Golf 2 Diesel
Abend!
Meine Freunding plant sich ein neues Auto zu holen - leider hat sie nicht das meiste Geld und möchte aber nen Diesel haben - bei 100km täglich sicher sinnvoller.
Meine Fragen mal an die Dieselfahrergemeinde hier. Welcher Motor ist auch 2005 noch am "günstigsten".
Kann mr eine rmal die Schlüsselnummern (0600-XXXX) und die Nummer für die Schadstoffeinstufung (Steht im Schein unter 1..die letzten beiden Ziffern) geben dann kann ich mal bei der Versichung die Preise erfragen.
Denke an einen einfach Golf mit 55-60PS.. GTD ect wird wohl zu teuer sein.
Was darf so'n Bj.92 mit <180tkm noch kosten wenn er ok vom zustand her ist?
Vielen Dank
20 Antworten
hey hab auch nen golf 2 td 1,6l bezahle 386 euro steuern im jahr verbrauch ca. 6 liter
0600 769032
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Tja leider ist es egal welchen Diesel du nimmst, kosten alle zuviel. ab nächstes Jahr über 460Euro. am besten auf oxikat umrüsten.
wichtig ist es darauf zu achten, das die maschine nicht ölt. der Motor sollte bei ner Probefahrt eiskalt sein. der Motor sollte direkt nach dem kaltstart, rund und gleichmäßig laufen.
MFG Sebastian
Steuerschlüsselnummer ist idR 01; also Euro 1-36,8 EUR/Steuer; ab 1.1.05 437 EUR.
Schlüsselnummern kannst du auf www.typklassen.de nachsehen.
Thorsten
Ist trotz allem geil so ein Auto
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aber würde mind den 60 ps nehmen dann hat man noch die möglichkeit was dran zu machen beim 55 is das nicht ohne weiteres zu machen...
Dafür ist der Saugdiesel aber auch unproblematischer. Ich hatte schon den Spass Abgaskrümmerdichtungen beim TD zu wechseln-da bist du nur noch am Fluchen.
Thorsten
Ich hab ja nicht behauptet dass da was kaputt gehen muss; nur es hat mehr Komponenten die kaputt gehen können.
Auch die Zyliderköpfe/kopfdichtungen gehen beim TD gerne mal kaputt.
Thorsten
wollte auch nicht sagen dass er unkaputtbar ist. wollte nur sagen dass ich bis jetzt zufrieden bin.
Und er noch nichts grössres hatte...
Gruss
RST
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Ich hab ja nicht behauptet dass da was kaputt gehen muss; nur es hat mehr Komponenten die kaputt gehen können.
Auch die Zyliderköpfe/kopfdichtungen gehen beim TD gerne mal kaputt.
Thorsten
Tja die dichtungen gehen halt gerne kaputt wenn man den kalt tritt. ich muss noch nach meinem Turbo sehen, was der genau hat. komme da noch hinter😉
MFG sebastian
Worauf muß ich beim Kauf achten ?
Die Golf2 typischen Sachen kenn ich mittlerweile aber worauf muß ich beim Motor achten und was ist die "Schmerzgrenze" bei einem 60PS mit ca 200tkm Bj90-92?
Hallo, achte das sich kein Öl im Ausgleichsbehälter befindet, denn sonst könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Der Motor sollte sonst auch trocken sein, also kein Öl verlieren, jedoch vorsicht vor zu sauberen Motoren, da wollte der Besitzer was vertuschen und hat schnell mal ne Motorwäsche gemacht. Für einen gut erhaltenen TD aus den letzten Baujahren kannst du locker 1000, -€ auf den Tisch legen.
Mahlzeit!
Der 80 PS mit LLK ist auch ganz gut, da halten die
Köpfe und Kopfdichtungen auch ziemlich lange.
Pass auf daß die Kühlerschläuche in Ordnung sind,
wenn Du zuwenig Kühlewasser hast ist die
Kopfdichtung recht schnell hin.
In Süddeutschland werden lt. autoscout etc. für
schöne Autos ab Bj. 90 durchaus noch 2000
verlangt, ob die Verkäufer das allerdings
bekommen?
ciao, Jockel