ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Goldene Möhre für den Scirocco

Goldene Möhre für den Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

Der Scirocco hat es auf die Titelseite der BILD geschafft...

http://www.bild.de/.../...nd-die-moehren-des-jahres-33930240.bild.html

Beste Antwort im Thema

Zweiter Motor, Zweiter Turbo, Zweiter Satz Einspritzinjektoren. Das bei gut 50000km. Alle Schäden traten nach Garantieende auf aber sämtliche Reparaturen wurden jeweils von VW übernommen. So gesehen immer ein neues Auto am Start aber für einen renomierten Hersteller finde ich das schon bedenklich. :-(

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Probleme mit der Steuerkette hat aber nicht nur der 160PS, die hat auch der 122PS und auch der kleine 1,2er 105PS. Das ist bei den kleinen Motoren ein generelles Problem. Da sieht man einfach mal wieder die tolle Arbeit einiger Redakteure.

Ich kann auch nur sagen. Ein tolles Auto. Bis auf ein paar Lackprobleme (keine Rostprobleme) hatte ich nie Ärger mit dem Auto und ich fühle mich immer gut wenn ich mit ihm durch den Harz fahre und Spaß habe oder nur zu meinen Eltern fahre, egal. Das Auto hätte es meiner Meinung auch nicht verdient.

Nunja- ich hatte in 4 Jahren 16 Boxenstopps. 4 DSG-Kupplungen in 70000 km.

Bin ein verlorener VW-Kunde.

Jungs die haben den Scirocco nur als Vertretung für den Golf her genommen ( auf dem basiert er ja)

DAS AUTO des Deutschen der GOLF darf doch nicht die Goldene Möhre erhalten. Stückzahl mässig macht der Rocco im vergleich zum Golf nicht viel aus. Nur wenn Autobild den GOLF als Möhre hinstellt gibts von VW keine Einladungen mehr zu Vorstellungen und Testfahrten im Sonnigen Ausland und Anzeigen werden auch weniger geschaltet :) :) :)

Ich muss zugeben das ich damals den 160 PS 1.4 TSI Probe gefahren bin bei der Vorstellung... irgendwas hat mich vom Kauf abgehalten....

Wenn Rocco dann nur als 2.0.

P.S Wann wurde eigentlich das EOS Cockpit gegen was vernüftiges Ersetzt also ab welchem MJ ?

 

Zitat:

 

P.S Wann wurde eigentlich das EOS Cockpit gegen was vernüftiges Ersetzt also ab welchem MJ ?

Gar nicht es gab aber immer mal ein paar Updates. Weiß MFA, Klima und neues Lenkrad usw.

Hm... unserer rasselt seit Km Stand 1000... lt. VW normal... jetzt ~85000 km drauf... keine Probleme.

In 3 Monaten ist die verlängerte Garantie aus... :confused:

Ja, ja, als ich vor Jahren mal geschrieben habe, dass das doppelt aufgeblasene, heillos überzüchtete 1,4l-Staubsaugermotörchen m. E. der letzte Dreck ist, haben die Leute nur Spott für mich mit dem 2,0 TDI übrig gehabt... gelacht. Ich sage nur, wer zuletz lacht, lacht am Besten.

Wobei nicht nur der 1,4L 160PS Motor nur Probleme macht, sondern auch der 122PS hat die Probleme mit der Steuerkette. Der 122PS Motor ist aber nicht so überzüchtet, das ist dann ja eher ein generelles Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Ja, ja, als ich vor Jahren mal geschrieben habe, dass das doppelt aufgeblasene, heillos überzüchtete 1,4l-Staubsaugermotörchen m. E. der letzte Dreck ist, haben die Leute nur Spott für mich mit dem 2,0 TDI übrig gehabt... gelacht. Ich sage nur, wer zuletz lacht, lacht am Besten.

Über den 2.0 TDI von VW kann man auch nur lachen. Sorry, aber wer so auf Kosten anderer Profilierung sucht, tut mir nur leid. Ich kann dir gerne eine Liste meiner Reparaturen hzukommen lassen, vertrau mir, da ist auch etwas für einen Dieselfahrer dabei...

Naja

beim 122 PS kam neben der Steuerkette auch noch die Klemmenden Wastgates ( Wellige Beschleunigung) dazu.

Die 2.0 TDI sind auch nicht gerade Fehlerfrei gewesen. Damals die BKD mit den Zylinderköpfen und die neueren hatten doch was mit dem AGR Kühler. Die einzigen wirklich unproblematischen Motoren die ich über die Jahre gesehen habe im VW Konzern war der 1.6er Sauger mit 102 PS und die jüngeren 1.4er ( Die ohne Öldurst). Der 2.0 TFSI war auch noch, auf die Stückzahl gesehen, recht unproblematisch. Aber bei allen anderen Motoren kann ich auch zum MKB passend die Macken runterbeten... -> traurig genug

Das zuverlässigste ausm VW Konzern war ehrlich gesagt ein Golf 5 oder ähnlich mit 1.6er Sauger und Wandlerautomatik oder Schalter. Nur macht der keinen Spass ;)

Den 1,6er hatte ich im Audi A3, wobei ich mein der Motor war auch nicht von VW sondern von Audi entwickelt worden. Der Motor hatte bei mir 250000km auf der Uhr, der hätte bestimmt auch noch locker 80-100000km gemacht. Aber der Rest des Auto war einfach zu alt und die Abwrackprämie hat den Scirocco sehr günstig gemacht. Bereut habe ich den Kauf aber zu keiner Zeit, auch wenn man hier und da mal Probleme hat.

