Golf 2 Hinterachse / Reiffen
Hallo erst mahl.
Also mir ist so aufgefallen das meine Hinter Reeder sehr Komisch abgefahren sind.
also die Hinterachse Zeigt ja leicht nach innen an der Oberseite das heißt ja das der reiffen auf der Inenseite schneller abgefahren wird aber es ist die außenkante. Also 1 / 3 vom reifen von der Außenseite hat nur 2mm Mitte hat 3.5mm und die innenseite hat über 4mm normaler weise müsste es bei mir Umgekehrt sein. oder nicht weil ja die Reifen nach außen stehen auf der unterseite. ich glaube das wahren 4 oder 8° oder mehr.
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Na....wann hast den das letzte mal vermessen lassen?
lestes jahr im Sommer.
aber das hatt ja nix damit zu tuhen.
es Müsten ja Innen die reifen abgefahren sein aber es ist außen????
Hallo
leichter Sturz an der HA ist normal, erhöhter Verschleiss kommt oft von gnadenloser Tieferlegung mit ausgelutschten Hinterachsträgerbuchsen in Verbindung mit schweren Breiträdern mit Distanzscheiben und dadurch weich gewordenen Achsstummeln...
Könnte auch sein das die gegenüberliegende Seite gerader ist wegen Bordsteinkontakt...
Bei Syncros gilt ähnliches nur ist dort der Sturz "eingeschränkt" verstellbar.
Grüsse
mmm ok.
Also mal neue Lager einbauen das entert aber doch nichts am Sturts.
und nicht das die Reifen Außen abgefahren werden obwohl es so wie der reifen stehen eigentlich innen abgefahren sein sollte.
Iich erkläre mir das so das es vom Fielen Kurven fahren kommt und das ich nicht mit 50Kmh um eine Kurve fahren sondern mit 140Kmh nur mal so!!!! am Rande!!!!
weil vorne und Hinden habe ich es so einstelle lassen das die reifen nach innen zeigen also ein Negativ Sturz hallt aber Trostdem sind die reifen zu 80% sehr stark Außen abgefahren.
was Normaler weise auf der Innenseite sein sollte so wie die reifen stehen.
Nur hinden kann man ja nix einstelle des wegen wundert mich das ja.
Ist ja auch egal.
aber ich wollte wieso PU Lager vorne und hinden einbauen.
Da soll es ja Noch Direkter sein das fahren. Besonders die Lenkung
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Hallo
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Also mal neue Lager einbauen das entert aber doch nichts am Sturts.
Es gibt denn statischen Sturz und denn fahrdynamischen Sturz wenn sich unter
Belastung der Achsträger innerhalb der Lagerung verdreht und der Achskörper
sich verwindet.
Die HA Gummilagerung ist so ausgelegt dass die Verbundlenker-Hinterachse
spurkonstant mitlenkt.
Je höher die Beladung dass heisst um so tiefer dass Auto liegt um so höher ist
der Einlenkeffekt. Bei Jetta Achskörpern oder GT´s mit Stabis hebt sich dabei schon
mal das Kurveninnere Rad komplett ab.
Bei normalen Golf HA hat man aber durch das tieferlegen ein leichtes mitradieren des
unbelasteten Hinterrads speziel wenn das Rad ein schwerer Trümmer ist.
Beim Radanheben ist das angehoben Rad ein Gegengewicht und wenn das schwerer
als Serie ist radiert es halt immer mit.
Das radieren kommt daher weil die Hinterachse star ist und nur einen optimalen Kurvenradius
für das führende Rad bereitstellen kann das unötige Rad steht jetzt leicht quer zu dem engeren
inneren Kurvenradius lenkt also in die falsche Richtung.
Wenn das Rad zuviel Gripp bekommt zieht es die Hinterachse wieder in Nullage zurück.
Die genauen Details will ich jetzt nicht auswalzen weil dass sonst ein Fachreferat für Fahwerkstechniker wird.
