Golf 2 Bericht in der Autobild Klassik

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Golf 2 Fahrer ich bin ja hier meist nur Mitlesender aber hat von euch auch jemand die Autobild Klassik gelesen und da vor allem den Bericht über den Golf 2.

Der Bericht ist ausserordentlich schlecht recherchiert:

Der vorgestellte Golf Fire and Ice ist ein neu aufgebauter TD LLK mit bereits 280 TKM aber auf den Bildern sieht er gut aus.

Der Golf Country wie ich finde auch kein besonders schönes Modell.

Beim GTI 16 V wird behauptet die Farbe Racing green wäre nur im ersten Modelljahr erhältlich gewesen.

Die Krönung des Ganzen ist allerdings ein Rallye Golf der auch offensichtlich einen 16V Kopf drauf hat und als seltener Golf Limited vorgestellt wird. Meines Wissens ist kein Golf Limited in Rallye Optik ausgeliefert worden.

Das ganze wird gekrönt von unvollständigen Sondermodellbeschreibungen wie z.B beim Golf Function der angelblich nur bis 91 gebaut wurde, bemerkenswerte Ausstattung hier wohl ein Notrad.

wer die Zeitung hat kann sie hier ja gern mal einstellen ich hätte es gern gemacht aber Mangels Scanner geht es leider nicht .

20 Antworten

Ja hab ich auch gelesen und ist mir auch direkt aufgefallen... Aber was solls...

Habe den Herrschaften bereits eine mail zu dem Thema geschickt. Da abonniert man so ein Pamphlet und dann steht nur Murks drin. Vor lauter Ärger habe das DIng jetzt im Ferienhaus liegen lassen...

Hallo, ich nehme an, Du meinst die Aktuelle Ausgabe??

Japp. Zu finden in dem besser sortierten Bahnhofskiosk.

Ähnliche Themen

Fand ich auch ganz schön grottig. Vor allem mit dem Limited und die Beschreibungen von den Sondermodellen. Zum Beispiel gibts da niemals ne Erwähnung von speziellen Felgen oder so, stattdessen reiten die immer aufm Stoffmuster rum. 🙄

....ja, ja!! hab das heft extra wegen der artikel gekauft;

....

Lenkrad
Lenkrad
Lenkrad
+1

....ja, ja!! hab das heft extra wegen der artikel gekauft;

....was ist das für ein lenkrad, welches der 16v da drin hat!? kennt das jemand? (siehe bild)

Lenkrad
Lenkrad
Lenkrad
+1

Das Lenkrad müsste von Votex sein, jedenfalls gab es das gleiche Design auch für Audi mit einer Audi Motorsport Plakette drauf.

Am schlimmsten im ganzen Bericht ist aber die definitiv falsche Vorstellung eines angeblichen Golf Limited.

...holla, danke für die schnelle antwort!!
und, ja, ich war über den "limited" auch überrascht!!!

hat jemand zufällig so ein lenkrad zum verkauf?!

'n Abend zusammen ! 🙂

Wenn sich der Threadersteller des Threads "Hinweis für alle hier im Forum:" mehr Mühe mit dem Topic gegeben hätte, wäre ein zweiter zur Thematik vielleicht nicht nötig gewesen! 😉

BTW: Für die Teilesuche bzw. -veräußerung haben wir hier auch ein ->VW-Suche- und ein ->VW-Biete-Forum! 😉

Gruß und ein schönes Pfingst-WE noch, Dynator 🙂

Ich hatte den Kollegen ja eine mail geschickt und heute kam dann die Antwort:

Hallo Herr .........,

Sie haben Recht. Bei dem vorgestellten Fahrzeug in AUTO BILD KLASSIK
2/09 handelt es sich nicht um einen Rallye-Golf Limited, sondern um
einen Rallye-Golf mit nachträglich eingebautem Limited-Motor (210 PS),
der von seinem Besitzer mit einem “Limited”-Schriftzug ausgestattet
wurde und auch liebevoll “Limi” genannt wird. Den Motorumbau erwähnte
der Besitzer nicht ausdrücklich, sodass unsere Autorin davon ausging,
tatsächlich ein Exemplar der limitierten Sonderserie (70 Exemplare +
ein Prototyp) vor sich zu haben. Dem ist nicht so. Der Fehler liegt
demnach bei uns bzw. in der fehlenden Nachrecherche. Das ist
bedauerlich und ärgert uns sehr. Insbesondere wird es uns in Zukunft
noch kritischer machen, damit sich ein solcher Fall nie mehr ins Blatt
schleicht.

Wir stellen die Angelegenheit in Ausgabe 3/09 richtig und bitten alle
Leser um Entschuldigung.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AUTO BILD-Team

Na, immerhin. Man steht zu seinen Fehlern. Da ich das Blättchen abonniert habe werde ich das kritisch überprüfen 😉

Ich bin in erster Linie froh, das überhaupt über den 2er berichtet wird. Fehler hin oder her. Mich freut es immer, wenn mal ein Bericht über den 2er kommt.

@edition:
Was bringts dir wenn über dem 2er berichtet wird aber nur Unwahrheiten verbreitet werden?
Ich lese auch sehr gerne Story`s über unseren Liebling, aber wenn falsch ist macht das lesen doch keinen Spass.

Ich hab das Heft auch, was mich wundert ist, dass die ausgerechnet einen TD als F&I auswählen, wobei der RP
der am weitesten Verbreitete Motor im F&I ist?
Zumal der TD auch höchstens Euro 2 erreicht, finde ich das überhaupt nicht lehrreich so über das wohl am
weitesten Verbreiteten Auto zu berichten.

der Rallye Golf gabe es mit 16V G60 Motor

Deine Antwort