsicherung schadet nie, z. B. durch entsprechend positionierte, so halb drunter gelegte Räder. Und wenn es nur dem sichereren Gefühl beim Schrauben dient...

FP

 

also wir haben mal das getriebe vom 2er golf getauscht und dazu auch vorne mit solchen metallböcken aufgebockt.

das ergebnis war, dass als wir bissl heftiger am getriebe gezerrt hatten, dass der wagen auf einer seite vom bock gerutscht ist. der ist dann zum glück nicht komplett auf den boden geklatscht, weil das blech um die aufnahmen herum gehalten hat, hätt aber auch alles umkippen können.

da waren wir echt froh, dass zu dem zeitpunkt keiner unter dem auto lag. seitdem mache ich es nur noch so, dass ich zusätzlich zu den böcken einen gescheiten wagenheber drunterstelle wenn ich drunterliege, so dass das gewicht 50/50 auf wagenheber und metallböcken lastet. am besten rangier-WH, damit er sich ggf. paar mm mitbewegen kann.

also dann musst du denn schon recht scheisse gestellt haben wenn der da beim zumziehn sich gelöst hat ich hab mein golf auf nen halben meter hochgebock mit so größeren unterstellböcken und des hat bombenfest gehalten

wenn deshalb nachm aufbocken erst mal vorsichtig wackeln und wenn es auto dann mitwackelt dann ists schlecht

 

und dann sollte man des auf jedenfall neu machn bis man dann wirklich rumreisen kann ohne das sich des an mm bewegt

die böcke hatten sich anfangs auch nicht bewegt. wir haben da 3 stunden mit zwei mann an dem getriebe gezerrt und gedrückt und gemacht und irgendwann kam es halt runter....

klar, normalerweise passiert auch nichts. wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man auf alle fälle gut aufpassen muss.

eine andere sach war mal folgendes: da hatte ich ihn mit dem wagenheber aufgebockt und ne ganze weile unter dem auto gelegen. war ein knalle heisser sommertag, so dass der asphalt unter dem wagenheber nachgegeben hatte. die räder vom rangierwagenheber sind vorne so 1-2cm in den asphalt vom parkplatzboden gedrückt worden. da werde ich künftig auch aufpassen.

als ich die hinterachse gewechselt habe, habe ich ihn auf betonblöcke gestellt. das hielt bombenfest.

naja man soll ja auch net reisen sonder schauen wo es hängt und des dann wegschrauben ich habs nen kumpel gesagt der in der arbeit immer autos schlachtet mit brecheisen usw motorlager net wegschraubt sondern lieber ne halbe stund an einem lager rumreist schwachsinnig sawas die schraube lösen dauert net länger als 1 2 minuten wenn sie festgerostet ist oder ähnliches halt auch mal 5 -10 minuten ist aber immer noch 20 minuten kürzer als was der für 1 braucht warum einfach wenns auch umständlich geht

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:29

Danke für die Antworten

am 22. Mai 2009 um 21:15

Mein Kumpel hat an seine 4 Unterstellböcke / Abstellböcke die Aufnahmen vom Golf 2 Wagenheber oben drauf geschweißt, damit kann man das dann genau an die Kante stellen, hält echt bombig und man ruiniert sich nichts am Unterboden weder noch an der Kante ist echt ne super lösung!

wenns gut geschweisst ist,ist das mit sicherheit die beste lösung,4 alte wagenheber vom schrott und die org aufnahmen vom golf da gut auf die böcke schweissen.keine böcke zum klappen sondern mit nem festen dreieck nehmen,dann sollt da auch nix rutschen.....

klar wenn man lang und fest genug zerrt und rum reisst,kann ma ein auto auch von ner hebebühne werfen....geht alles....

ich lieg ja auch seit gut 8 jahren unter autos,mit unterstellböcken und rangierwagenhebern.zur sicherheit leg ich noch die breiten alus unter die schweller und dann is das schon stabil....

schwer is nur den auf 4 böcke zu bringen...wenn alle 4 stehn,jeden nochmal kurz anheben und den bock sauber hinstelln.kann schon mal vor kommen das ein bock auf einer seite dann schlecht steht wenn ma auf der anderen seite anhebt,deswegen nochmal alle 4 kontrollieren das alle gut stehn.links und rechts nen reifen untern schweller....dann ist alles ok....

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