ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Goldgräberstimmung

Goldgräberstimmung

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:28

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gerade beim E30 das Verhältnis zwischen Realität und Wunsch auseinander geht.

Diesen 318iA touring (klick), welcher nahezu dem Ebenbild meines ehem. tourings, entspricht, beobachte ich seit zwei Jahren. Der Preis ist in dieser Zeit von anfangs 12TEuro auf mittlerweile fast 18TEuro gestiegen - ohne echte Verbesserung der Annonce oder ähnliches. Die Bilder sind unter jeglichem Niveau und rechtfertigen weder qualitativ den Auftritt eines Autohauses noch dem Anspruch des geforderten Preises.

Immerhin wird nicht mit dem Prädikat "original" oder "unverbastelt" geworben, denn die Wangen der Sportsitze sind beledert und nicht wie im Original aus Stoff. Klar, sind diese nicht selten verschlissen, aber bei 81T Originalkilometern dürfte davon kaum eine Rede sein.

Und "Alle Rechnungen sind vorhanden und einsehbar. 2 Fahrzeugschlüssel und die Bordbücher sind vorhanden. Ein originales Fahrzeugprospekt übergeben wir dem neuen Besitzer." setze ich einfach voraus. Bedauerlicherweise ist der Schlüsselsatz nicht vollständig und die Bordmappe samt Rechnungen usw. usf. werden leider auch nicht gezeigt.

 

Ebenso fällt mir dieser - eigentlich schöne und seltene - E30 touring mit M-Technic Verspoilerung negativ auf: klick. Für knapp 21T Euro erwarte ich,

dass die fehlenden Nabendeckel der BBS Werkskreuzer vorhanden und intakt sind,

dass die Haubenembleme erneuert wurden,

dass die Lenkradplakette ebenso erneuert wurde,

dass die SWRA vollständig ist und funktioniert,

dass der Heckscheibenkeder erneuert wurde,

dass das Originalradio eingebaut oder mind. beigelegt wurde,

dass der Schaltknauf ersetzt wurde und,

dass der Wagen detailliert dargestellt wird.

Rostansätze (wir auf Bild 27) zu erkennen, sollten hier auch keine Rolle spielen. Bedauerlicherweise verdeckt das M-Technic II hervorragend alle potenziellen Roststellen auf äußert elegante Weise. Klarheit hat man hier nur bei einer Demontage. Ich vermute, der Wagen wird mit so einigen Überraschungen aufwarten.

Sind euch ähnliche Beobachtungen aufgefallen. Allgemein scheint es unglaublich schwer gute und wirklich unverbastelte Exemplare zu finden.

17 Antworten

Hi,

das kenne ich genau andersrum. Ich hatte Anfang letzten Jahres mein Cabrio mal zum Verkauf angeboten, mit neuem Tüv aber ein paar Baustellen, die ich alle detailliert aufgeführt hatte, Teile soweit nötig alle dabei. Die Anfragen waren alle von der Aussage „suche was zum Aufbau“, für den angebotenen Preis findet man sonst nur Autos, die ein Jahr im Bach gelegen haben.

Ich habe ihn dann die Baustellen selbst beseitigt und ihn behalten, jetzt habe ich halt zwei Oldtimer.

Es gibt also Goldgräber auf jeder Seite.

Grüße

Chris

Völlig normal...

... da findet ein Haufen Geldgeiler in den Garagen irgendwelche Leichen und jetzt werden die halt geplündert.

Das nennt sich GaragenGold.

Genau dieses Verhalten wird sich über Angebot und Nachfrage von ganz allein regulieren. Ein Wrack ist halt auch mit einem suuuuuper Top IBÄH immer noch ein Wrack, jetzt halt ein suuuuper teures Wrack.

Und die wirklich guten Schätzchen bleiben im Besitz und gehen nur unter Freunden weg... die gehen garnicht über sowas endgeiles wie die Bucht. Das "was is letde Preis" Geschwafel muss man sich ja nicht antun....

Mein jetzt fabrikneuer 318i E30 war vor 4 Jahren noch eine fabrikneue Null Kilometer Karosse mit allen Anbauteilen. 5999,- war dafür zuviel, zwei Osterhasen meinten 1500,- wäre genug üppig bezahlt... dafür schubse ich sie eher in die Schrottpresse und sie dürfen zusehen....

... jetzt isses halt ein 35 Jahre alter Neuwagen mit allem Drum&Dran. Nur halt nicht für lächerliche 5999,-

Zitat:

Sind euch ähnliche Beobachtungen aufgefallen.

Häufig, ja. Entweder sie sind ihr Geld in keinem Fall wert oder sie sind augenscheinlich perfekt aber das muss man sich leisten können und wollen: https://home.mobile.de/RAMBOCK#des_280855265

Die goldene Mitte ist eher rar gesät. Unser Touring war so ein Fall. Nicht zu billig und nicht zu teuer. So was hat man meiner Erfahrung nach aber eher selten

Die Frage ist doch was wirklich bezahlt wird. Ich glaube nicht, das die Mondpreise wirklich gezahlt werden. Von Verkäufern höre ich immer, dass es schon schwer ist, einen "normalen" Preis zu bekommen.

Die Mondpreise werden auch nicht bezahlt, jedenfalls nicht für verbrauchte Fahrzeuge. Da träumen ja nur welche davon... und das wird genährt von einigen wenigen Versteigerungen mit exorbitanten Preisen.

Allerdings schafft das diese große Blase, die's irgendwann zerreissen wird. Und da machen dann auch Spekulanten mit höherwertigen Fahrzeugen fleissig mit, weil die sehen es dann so: wenn Schrott schon so viel wert ist, dann muß ein gutes Fahrzeug dann noch sehr viel mehr kosten... und treiben gute Fahrzeuge in die 6-7-stelligen Preisvorstellungen.

