Golf 2 CL Sicherheits-check durch gefallen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe mein auto beim kostenlosen sicherheits-check von vw machen lassen. Sie haben einige mengel gefunden die ich selbst noch nciht gewusst habe. HIer mal ein ausdruck.

Was meint ihr würde es sich lohnen die teile zu ersetzen? er meinte es würde 2000€ kosten. Eins ist aber noch komisch bei mein Motor sind ja die klapper geräusche die kommen aber von einer schraube und die wissen nicht woher es kommt. Meint ihr sie wollten nur mich bisschen abschrecken um ein anderes gebrauchtes auto zu kaufen?

danke

17 Antworten

Das beste des ganzen Prüfberichts: Die letzte Zeile... 😁

Also ich denke grade so die Sachen wie Radlager hinten, den Stoßdämpfer tauschen usw. das sind alles Dinge, die man problemlos selber machen kann. Eingestellt muss der Wagen eh noch werden. Von daher...

Also das auto hat eine erstzulassung von 87 und halt 75 ps kenzeichen / 0600 - 696. Hatte mir die stelle auch mal angeguckt hat halt an der nart ein loch wo man denn rost schon abgratzen kann. Kann man aber nicht weit enfernen. Ausstatung ist eigentlich standart. Keine sitz heizung oder alarm analge und keine fernsteuerung für türen. Also standart. Er hat halt ein kat nachgerüstet bekommen und muss 242€ im jahr bezahlen für steuern.

Das klappern kommt vom auspuff abdeckung vom motor unten nix tragisches.

Wie sieht es aus der vorder reifen ist schon bei der häflte vorne abgefahren weil die reifen innen ablaufen ist es schwer das auch zu reparieren.

Du hast also nen EZ (im Schein 55kW=EZ, 53kW=RF).
Der Motor ist gut, aber nichts wert, weil die Leute die horrenden Steuern nicht zahlen wollen. Ich würde sagen in dem Zustand, in dem der Wagen ist dürfte der Marktwert bei 50€ pro Quartal Rest-TÜV liegen. Je nach Gegend etwas mehr oder weniger.

Wenn du dein Auto liebst, kannst du da beliebig viel Geld reinstecken. Wenn du handwerklich nicht gescickt bist und alles machen lassen musst kommen da ein paar hundert Kröten Material und noch mal so viel an Arbeitszeit auf dich zu.
Für das Geld bekommst du schon Autos in wesentlich besserem Zustand.

Daher wäre mein Rat an dich, den abzuschieben, so lange ihn noch jemand will und dir einen halbwegs gepflegten 90PSer mit Euro 2 (~130€ Steuern) vor die Tür zu stellen, einen mit dem 70PS Motor zu suchen, der auch weniger Steuern kostet oder ganz exotisch dir den 90PS Vergaser zuzulegen. Der kostet zwar etwas mehr Steuern als deiner, hat aber wesentlich mehr Bumms, als es 15PS erwarten lassen und verbraucht recht wenig. Dazu ist die Versicherung billiger als bei den GTIs oder 16Vs.
Auf jeden Fall scheint mir alles besser, als in die Kiste noch richtig Geld zu versenken.

Die schräg abgefahrenen Reifen können von einer einfachen verstellten Spur\Sturz, oder von Verschleißteilen im Bereich der Vorderradaufhängung herrühren (Spurstangenköpfe, Traggelenke, evtl. sogar Querlenkerlager, wenn sie richtig durch sind) verursacht werden. Das Mindeste ist eine Vermessung und die liegt irgendwo zwischen 40 und 100 Euro, wobei ich mehr als 50-60 nicht ausgeben würde.

Deine Antwort