ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Keine Garantie bei tuning

Keine Garantie bei tuning

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:47

hallo leute

war schon lange nicht mehr hier , denke aber heute wirds zeit !!!!!!

war heute bei meinem händler und was ich da gehört habe läst mir keine ruhe mehr ...

er meinte das ein garantie abwickler von bmw da gewessen wäre und und meinte das alle fahrzeuge von bmw die ein sogenantes tuning aufweisen komplett aus der garantie fallen würden was auf deutsch heist spurverbreiterung ,endschalldämpfer,spoiler,

alufelgen,tieferlegung usw. bei chip oder motortuning würd ich das ja noch verstehen ...

KANN DAS ANGEHEN ?????

Ähnliche Themen
14 Antworten

nee, ganz so einfach ist das nicht. es gibt ein garantierecht und auch eine dementsprechende gesetzgebung. da kann sich auch bmw nicht darüber hinwegsetzen.

ausserdem gibt's noch eine produktehaftpflicht und da siehts ähnlich aus.

zuerst muss man das ändern, dann kann man solche geschichten verbreiten.

das wäre ja noch schöner, wenn bmw auf die garantie verzichten könnte, sobald sich jemand andere felgen aufzieht.

beim motortuning ist es aber schon so, dass bei nachweis jede garantie ausgeschlosssen wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 16:02

na ich hoffe doch sehr das du da recht hast wo kämmen ´wir denn da hin wär ja noch schöner dann müste ich ja alle autos die ich habe wieder umrüsten lassen .... wäre doch ein witz ....

am 8. Dezember 2004 um 16:02

Schreib das lieber an die BMW-Kundenbetreuung mit Adresse des Händlers und Namen des "Abwicklers".

Falls was an deiner Mitteilung dran sein sollte,wird das die Leute dort sicher interessieren.

Gruß

Hallo auch,

würd mich jetzt aber auch mal interessieren.

Habe das mal vom Golf 2 gehört, der Besitzer hatte sich die 13 zöller von ATS draufgezogen und dann ging während der GArantie das Radlager kaputt.

VW hat dann gesagt, das der Wagen mit 14 zöller und entsprechend "höheren" Reifen ausgeliefert wurde und mit den 13 ern halt mehr Umdrehungen macht und damit mehr Verschleiß. haben dann nicht die ganze Summe übernommen.

Und bei Spurverbreiterungen bzw einfach nur breiteren Felgen mit einer geringeren ET wird ja nun mal auch die Hebelwirkung auf die Achsteile erhöht.

kann mir schon vorstellen das die sich dann querstellen.

Ist ja auch ein erhöhter Verschleiß irgendwie, wie beim Motortuning.

Gruß

Andreas

am 8. Dezember 2004 um 17:02

Re: Keine Garantie bei tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Cayenn

hallo leute

war schon lange nicht mehr hier , denke aber heute wirds zeit !!!!!!

war heute bei meinem händler und was ich da gehört habe läst mir keine ruhe mehr ...

er meinte das ein garantie abwickler von bmw da gewessen wäre und und meinte das alle fahrzeuge von bmw die ein sogenantes tuning aufweisen komplett aus der garantie fallen würden was auf deutsch heist spurverbreiterung ,endschalldämpfer,spoiler,

alufelgen,tieferlegung usw. bei chip oder motortuning würd ich das ja noch verstehen ...

KANN DAS ANGEHEN ?????

Das ist einfach nur Schwachsinn...

An meinem Z4 musste einiges auf Garantie repariert werden, da hat niemand irgendwas gesagt, nichtmal als ich Klappergeräusche vom Verdeck reklamierte (da rechnete ich eigentlich damit das irgend ein Spruch von wegen tiefer, härter...kommen würde)

