ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD Torsionsfedern an der Kupplung brechen permanent

Golf 2 GTD Torsionsfedern an der Kupplung brechen permanent

VW Golf
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:22

Liebe Leute,

Ich fahre einen Golf 2 umgebaut auf GTD mit Leistungszuwachs.

Basisfahrzeug war ein Golf 2 44KW und 200mm Kupplung.

Die Originalkupplung hat fast 300.000km ohne Leistungssteigerung gehalten.

Dann kam ein LUK Kupplungssatz rein, ebenfalls mit 200mm rein und dieser hat gerade mal 30tkm gehalten.

Eine Torsionsfeder ist rausgebrochen und blockierte den Kupplungsautomaten.

Allerdings war das Fahrzeug zu dieser Zeit schon auf LLK und SB Einspritzpumpe umgebaut. Zudem fährt das Ding mit 1,2bar ww. 1,6bar Ladedruck und steilem Kegel. Drehmoment liegt bei ca. 230NM.

Nach der Misere mit der LUK Kupplung kam eine Sachs rein, ebenfalls 200mm, samt neuer Druckscheibe, neuem Ausrücklager und neuer Kupplungsscheibe.

Diese hielt nun fast 30tkm und seit kurzem hab ich ein "knacken" beim losfahren. Mittlerweile wurde festgestellt, dass es aus der Getriebeglocke kommt und wahrscheinlich die Torsionsfedern ausgenudelt sind und somit Spiel haben. Dafür steht auch das knacken bei Lastwechsel, aber nur manchmal.

D.h. die Kupplungsscheibe dämpft nicht richtig und durch das Spiel knackts halt. So die Aussage einer Werkstatt. Geprüft wurde aber ohne eingelegtem Gang auf der Hebebühne! Das knacken war deutlich zu hören, aus der Getriebeglocke.

Das Fahrzeug ist noch fahrbar, nur das klackern nervt und ich will deswegen nicht liegen bleiben.

Nun hab ich mal bei Sachs Performance geschaut und die bieten den Kupplungssatz für 200mm und 210mm.

Der GTD hat Serie 210mm und damit 5% mehr, als mein 1V. Würde die Sachs Performance mit 200mm ausreichen oder sollte ich lieber die 210er nehmen? Ich hab kein Problem damit, das Drehmoment zu übertragen, sondern die Torsionsfedern halten bei mir nie lange. Dabei bin ich kein Proll und fahr eigentlich immer normal an. Krachen lassen tu ichs nur auf der Landstraße und das auch nur manchmal.

 

Meine Bedenken sind nun, dass die Sachs Performance auch Torsionsfedern hat. Sind diese nun auch verstärkt oder serienmäßig? Weil sonst bringt mir weder der Umbau auf 210mm noch auf Performance was.

Eine starre Kupplung kommt nicht in Frage. Das "digitale" Anfahren, wäre absolut nichts für mich, da ich auch oft im Stau stehe und auch oft in der Stadt fahre. Gerade das einparken muss ja eine Qual sein.

Also was empfiehlt Ihr mir?

Sachs Performance in 200mm oder 210mm?

Oder liegts eventuell doch an was anderem?

Lg Zvoni

Ähnliche Themen
12 Antworten

1stnes, cooler Umbau, hatte selber mal den 1V und der SB geht verdammt gut ;)

2tens, wenn die vom werk aus schon ne andere Kupplung verbauen, dann solltest diese auch wieder einbauen, sonst hätten die ja bei allen die 200er drinnen und nicht extra ne Neue fertigen lassen. Meine Meinung. Ob das auch hält? Ka. aber 1.2 Bar? is schon heftig ne? normal hat der 1V ( der turbo is beim SB ja auch anders aber da du den 1V Turbo hast nehm ich den mal als vergleich ) hat doch etwas um die 0,6 bar oder?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:40

Der SB hat die gleiche Ladergeometrie. Lediglich die Wasserkühlung bekam der SB Lader dazu, die der 1V nicht hat.

Temperaturprobleme halten sich im Normalbereich. 12 Reihen Ölkühler und 80°C Kühlwasserthermostat, sowei 10W60 Castrol Öl, helfen da natürlich, das ganze im Normalbereich zu halten.

Der Ladedruck ist kein Problem, da man ja nicht ständig BAB mit vollem Ladedruck fährt. Beim Überholen oder kurz flott beschleunigen ist das für den Motor kein Problem. Vernünftig gefahren halt. Hab ja auch schon fast eine halbe Million Kilometer drauf und das nur mit der 2. Kopfdichtung, Rest original.