Bei den 2L TSIs gibt es doch auch unterschiedliche, da wäre halt interessant welche da eher Probleme machen als andere.

am 4. Januar 2014 um 14:21

Auf die Schlappen 0,6 Liter mehr Hubraum braucht sich echt keiner etwas

Einbilden ??, ich denke der 160er ist auch oft gechipt worden, aber da

Redet nie gerne einer drüber

Zitat:

Original geschrieben von unreasonable

Auf die Schlappen 0,6 Liter mehr Hubraum braucht sich echt keiner etwas

Einbilden ??, ich denke der 160er ist auch oft gechipt worden, aber da

Redet nie gerne einer drüber

Musst du dir den 1.4er nu schönreden ? Der Motor war und ist ne anfällige Überzüchtete Hightechmimose... Mal gucken was die 1.4er im Golf 7 bzw auf der Plattform taugen.. denen geb ich ne Chance...

Und das mit dem Chiptuning meinst du ja wohl nicht ernst...

Ich muss mir den 160 PSer nicht schönreden. Das habe ich am Anfang dieses Themas schon beschrieben. Ich würde mir aber nicht anmassen einen Golf R32 schlechtzureden, nur weil ich beruflich alle 3 Monate 2Km mit einem solchen zurücklege!

Es sollen sich doch bitte nur Personen melden, die auch wirklich etwas Sinnvolles zu diesem Thema beitragen wollen/können.

Ich stehe jedenfalls, trotz gelegentlichen Mängeln zu meinem Rocco. :-)

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von unreasonable

Auf die Schlappen 0,6 Liter mehr Hubraum braucht sich echt keiner etwas

Einbilden ??, ich denke der 160er ist auch oft gechipt worden, aber da

Redet nie gerne einer drüber

Musst du dir den 1.4er nu schönreden ? Der Motor war und ist ne anfällige Überzüchtete Hightechmimose... Mal gucken was die 1.4er im Golf 7 bzw auf der Plattform taugen.. denen geb ich ne Chance...

Und das mit dem Chiptuning meinst du ja wohl nicht ernst...

am 4. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von unreasonable

Auf die Schlappen 0,6 Liter mehr Hubraum braucht sich echt keiner etwas

Einbilden ??, ich denke der 160er ist auch oft gechipt worden, aber da

Redet nie gerne einer drüber

Musst du dir den 1.4er nu schönreden ? Der Motor war und ist ne anfällige Überzüchtete Hightechmimose... Mal gucken was die 1.4er im Golf 7 bzw auf der Plattform taugen.. denen geb ich ne Chance...

Und das mit dem Chiptuning meinst du ja wohl nicht ernst...

Ha ha selten so gelacht...

sorry off topic, aber @Golf 3 Bastler

definierst Du Deine Männlichkeit über die Größe ..äh äh meinte Hubraum :-) die 2 Cola Dosen mehr.

Also bitte, ich fahre eine X5 und mein Vater eine S5 Saugmotor, beides mit fett Hubraum, Der Rocco ist von meiner Frau, nur so nebenbei.

Also bilde Dir bitte nichts auf Deine 2Liter ein.

So wieder zum Thema zurück.

mit dem gechipten meinte ich das die 160PS Motoren gern gechipt werden und dadurch schnell überlastet sind und daher gerne in der Statistik auftauchen.

Außer eine defekte mehrscheiben Ölbadkupplung war noch nichts defekt und das in guten 4 Jahren.

Außerdem besteht ein Auto nicht nur aus dem Antriebs Aggregat.

Ich finde den Rocco optisch immer noch total super, innen wie außen.

Möhre hin oder her, ich würde ihn wieder kaufen, und meine Frau braucht und will keine 200PS die

Versicherungstechnisch, Steuermäßig und Sprittechnisch versorgt sein wollen.

Ich hätte mir direkt den R gekauft, aber so sind eben die verschiedenen Ansprüche an ein Auto.

Von außen sieht kein gut getunter Scirocco mit 1,6er Motor einem 2,0 in irgend etwas nach, wie auch

ist die Gleiche Karosse :-) und wir alle haben uns ja im ersten Moment für die geile Rocco Optik entschieden, und danach die den persönlichen Ansprüchen gerechte Motorisierung ausgesucht.

Daher Schwamm drüber, wir sind alles Scirocco Fans oder nicht?

Sollte er mir mal wirtschaftlich zu teuer (Reparaturen) werde ich mich natürlich schnellstens von ihm trennen, aber bisher kann ich nichts negatives dazu sagen.

Grüße unreasonable

Deine Antwort
Ähnliche Themen