Golf 2 Lautsprecher

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich möchte gerne den Sound in meinen Golf 2 1.6d Bj. 89 etwas aufbessern.
Also habe ich mir ein Autoradio gekauf. Nun brauche ich ja noch neue Lautsprecher. Nun meine Frage:
Was für lautsprecher soll ich verbauen? Welche größen und wohin am besten? (nicht auf die Hutablage).

Mfg Markuus

32 Antworten

mmh ok das werde ich vill später irgendwann mal machen. So nun habe ich noch eine frage ich habe gelesen das es ratsam ist Frequenzweichen zu nutzen? Was genau ist denn das und würdes du mir das empfehlen? wenn ja, was für eine müsste ich mir anschaffen zu mein "sound system"?

ach so,ja,stimmt..

also die frequenzweiche brauchst du um die töne für die hochtöner rauszufiltern... so eine weiche hat 1 eingang&2 ausgänge...

also eingang ans radio&einen ausgang an den LS für die tür&eine an den hochtöner!!aber natürlich auf die beschriftung and er weiche achten!

ich hab noch 2 neu verpackte weichen hier,also wenn du sie haben willst!!
meld dich!😉

wenn du dir ein 2-Wege System kaufst ist dort eigentlich eine Frequenzweiche dabei. Den Hochtöner kannst du unter die Originalabdeckung ins A-Brett bauen entweder baust dir nen Adapter aus Holz oder Plastik, oder pflückst einen alten Original-LS auseinander und befestigst den HT darauf. Ist zwar nicht der beste Einbauort aber es funzt. (A-Säule oder Spiegeldreieck wäre besser).
@blackmail: Die Aussage ist so nicht ganz korrekt, von wegen Verstärker erst wenn er mehr als 2 LS verbaut. Ein Verstärker holt wesentlich mehr Klang bzw. Dynamik aus einem LS.

Das Radio selber hat (egal wie teuer) keine echten 4*50Watt meistens sind es so 4*12-15Watt und ein LS hat keine Watt(es ist kein Verstärker). Die Angaben auf den LS sind maximale Belastbarkeit (Richtwert). Wichtiger ist vielmehr der Schalldruck, je höher der ist, um so weniger Leistung musst du ihm zuführen damit er vernünftig arbeitet.

Kleiner Tipp: Wenn du dir irgenwann deine Anlage erweitern willst (Verstärker, Subwoofer) solltest du nicht am falschen Ende sparen. Ein gutes Radio hast ja schon mal, also geize nicht mit den LS für vorne,
sonst kaufst du 2mal. Dann spare lieber noch ein bißchen und hol dir was gescheites.

Siehe Anhang:
2-Wege System in Golf 2 Tür (selstgebaute Doorboards mit 16er LS und HT im Spiegeldreieck)

Deine Antwort