Goldene Schraube am bremssattel
Weiß einer von euch, wie die beiden großen Schrauben am Bremssattel heißen? Ich habe die Vermutung, dass sich dahinter die Bremskolben verstecken. Und kann man diese eventuell tauschen(aus optischen Gründen).
Danke im Vorraus
DlzG
20 Antworten
Vom welchen Schrauben ist denn die Rede?
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
die schrauben löst man nie.... und warum willst du die kolben aus optischen gründen tauschen? die sieht man doch gar nicht?!
Ähnliche Themen
Meine Frage war ob man die Schrauben tauschen kann, evtl rote Schrauben.
Aber warum löst man diese nie?
Danke im Vorraus
Ehm lies deinen Anfangsbeitrag nochmal... es ist nicht wirklich offentsichtlich das du die Schrauben meinst 😁
Warum man die nicht löst? Weil egal was du an der bremse machst du es einfach nicht brauchst... Ich wüsste aus dem Kopf auch nicht wo ich so einen großen torx herbkommen soll.
Und wenn du das ding farbig haben willst würd ich die dinger dran lassen und das einfach lackieren...
Zitat:
@Shin Asuka schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:00:36 Uhr:
Ich wüsste aus dem Kopf auch nicht wo ich so einen großen torx herbkommen soll.
In jedem guten Werkzeughandel - also nicht im Baumarkt. 🙂
Es ist aber ziemlich sinnlos, die Dinger zu lackieren. Die müssen gut angezogen werden, und spätestens da ist der Lack im Eimer. Du kannst es höchstens im eingebauten Zustand mit einem Lackstift probieren, aber ob das so richtig wird.......
Hi, ich wusste sofort welche Schrauben er meint 😁, das wurde 1998 mit der R1 eingeführt und die Schrauben waren damals blau. Aber das ist kein normaler Torx sondern irgendwas 5-Zackiges. Ist eloxiertes Alu und einfach drüberlackieren sähe meiner meinung nach sch... aus 😉.
Nen Passenden Schraubenschlüssel oder ne Nuss bekommst du wenn überhaupt bei Yamaha. Ich glaub auch dass die normal nie aufgemacht werden, und offenbar gibts die auch nicht einzeln, siehe hier: https://www.neubert-racing.com/.../
Kann ich gut verstehen, daß die Schrauben an das Rot der Felgenlinien angepaßt werden sollen.
Entweder Mitsui direkt anschreiben oder beim Yamahahändler vorher anfragen, ob die Schrauben auch in anderen Farben verwendet werden ggf in anderen Fahrzeugen oder Versionen.
Auch Auslieferungsfarben für den US- und Japanmarkt anfragen.
Ein Werkzeug bringt erst mal nix, denn es sind sicherlich Sonderschrauben aus hochfester Alulegierung und Abmessung. Die bekommt man nicht an jeder Ecke und schon gar nicht in jeder beliebiger Farbe.
Wie gesagt, gibts oder gabs zumindest bei der R1 auch in blau, aber keine Ahnung ob die genau gleich sind, und ob die sich überhaupt zerstörungsfrei rausschrauben lassen, die sind bestimmt mit nem hochfesten Kleber gesichert.
Moin,
Wenn ich mir überlege was seinerzeit schon eine stinknormale 60mm 6-Kantnuss gekostet hat, wäre es vielleicht einfacher zu schauen ob vielleicht ein anderer kompletter Bremssattel passt...
viele Grüße,
Oliver
Hi, ich hab meine Schrauben, die vorher blau waren, mit felgenfolienspray in Matt schwarz lackiert. Vorher alles drumherum abgedeckt und dann bei montiertem Zustand lackiert. Sieht jetzt besser aus.
Folienspray, kriegt man in vielen verschiedenen Farben. Mit Sicherheit auch in Gold
Danke für die Antworten!
Felgenfolienspray hört sich schonmal gut an, ist jedoch die Frage ob man diese Folie hinterher auch rückstandsfrei abknibbeln kann, aus den kleinen Ecken und Kanten.