Golf 2 Katersatz -> was bringts??
Hallo,
hab in meinen 98ps syncro das Steuergerät durch ein GTi Steuergerät ersetzt und ich bin angenehm überrascht.
Habe das Gefühl der Motor dreht williger hoch.
Ein Bekannter hat mir geraten jetzt noch was an der Abgasanlage zu ändern.
Also hab ich mir erstmal einen Katersatz von Supersprint geholt, da ich gerade billig an Einen rangekommen bin.
Eingebaut hab ich ihn allerdings noch nicht.
Jetzt die Frage an euch:
Denkt Ihr, dass das Ding was bringt; außer Sound??
Und nochwas:
Ob der Tüv das bei der HU wohl merkt?? 😉
18 Antworten
das spiel mit dem KAtersatz und was das kostet hab ich durch! 🙂 der spaß hat mich im endeffekt glaube um die 1500 €uronen gekostet... kammen noch ein paar Andere faktoren hinzu (Fahrwerk usw) Aber der Haupte Ärger war das Finanzamt weil das ganz einfach Steuerhinterziehung ist
Zum 16V Umbau:
Habs Vor kurzem an knapp 2 Tagen durchgezogen....
In Stunden ausgedrückt waren es ca. 15 Stunden
wow, ich dachte eigentlich, dass das eine größere Aktion ist.
Was muss denn alles geändert werden, damit der Motor passt und die Karre auch ordentlich läuft??
gti auf 16v ist relativ simpel, vor allem wenn du einen spender hast.
Ich geh jetzt mal davon aus das du nen Golf mit neuer ZE hast (ab 8/89)
Also du brauchst (klar) den Motor mit allen Anbauteilen der Einspritzung sowie Steuergeräte und den Kabelbaum für die Motorelektrik bis an den Sicherungskasten
Luffilterkasten usw ist ja klar.
Die Benzinpumpe vom 16V (am besten vom KR)
Auspuffanlage komplett
Spritleitungen können bleiben, Bremsen auch
Ein passendes Getriebe (2Y falls du eins bekommst)
Antriebswellen passen auch
Ist vom Prinzip her beim GTI recht Easy umzubauen wenn du bisl schraubererfahrung hast da die Grundvorraussetzungen schon da sind.
Tacho bis 260 und DZM bis 8000 u/min wär noch empfehlenswert, hab ich aber auch nicht drin (so geht der Tacho jedenfalls mal in bereiche die er sonst nur schwer erreichen würde 🙂 )
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen...
So hab ich ihn ohne Probleme eingetragen bekommen. Hab einfach den Brief vom Spender mitgenommen (war in meinem Fall ein Toledo BJ 92)
Gruß Micha
Achso: Relais Nummer 33 Kannst du dann rausziehen! 🙂