Golf 2 GTI 16V Lamdasonde
Hallo ich hab mal ne Frage, mein 16V läuft ja auf Ende ziemlich scheiße (Tacho 180-190 km/h) und ich habe zum Teil kurze Löcher beim Beschleunigen. Jetzt war ich mal beim Bosch Dienst und der meinte die Karre lief viel zu mager und die Lamdasonde wäre zu träge bzw. regelt viel zu langsam. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das dies die oben genannten Fehler verursacht ! Was meint Ihr ? Schließlich kostet ja ne Lamdasonde auch mal ein paar Mark und für Nüsse ?
Danke für jede Info
32 Antworten
Wenn die das gemessen haben wird die wohl platt sein. Solange die nicht neu ist kannst du den auch nicht anständig einstellen.
Jetzt kann ich dir sogar preise sagen. Ich brauche nämlich selber ne neue.
80,000km sonde 60eur
160,000km sonde 95eur
Beide von Bosch.
Hab ne neue Lamdasonde drin hat mich 120 Euro gekostet ! Aber eine neue ! Hat aber nichts gebracht !
Ähnliche Themen
Ach ja KAT raus bringt nichts nur Leistungsverlust, da der Staudruck fehlt und der 16 V wie ein Sack Nüsse fährt. Einstellen kann man nicht viel ! Die Steuerelektronik der KE-Jetronic regelt alles ! Man kann nur unter dem Luftmengenmesser die "Blombe" rausbohren und darunter den Stand der Stauscheibe einstellen, dann läuft der Wagen je nachdem fetter oder magerer (solange die Lamdasonde nicht regelt). Ansonsten kann man nichts einstellen !
Zitat:
Original geschrieben von PeterPan75
Hab ne neue Lamdasonde drin hat mich 120 Euro gekostet ! Aber eine neue ! Hat aber nichts gebracht !
Die sind auch neu, die kilometerangaben sind die haltbarkeit.
Da gibt es die 2 verschiedenen.
Hast du denn mal einspritzmenge und düsenbild kontrolliert?
ne hab ich noch nicht gemacht ! Wäre aber auch mal sinnvoll nur das kostet wieder Geld *g*.
Gruss
Thomas
Das kannst du locker selber machen, im jetzt helfe ich mir selber buch ist über mehrere seiten die komplette prüfung und einstellung der einspritzanlage beschrieben. Da ist das auch bei.
Jau dann werde ich das mal machen ! Kommt vielleicht ein Bastler von Euch aus dem Raum NRW (Essen) ? War vorhin nochmal auf der Bahn mit meinem Golf 2 GTI 16V aber bei 6200 - 6300 Umdrehungen und Tacho 200 ist Ende ! Das ist doch nicht normal
ach Schluß ! Ich kenn einige die Fahren mit dem Golf 2 GTI 16V mit gleichem Getriebe (normales) und Serienbereifung Tacho 230-240 km/h ! Ich denke mal das liegt am Alter der Karre. Kann ich wenigstens noch einen 90 PS Golf 3 bei 180 km/h überholen
Selbst wenn sie wirklich 230-240 km/h fahren, würden sie Drehzahlen zwischen 7200 und 7600 haben. Vom GTI 16V habe ich zwar keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch irgendwann mal abgeregelt wird...