Wie gesagt, ich hab keine rutschende Kupplung, sondern defekte Torsionsfedern. Meine Bedenken sind halt, dass die Torsionsfedern bei Sachs Performance und Serie, gleich sein könnten. Die Federn, bei 200mm und 210mm sind ebenfalls gleich. Die 210mm hat nichtmal mehr Torsionsfedern, wie anfangs vermutet.

Umbau auf 210mm wird wohl erfolgen, da ich auf 4T umbaue und sowieso eine neue Kupplung brauche.

Nur welche?

...ich denke mal das es sich da um ein Montageproblem handelt...z.b. wenn das Getriebe bei eingebautem (was üblich ist) Motor angeflanscht wird. Empfehle die 210 er Kupplung in deinem fall...Schwungscheibe dann auch die 210 er. Bau das Getriebe bei ausgebautem Motor an...

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:51

@ PKGeorg

Kannst Du das mal näher erläutern, warum Du von einem Montagefehler ausgehst? Kupplung wurde bei eingebautem Motor gewechselt, aber die Werkstatt, wo die Kupplung getauscht wurde, hat definitv Ahnung und bis dato gabs auch nie Probleme.

...meistens wird die Getriebehauptwelle kurzzeitig mit dem gesamten Getriebegewicht auf der Mitnehmerscheibe fixiert, nachgepackt und dann erst in die Führungsbuchsen geschoben...in dem moment werden die Torosionsfedern vorgeschädigt...da kann die Werkstatt noch so gut Arbeiten...aber dies ist die Ursache...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:06

Ich verstehe, was Du meinst. Komischerweise trat dieses Problem erst nach 30tkm auf.

....ja genau ...normalerweise hält eine Kupplung ja 3 bis 4 mal zu lang...also mindestens 90 000 bis 120 000 Km.;)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:18

Das ist klar, ich hatte jedoch Bedenken wegen der Leistungssteigerung. Immerhin zerrt das im Vergleich zum 1V, das doppelte Drehmoment und im Vergleich mit dem Serien SB ebenfalls +50%.

Dachte, dass die Torsionsfedern nun wegen dem Drehmoment kaputt gegangen sind und deswegen, war eben der Gedanke an eine Sachs Performance sehr nahe.

Kein GTD Fahrer hier, der eine 210mm Kupplung hat und ebenfalls leistungsgesteigert fähr?

Zum Montagefehler: Das Getriebe wurde mit einem Getriebeheber montiert. Das Gewicht lag kaum bzw. garnicht auf der Hauptwelle. Zumindest stell ich mir das so vor.

am 27. Mai 2011 um 5:58

irgendwie kommt mit dein nutzername bekannt vor. ;)

auch dein motorumbau.

mich solltest in dem fall bzw mein auto auch kennen. ;)

ich fahr ja auch nen leistungsgesteigerten SB. kann jetzt aber nur vermuten das die bei oettinger damals die kupplung drin gelassen haben. müsste mal in meinen unterlagen schauen, ob ich da was find, sonst setz ich mich mal mit orttinger in verbindung, ob die damals nicht ne verstärkte kupplung beim SB verbaut haben.

mfg flo

Mahlzeit!

Ich kenne mehrere Leute die sowas schon gefahren haben, ich hatte auch mal nen Golf II / JR den ich mit 1,2 bar Ladedruck gefahren bin, von Problemen mit den Torsionsfedern hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

ciao, Jockel

mal ne andere frage, was fährst du für ein getriebe bei der leistung?

das 4T getriebe ist ja schon fürn serien TD fast zu kurz...

weil bei der leistungssteigerung würd ich nen tdi getriebe fahren und gleich ne tdi kupplung nehmen...

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:35

@ F&I GTD

Ja, wir kennen uns, aus sämtlichen Foren. In den anderen heiß ich überall Zvoni, nur hier eben W2V0N1 zurückzuführen auf meinen 4rädrigen Start mit einem W201.

W201 + Zvoni ergab irgendwie W2V0N1, so kam ich zum Nick.

@ JockelSZJ

Ich werde die Tage mal das Getriebe ausbauen und dann weiß ich mehr. Ich finde es eigentlich recht schade, dass ich solche Probleme mit der Kupplung habe, an einem sonst mehr als problemlosen Fahrzeug.

@ rohrdesigner

Aktuell fahre ich noch das 4S Getriebe. Klar ists für einen GTD zu kurz, aber die Überholmanöver sind klasse und die Elastizität ist gigantisch. Dafür brauch ich aber auch im Schnitt ca 1,5L mehr an Sprit, als jeder andere GTD Fahrer, weil mein Getriebe so kurz ist.

Ein 4T hab ich mir organisiert und das wird nun Einzug halten und dann schau ich mir die Kupplung mal genauestens an.

Vieleicht ists ja doch was anderes?

Lg Zvoni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD Torsionsfedern an der Kupplung brechen permanent