Und wenn man dann wirklich ein echt gutes Fahrzeug hat, ja, was hindert dann jemanden, dafür gleich mal den Gegenwert von einem Haus zu fordern?

Es ist eine leidige Preisspirale, die irgendwann zusammenbricht. Aber das reisst dann einiges mit sich, das geht ja dann schon bei den Preiseinstufungen von den Versicherungen los...

Ich finde es lächerlich, wenn so eine Blechkiste wie ein Samba die 100-200.000 Euro Grenze reisst. Ist doch nur ein ehemaliges Brot ohne Butter Auto...

... und jeder verbrauchte 911er von 200.000,- Mindestpreis träumt. Oder jeder halbwegs erhaltene Exote gleich im Millionenbereich liegt ...

Das Ganze geht bei den Ersatzteilen weiter: Im Netz findet man z. B. eine halbwegs intakte Rückleuchte mit der dazugehörigen Dichtung für einen E30 nur noch ganz selten unter 50€. Soviel gebe ich für ein Paar aus, aber nicht für eine Einzelne!

@Projekt X 1/4 wenn Du ein intaktes und komplettes Paar Heckleuchten ohne Risse oder Brüche für <200€ findest, sag Bescheid. Die nehme ich sofort.

 

Und zu den Preisen allgemein: egal wieviel aufgerufen wird, am Ende regelt die Nachfrage den Preis. So weh das manchmal auch tut, das ist leider so. Da e30 und deren Teile immer seltener werden, steigen nun mal auch die Preise. Freie Marktwirtschaft und so ...

 

Ich verzweifle z.B. aktuell zwei Türpappen in beige Natur für mein VFL Cabrio zu finden. Es gibt schlicht keine, und wenn mal jemand irgendwo welche einstellt, sind sie entweder total durch oder mit galaktischen Preisen versehen ... Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich an ein paar Türpappen ohne Fensterheber in Natur 0295 komme, ohne eine Bank dafür ausrauben zu müssen, dann bitte PN!

@emmac Mit etwas Geduld und Glück fand ich in der Flohmarkt-Bucht (Ihbäh-Kleinanz.) vor ein paar Wochen tatsächlich ein Paar aus dem bayrischen für 60€ plus Versand, hab sofort zugeschlagen.

Was Deine Türpappen angeht: Versuche mal, ein Stück Stoff oder Leder zu besorgen, was Dir zusagt (Von der Rückbank oder irgendwoher, wo man den kleinen Fetzen nicht sieht, daß er fehlt) und gehe damit zum Sattler oder Polsterer. Nimm irgendwelche Türpappen, die vom Material her gut sind und nur die Löcher haben, die sie sollen. Dann laß die Dinger neu beziehen. Da biste vermutlich billiger und schneller dran.

Auf die Art habe ich bei einem Polsterer den Stoff für die Hutablage und die C-Säulen-Verkleidungen für meinen alten FIAT 130B gefunden (für den es bekanntermaßen noch viel weniger Teile noch teurer im Netz gibt).

Vielen Dank für Deinen Tipp, @Projekt X 1/4

 

Mit dieser Lösung gehe ich gedanklich schon lange schwanger, möchte aber gerne 'original' bleiben.

 

Aber so wie es aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben ...

Das Gefühl kenne ich, ging mir mit meinem FIAT genauso. Aber wenn´s nicht anders geht, muß man halt was erfinden oder nach Alternativen suchen.

Zitat:

@emmac schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:26:40 Uhr:

. . . wenn Du ein intaktes und komplettes Paar Heckleuchten ohne Risse oder Brüche für <200€ findest, sag Bescheid. Die nehme ich sofort.

äääächt ?

Hab letztens ein Paar (bis. '87), mit nur einer (wahrscheinlich herauspolierbaren) Abschürfung/Kratzerchen für 100 € verkauft . . . und ich dacht schon, daß das schon fast bissl unverschämt war . . . zefix aber auch . . .

Ich gugg nur ab und zu mal bei ebay-Kleinanzeigen rein, was die Leute denn so suchen . . . und da wollt' bis jetzt noch niemand ü 50 €/St. bezahlen . . . naja . . .

(außer bei legal schwarz getönten, die sind anscheinend "echtes Gold")

Glaub ich sollte mein E30 (und auch E21) -Teilelager mal wieder durchforsten, vielleicht sind ja noch paar solcher "Goldstückchen" dabei ;-)

* Vom Ersteller gelöscht*

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:53:58 Uhr:

Zitat:

@emmac schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:26:40 Uhr:

. . . wenn Du ein intaktes und komplettes Paar Heckleuchten ohne Risse oder Brüche für <200€ findest, sag Bescheid. Die nehme ich sofort.

äääächt ?

Hab letztens ein Paar (bis. '87), mit nur einer (wahrscheinlich herauspolierbaren) Abschürfung/Kratzerchen für 100 € verkauft . . . und ich dacht schon, daß das schon fast bissl unverschämt war . . . zefix aber auch . . .

Ich gugg nur ab und zu mal bei ebay-Kleinanzeigen rein, was die Leute denn so suchen . . . und da wollt' bis jetzt noch niemand ü 50 €/St. bezahlen . . . naja . . .

(außer bei legal schwarz getönten, die sind anscheinend "echtes Gold")

Glaub ich sollte mein E30 (und auch E21) -Teilelager mal wieder durchforsten, vielleicht sind ja noch paar solcher "Goldstückchen" dabei ;-)

... auch das noch...

....jetzt geht's bei dir auch los...

*GierFrisstHirn*

Ach, wenn er die knapp 200 doch freiwillig anbietet . . . warum sollt' ich ihn dann auf 100 zurückhandeln ? :D

Deine Antwort