Golf 2 1.3 CL Drehzahl

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Golf 2 1.3 CL Baujahr 06/1991. Der Wagen hat ein 5-Gang Getriebe. Leider habe ich keinen Drezahlmesser. Kann mir jemand sagen welche Drehzahl bei 100 km/h im 5. Gang anliegt ? Was verbraucht der Wagen wenn ich auf der Autobahn so 120-140 km/h fahre ? Danke schon mal....

18 Antworten

also mit der dezahl kann ich dir leider nicht helfen, aber mein 1,6 braucht ca. 7,5-8l henckt aber auch vom wetter ab klingt sche.... aber ist echt so!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von slayer1983

also mit der dezahl kann ich dir leider nicht helfen, aber mein 1,6 braucht ca. 7,5-8l henckt aber auch vom wetter ab klingt sche.... aber ist echt so!
mfg

sorry wollte zitieren leider etwas schief gelaufen....😁 mein mein golf ist auch ein 1.3 er der nimmt im durchschnitt auch 7,5 l leider ist bei mir auch kein drehzahlmeser verbaut aber dein verbrauch kannst du dir selber ausrechnen= gefahrene km durch tankrechnung

Huhu
ich habe auch nen 1,3 CL aber mit 4 Gang.
mein verbrauch liegt bei ca 6-6,5L/100km im stadtverkehr bei vernünftiger fahrweise.
bei ner autobahn fahrt von 120-140km/h verbraucht er durchschnittlich zwischen 5,5-6L.
wenn ich vernünftig fahre komme ich mit einer tankfüllung ca 600km hin.

Ähnliche Themen

seit ihr sicher das eure 1.3 nur irgendwas zwischen 6-8L auf 100 km nehmen?

also von so einem verbrauch kann ich nicht reden!

mit 10L auf 100km bin dabei da drunter geht bei mir rein gar nichts!

Also der NZ ist nicht unbedingt das Sparwunder!

8 Liter bei normalem Mitfließen im Verkehr!

Auf der Autobahn, wenn man längere Zeit 150-160 fährt nimmt er sich auch gerne 9-10 Liter! Trotz 5-Gnag Getriebe! Und meiner läuft schon recht mager!

Der Normverbrauch ist mit knapp 7-8 Litern angegeben, wenn ich mich nicht täusche, und ein Fahrzeug unter den Normverbrauch zu kriegen ist schon sehr schwer, wenn im normalen Verkehr nicht sogar unmöglich! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

seit ihr sicher das eure 1.3 nur irgendwas zwischen 6-8L auf 100 km nehmen?

also von so einem verbrauch kann ich nicht reden!

mit 10L auf 100km bin dabei da drunter geht bei mir rein gar nichts!

Es kommt immer auf die fahrweise und einstellung des autos an, ich bin zufrieden mit meinem.

haste denn nen Vergaser oder nen einspritzer?

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Also der NZ ist nicht unbedingt das Sparwunder!

8 Liter bei normalem Mitfließen im Verkehr!

Auf der Autobahn, wenn man längere Zeit 150-160 fährt nimmt er sich auch gerne 9-10 Liter! Trotz 5-Gnag Getriebe! Und meiner läuft schon recht mager!

Der Normverbrauch ist mit knapp 7-8 Litern angegeben, wenn ich mich nicht täusche, und ein Fahrzeug unter den Normverbrauch zu kriegen ist schon sehr schwer, wenn im normalen Verkehr nicht sogar unmöglich! 🙂

ist doch klar das du mehr benzin verbrauchst als ich.....größere und breitere Reifen = mehr benzinverbrauch 😁

Ja die Reifen, denke auch das die bei den kleinen Motoren unheimlich viel am Verbrauch ausrichten.
Mit meinem NZ hatte ich nach Lambdasondenwechsel auch einen Verbrauch von 6,6 Litern bei kleinen Reifen, jetzt aber mit 185er sinds wieder so um die 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von kühlschrank_51

Ja die Reifen, denke auch das die bei den kleinen Motoren unheimlich viel am Verbrauch ausrichten.
Mit meinem NZ hatte ich nach Lambdasondenwechsel auch einen Verbrauch von 6,6 Litern bei kleinen Reifen, jetzt aber mit 185er sinds wieder so um die 8 Liter.

Also ich hab im mom 175/70 13" drauf und verbrauche ca 6,5L,ich glaub ich muss mir 155 Reifen drauf machen,dann verbrauch ich noch weniger 😁😁😁😁😁😁

Danke für die Antworten... Zur Drehzahl kann mir wohl keiner was sagen ?? Würde mich nur mal interessieren was so ansteht an Drehzahl bei 5-Gang Getreibe bei 100 km/h...

das kann dir wohl keiner beantworten da die meisten 1,3L ohne DZM ausgeliefert worden 😁😁😁😁😁

Hallo,

zur Drehzahl. Hab auch das 8N 5 Gang getriebe drinne. drehzahl ist bei 100 km/h so um die 3000 U/min. Verbrauchen tut meiner auch so zwischen 6-7 liter. Habe 175-70-13 reifengröße drauf. bin sehr zufrieden mit dem wagen wenn er nicht gerade seine wehwehchen hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Daivel

Huhu
ich habe auch nen 1,3 CL aber mit 4 Gang.
mein verbrauch liegt bei ca 6-6,5L/100km im stadtverkehr bei vernünftiger fahrweise.
bei ner autobahn fahrt von 120-140km/h verbraucht er durchschnittlich zwischen 5,5-6L.
wenn ich vernünftig fahre komme ich mit einer tankfüllung ca 600km hin
Da kann was nicht ganz stimmen:Tankinhalt 55 Liter *100/ 600 km -> über 9 Liter/100 kmLassen wir noch 10 Liter Reserve drin: 45 Liter*100/600=7,5 Liter/100 km

Zur Drehzahl: Meiner mit 4-Gang-Getriebe hat bei 120 km/h im 4. Gang 4000 U/min, also bei 100 km/h 3333 U/min.
Der 5. Gang ist ca. 20% länger übersetzt; ergibt bei 100 km/h ca. 2700 U/min

Deine Antwort