golf 2 gt... mehr leistung???
hallo.... habe einen golf 2 gt (1,8l 90 ps) wie kann ich mehr leistung rausholen?? will aber keinen motoren wechsel !
18 Antworten
@-theMSX-: Chiptuning am (unbearbeiteten) RP ist schlicht grober Unfug.
Das Steuergerät regelt nämlich nur die Spritmenge, alles andere wird mechanisch geregelt.
106PS?? Niemals. Vor allem wenn man bedenkt, das die Dinger ab Werk maximal 83PS hatten. Der gefühlte Leistungsunterschied zum PN liegt vor allem im größeren Drehmoment, das auch deutlich früher anliegt.
Was man machen kann:
- Fächerkrümmer von Raceland (mittlerweile sogar mit Papieren erhältlich, allerdings sollte beim Einbau noch ein Flexstück angeschweißt werden, sonst können sich die Schrauben lösen)
- 200 Zellen Kat (Lambdasonde am Besten auch erneuern, evtl. beheizte Lambda verwenden)
- Air Intake aus GFK bauen (Plattenfiltereinsatz von K&N oder Raid wäre gut, wobei ich die Abgasrückführung funktionsfähig halten würde)
- Sportauspuffanlage ab Kat
- scharfe Nockenwelle
- Monojet umbauen a la Norder (Nur für Leute, die wirklich wissen, was sie da machen)
Bevor man aber mit solchen Geschichten anfängt, sollte der RP wirklich in Ordnung sein, sonst lässt man's besser.
Ich hab zu keiner Zeit behauptet, dass es was bringt. Ich hab nur einiges aus dem Internet (HPs von Hartmann, SKN, DigiTec usw.) wiedergegeben.
Das war kein Angriff gegen deine Person, es war nur die Feststellung, das eine solche Leistungssteigerung NUR durch Chiptuning ABSOLUT UNMÖGLICH ist.
Die 106PS stammen möglicherweise von der Hartmann-Seite, beziehen sich aber auf das Komplettpaket inkl. Fächer, Auspuff, Nockenwelle und Chip. Das ist ja auch absolut realistisch. Kostenpunkt damals 5000DM, siehe oben.
Wenn du hier Sachen aus anderen Quellen wiedergibst dann achte doch bitte darauf, das die Kernaussage bzw. der Sachverhalt richtig wiedergegeben wird.
Sonst gibt es schnell Aufregung, Pallaver und böse Worte. Und das will ja niemand.
Zitat:
Original geschrieben von Martin GT
Das war kein Angriff gegen deine Person, es war nur die Feststellung, das eine solche Leistungssteigerung NUR durch Chiptuning ABSOLUT UNMÖGLICH ist.Die 106PS stammen möglicherweise von der Hartmann-Seite, beziehen sich aber auf das Komplettpaket inkl. Fächer, Auspuff, Nockenwelle und Chip. Das ist ja auch absolut realistisch. Kostenpunkt damals 5000DM, siehe oben.
Wenn du hier Sachen aus anderen Quellen wiedergibst dann achte doch bitte darauf, das die Kernaussage bzw. der Sachverhalt richtig wiedergegeben wird.
Sonst gibt es schnell Aufregung, Pallaver und böse Worte. Und das will ja niemand.
106 PS sind wohl wirklich zu hoch gegriffen. Wir haben mal einen ABS (ja der hat Monomotronic...) mit nem gebrannten Chip bestückt, da merkte man ein gesteigertes Drehmoment und die Kiste lief auch 7-13 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller. Zu den Abgaswerten kann ich wenig sagen,da der Chip nur zwei Monate drin war. Bei längeren Fahrten konnte der aber schon mal das Zünden einstellen 😁.