Es kommt natürlich auch darauf an wie gut der Händler mitspielt. Bei Garantiefällen meldet der Händler ja da Problem an BMW, wenn er nichts sagt, bekommt BMW das nicht mit, ausser bei schwerwiegenden Schäden, wo ein Garantie-Inspektor das Auto begutachtet.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:17

hat ja keiner was davon erzählt das mien freundlicher in irgendeiner weise mir meine garantien unterschlagen will aber fakt ist das von bmw ein sachbearbeiter der garantieabwicklung vor ort war um einige garantieansprüche zu prüfen und jener dieser meinte zum besitzer des autohauses als er einen Z4 sah der andere frontschürze FB motive ,ander felgen und schmidttech 4-fach endschalldämpfer an bord hatte ... (wortwörtlich)darauf wird bmw keine garantie geben das können sie dem nächsem halter des fahrzeuges gleich mitteilen .... ob das nun ein vollidiot und möchtegerne aus dem hause bmw ist kann ich leider nicht beantwoten was ich aber mit sicherheit sagen kann

....ICH VERTRAUE MEINEM HÄNDLER .....

am 8. Dezember 2004 um 17:24

Hmm...und,was soll dann die ganze Aufregung?

Nix für ungut....

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:28

aufregen tu ich mich nicht aber es macht mich nachdenklich und wollte mir halt meinungen und evtl.erfahrungen einholen ... es war ja nicht nur auf den Z4 bezogen sondern nach desen aussage generell von bmw hergestellte fahrzeuge

Habe meinen kleinen aus der Niederlassung in Stuttgart und muss sagen, dass ich bisher nur vorbildlich bedient und beraten wurde.

Es ist immer wieder interessant, wie Händler regaieren, wenn sie mitbekommen, das Du deinen Wagen direkt von einer Niederlassung bezogen hast.

Das in einer solchen die Verbindung zu BMW netürlich intensiver ist, als wie zu einem Händler, ergibt sich wohl von alleine.

Totaler Quatsch.

Selbst BMW verkauft ja eigene Tuningteile : Wie Endschalldämpfer, Spiegel, Spoiler etc.

Dann gibt es noch die Tuner wie Hamann, Schnitzer, Hartge... die eng mit BMW zusammen arbeiten.

Ist schon ok. Garantie gibt es weiter.

Erinnert mich an die Diskussion seinerzeit, dass man die Garantie verliert, wenn man seinen PC öffnet (wenn er versiegelt war). War auch Blödsinn.

Fakt ist sicherlich nur eines: Kann BMW nachweisen, dass ein Defekt/Schaden ursächlich auf das Tuningteil zurückzuführen ist, so verfällt der GEWÄHRLEISTUNGSANSPRUCH aber nur für den Schaden.

Garantie gibt`s ja eh nicht mehr....

am 10. Dezember 2004 um 17:58

Garantie gibt es in D aber deswegen nicht,weil, sorry, die Dumpfbacken von Kunden diesen Zustand akzeptieren,so einfach ist das.

Soweit ich informiert bin,gibts z.B. in der Schweiz beim Kauf von Benz,BMW etc. 3Jahre oder 100000km echte Garantie und zudem Service für 10 Jahre.Dabei kosten die Kisten nicht wirklich viel mehr,jedenfalls wär es mir die Differenz wert.

Ähnlich verhält es sich mit den Benzinpreisen,wo die Franzosen eine kleine Rebellion starten,bezahlt der deutsche Autofahrer brav weiter,obwohl immer laut gemeckert wird.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Z06

Garantie gibt es in D aber deswegen nicht,weil, sorry, die Dumpfbacken von Kunden diesen Zustand akzeptieren,so einfach ist das.

Soweit ich informiert bin,gibts z.B. in der Schweiz beim Kauf von Benz,BMW etc. 3Jahre oder 100000km echte Garantie und zudem Service für 10 Jahre.Dabei kosten die Kisten nicht wirklich viel mehr,jedenfalls wär es mir die Differenz wert.

Ähnlich verhält es sich mit den Benzinpreisen,wo die Franzosen eine kleine Rebellion starten,bezahlt der deutsche Autofahrer brav weiter,obwohl immer laut gemeckert wird.

 

Gruß

ja da muß ich unserem schweizer leider recht geben aber das ist ja nicht das thema ..... naja ich werd schon sehen bis jetzt haben meine garantiefälle ja nicht lange auf sich warten lassen ....der nächste wird bestimmt bald da sein und dann werd ich schon merken ob da wirklich was dran ist ... und wehewenn ja dann kauf ich mir nen lada da weis ich wenigstens warum da alles kaputt geht .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Keine Garantie bei tuning