Hier ist das Wirkprinzip einigermassen gut erklärt.
http://www.motor-talk.de/forum/mitlenkende-hinterachse-t1161357.html
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
aber ich wollte wieso PU Lager vorne und hinden einbauen.Da soll es ja Noch Direkter sein das fahren. Besonders die Lenkung
Kannst du gerne machen bringt aber bei Serienautos fast nix ausser mehr Lärm
und weichgeklopfte Karossen.
Achte auf Teile mit TÜV Fähigen Papieren.
Harte Buchsen sind aus dem Rennsport und dort hat man versteifte Aufbauten und das
Thema Lärm und Verschleiss spielt fast keine Rolle.
Unibalgelenke an der Lenkung sind nicht für den Strasseneinsatz zu empfehlen
und für Sporteinsätze gibt es auch direkter übersetzte Lenkgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Iich erkläre mir das so das es vom Fielen Kurven fahren kommt und das ich nicht mit 50Kmh um eine Kurve fahren sondern mit 140Kmh nur mal so!!!! am Rande!!!!
Oh je ein Pseudorennfahrer der von Tuten und blasen keine Ahnung hat aber dafür hat er
ja einen schweren Bleifuss 😉
Ich kann evtl auch eine 50er Kurve mit 140 nehemen aber zu was ??
Was treibt mich dazu so ein hohes Risiko einzugehen ??
Bin ich ein Verbrecher auf der Flucht oder ein Notarzt im Rettungseinsatz ?
Die öffentliche Strasse ist keine Rennstrecke und auch keine Startbahn für grandiose
Abflüge. Daher fährt man dort nur so schnell wie man anhalten kann und in einer 50er
Kurve mit 140 einfahren ist schon fast Totesmutig. Aus einer 50er Kurve auf 140
rausbeschleunigen ist eher oportun solange es eine BAB auffahrt ist 😉
Tendenziel lohnt es sich an deinem Auto dein gesamtes Vermögen reinzustecken dann
fehlt das Geld für denn Sprit und du vermeidest Ausflüge in die Pampa weils dann sofort
viel Geld vernichtet. ( Wenn man Pech hat fliegst du sonst wohin, hoffe nicht in den
Gegenverkehr)
Ich rate dazu bei einem Motorsportclub reinzuschnuppern und auf der Rennstrecke erst mal
das Autofahren zu erlernen und dann später über Slalom und Geschicklichkeitswettbewerbe
an das "Rennfahren" mit Lizenz zu kommen.
Bis dahin ist das Thema Fahrwerk und Unibal, PTFE oder Broncebuchsen für dich kein Thema
mehr weil man in Motorsportkreisen über sowas stundenlang fachsimpeln kann aber am
Ende es doch jedesmal selbst "erfahren" muss..
Grüsse
Ok wuste ich nicht IXXI .
Ich dachte hallt das die PU hallt besser sind aber das die dann so eine auswirkung haben ok.
Ja ne ich mach es hallt da wo ich es auch kann.
wahr ja auch nur ein Beispiel heißt ja nicht das ich in eine Kurve wo man mit 50Kmh Rum fährt die reifen schon Qualmen das ich da mit 140 rein Bretter so ist das nicht.
nur ich bin hallt ein Zügiger AUTO Fahrer der Kurven süchtig ist.
Brauche 1 satz reifen im Jahr und meistens auch 1 satz ALU Felgen.
Aber ist ja auch egal
Danke auch.
Hallo
FYI Anhang warum harte Buchsen das Fahrverhalten nicht zwingend verbessern
Das Fahrverhalten verändert sich, wird "härter" und "unverzeihlicher" ein
Fahrfehler wird zur Zeit im Auto "verdaut" und durch die "weiche" Lagerung
unkritischer.
Wenn man aber auf die Rennstrecke geht hat man meist Slickreifen und dort
sind die Gummibuchsen zu weich und schnell ausgenudelt.
Zudem mögen Rennfahrer direkte nervös reagiernde Sportgeräte auf der
Rennstrecke. "Nervöse" Autos reagieren schneller und lassen sich
auch leichter um die Pylonen werfen.
Tendenziel kann man jede Kurve scheller fahren als auf dem Verkehrsschild steht.
Das Problem bei Kurven ist dass die nicht immer einsehbar sind und dass man
sich erst mal an den Grenzbereich tasten sollte um zu wissen wie es sich anfühlt
kurz bevor man abfliegt. Und dann muss man noch lernen was man in dem Fall
tun kann damit man nicht abfliegt.
Dafür gibt es Motorsportclubs und Fahrtraining wie bei ACE, ADAC oder diverser
Hersteller.
Das Bild in meiner Sig ist vom Porsche Lizenzfahrer Lehrgang der Trostpreis
"Bester Fahrstil". Heisst es gab auch schnellere Jungs aber ich war schnell genug
und hab das Material geschont. Die Autos wurden schliesslich von Porsche gestellt.
Schon alleine der Gedanke ein Auto das nicht mir gehört und damals 100000DM
kostete rauszuwerfen oder die Reifen unnötig abzuschruppen haben mich etwas
eingebremst.
Auf so einem Lehrgang lernt man schnell wer wirklich zügig und gut fährt und
wer einfach nur Gas gibt bis etwas kracht.
Da muss man einfach so cool sein wie ein Keke Rossberg, Niki Lauda oder Alain Prost.
Die fuhren immer so schnell wie nötig und auf Risiko immer nur
dann wenn etwas dabei herausskam.
Andere F1 Fahrer waren zwar viel schneller brachten aber selten Punkte ins Ziel
Grüsse
Wenn du ein Kurvenräuberer bist, ist es doch ganz normal, das die Reifen runter sind. Er radiert quasi über die Außenkante des Reifens und das Gummi bleibt auf der Strecke. Also Fahrweise ändern oder ein oder zweimal im Jahr neue Schluffen holen.
hey
hast du dir die reifen hinten neu drauf gemacht ?
wenn nicht kann das vlt sein das sie mal bei nem anderen auto vorne mal montiert waren und dort falch abgelaufen sind weil wenn die reifen noch sehr gutes profil haben und laufen etwas schräg ab dann sieht man das nicht dirkt sondern erst zum schluss wenn der reifen fast blank ist !!
gruss
Zitat:
Original geschrieben von golf1raser
heyhast du dir die reifen hinten neu drauf gemacht ?
wenn nicht kann das vlt sein das sie mal bei nem anderen auto vorne mal montiert waren und dort falch abgelaufen sind weil wenn die reifen noch sehr gutes profil haben und laufen etwas schräg ab dann sieht man das nicht dirkt sondern erst zum schluss wenn der reifen fast blank ist !!
gruss
<span>Das kann es sein Weil Vorne wahren sie neue und hinden hatte ich Geschenkt bekommen die hatten aber noch 6 bis 7mm
Mir kommt es aber Trostdem Komisch vor weil der Reifen also auch die Felge nach innen steht OPEN also Müsste ja der Reifen eigentlich innen zu erst abgefahren werden.
Wiest ihr was ich meine???
aber es ist außen wen man das in cm Darstellt dann ist der reifen 20cm breit
7cm also innen haben 3 bis 4mm dann kommt die Mitte 7cm die hat so um die 2 bis 3mm und Außen hat der die 6cm hat nur Max 2mm Profiel
Und da denke ich ja wen der und die Felgenach innen zeigt müsste ja bei meinen Fahrtstil der reifen dann wieder gerate abgefahren werden.
aber egal.
Nun habe ich Neue Felgen und Neue Reifen
und mach dann palt neu Lager hinden rein.
</span>
Mach das nicht bald, mach das so schnell wie möglich und dann lässt du den Bock vermessen und einstellen.