1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Göttliches Tuning

Göttliches Tuning

BMW Z1 E30 (Z)

Hi,
ich war vor zwei Wochen mit meinem Zetti in Italien und habe ihn natürlich auf der Fahrt dorthin mal so richtig ausprobiert, wollte doch auch mal schauen wie schnell er so ist.
Dann passierte es bei ca. 250 Stundenkilometer, ein göttliches Tuning überkam meinen Z4, die Drehzahl viel so um ca. 1500 Umdrehungen ab, obwohl die Geschwindigkeit konstant blieb, und er sogar noch etwas zulegte.
Dieses Phänomen blieb solange, bis ich eine gewisse Drehzahl wieder unterschritt, ich meine es war so bei ca. bei 3000 Umdrehungen.
Das ganze ließ sich mehrfach reproduzieren.
Ich war natürlich bei meinen Freundlichen, aber die wissen auch nicht so wirklich eine Antwort darauf.
Hat das jemand anders auch schon einmal gehabt, wäre hier für jede Hilfe dankbar!

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf das Abriegeln eingehen.
Angeblich soll er ja ab 250 Stundenkilometer abriegeln, ich habe nichts davon gemerkt.
Die Tachonadel war schon leicht über die 260, aber von Abriegeln kein Spur, vielleicht funktionierte es ja auch nicht wegen dem zuvor genannten Problem!

Gruß
Ralf

P.S. Natürlich blieb die Drehzahl real unverändert, nur die Anzeige viel um 1500 Umdrehungen zurück.

BMW Z4 3,0 l

25 Antworten

250Km/h Tacho sind keine 250 echten Km/h!

Meiner hats auf 265Km/h lt. Tacho geschafft, lt. BC waren es 259Km/h und GPS 254Km/h! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Meiner hats auf 265Km/h lt. Tacho geschafft, lt. BC waren es 259Km/h und GPS 254Km/h! 😉

deiner hat ja auch krass viel leistung... 😉

mfg

Re: Göttliches Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Z4you

Angeblich soll er ja ab 250 Stundenkilometer abriegeln

Das ist nur ein Gerücht und zudem auch noch ein definitiv falsches. In den Z4 Specs von BMW steht auch nix von einer Abregelung. Bei 3er, 5er und 7er ist das extra beschrieben.

Zitat:

Göttliches Tuning

Ja, das von Dir beschriebene Phänomen ist nichts Neues. Das klappt bei meinem Lancia Y 1,2 (60 PS) auch.

Wenn ich vor Fahrtantritt drei Rosenkränze bete, läuft er echte 275. Nur an Karfreitag nicht - keine Ahnung, warum.

*kopfschüttel*

Ähnliche Themen

Habe ich das richtig verstanden? Bei dir ist nur die Anzeige des DZM falsch?

Wackelkontakt oder Softwarefehler...?

Gruß

Am Karfreitag...

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Ja, das von Dir beschriebene Phänomen ist nichts Neues. Das klappt bei meinem Lancia Y 1,2 (60 PS) auch.

Wenn ich vor Fahrtantritt drei Rosenkränze bete, läuft er echte 275. Nur an Karfreitag nicht - keine Ahnung, warum.

*kopfschüttel*

...hat der Herrgott keine Zeit für deine Kiste...

Da ist er anderweitig beschäftigt...

Das ist der Grund...

Vermute ich....? :-))))))))

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Habe ich das richtig verstanden? Bei dir ist nur die Anzeige des DZM falsch?

Wackelkontakt oder Softwarefehler...?

Gruß

Ja genau, aber wie gesagt meine Freundlichen sind da auch ziemlich ratlos, wollen sich da aber noch schlau machen!

Gruß
Ralf

ich wäre schon froh wenn meiner auf ebener strecke mal auf 250 nach tacho kommen würde...
aber egal, fahr eh selten schneller als 220 wg. des geräuschpegels.

Hallo,
hatte wegen der Drehzahlgeschichte einen Termin bei meinen Freundlichen, die meinten es sei völlig normal.
Meine Frage jetzt, passt die angegebene Geschwindigkeit zur Drehzahl, gefahren im 6 Gang?
Bei ca. 260Km/h 5700 U/min? Habe mal ein Foto mit drangehängt!

Gruß
Ralf

wie macht man eigentlich solche fotos? ich krieg bei 220 schon fast einen anfall wenn ich nur die hand vom lenkrad nehme von einem foto gar nicht zu reden

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

*kopfschüttel*

*loooooooooooooooooooooooooool* Du hast mal wieder meinen Abend gerettet *pruuuust*

Übrigens, manche Z4 Motoren streuen bis hin zu gefühlten 398 PS 😁

Liebe Grüße, Verena

Re: Re: Göttliches Tuning

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Das ist nur ein Gerücht und zudem auch noch ein definitiv falsches. In den Z4 Specs von BMW steht auch nix von einer Abregelung. Bei 3er, 5er und 7er ist das extra beschrieben.

Ist übrigens nicht richtig:

Prüfstand: im 6. Gang ist bei knapp über REALEN 250 km/h definitiv schluss.
Der Z4 ist bei 250 abgeregelt!

Gruß
Prian

nun sollte sich ein Herr Ratzinger schon mal Gedanken machen, ob er nicht auch deinen Zetti zur Heiligsprechung vorsehen sollte.
Immerhin ist der liebe Benedikt Nr 16 ganz flott in der Beziehung; bevor wieder bei 250 abgeriegelt wird 😁
So ganz nebebei: auf welcher BAB hast du das denn fahren können und wie lange? (nebenbei bemerkt 😛)
Gruß Jochen

@ Jochen 😁

Aber jetzt mal Spaß beiseite, Ralf hat Recht - auch ich bin im Besitz eines Fotos von Cassie, das mich als deutlich über den geeichten 250 ausweist ... ein büschen mehr als 260 hatte ich da auf der Uhr ... das sind zumindest echte 250, die mit dem 6. Gang schon Späßchen machen *fett grins*

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort