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Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:52

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hab ich vor, meinen CLA 250 shooting brake näher dem Premium Niveau anzugleichen, zumindest was die Geräuschkulisse betrifft. Deswegen möchte ich einige Bereiche zusätzlich dämmen, wo mir die Dämmung nicht ausreichend vorkommt sowie den Innenraum "entklappern".

Im Großen betrifft das

- die Radkästen (Abrollgeräusche der Reifen)

- den Kofferraum Deckel

- den kompletten Kofferraum an sich (Seiten + Kofferraum Boden)

- alle 4 Türverkleidungen

- die Mittelkonsole inkl. Bildschirm

- die Lüftungsdüsen

Mein Vorhaben werde ich so gut es geht dokumentieren und mit Beweisen (vorher/nachher Videos und Bilder, Messungen,...) belegen.

Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Beiträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:24

Am Samstag hab ich nun mit den Türverkleidungen angefangen. Gestartet bin ich mit der Tür fahrerseitig.

Die Demontage war ziemlich einfach: Die Chromtürgriffleiste mit einem Kunststoffkeil entfernen, die zwei Schrauben lösen und dann die Türverkleidung vorsichtig aber mit Kraft ausklipsen. Dabei den Clip oben links Richtung Türöffnung nicht vergessen, diese muss einfach "rausgezogen" werden.

Die Art der Dämmung überraschte mich mittlerweile nicht mehr. Aber von Dämmung kann hier wohl nicht die Rede sein. Gleich nach der Tür (Metall und Kunststoff) kommt die Türverkleidung, die lediglich mit einem dünnen, nicht flächigen Alibi-Dämmmaterial versehen ist (siehe Bild).

Außerdem gibt es viele Glatte Kunststoffflächen, die Ideal als Resonanzkörper zur Schallverstärkung dienen.

Also beklebte ich diese "labilen" Flächen erst mal mit Alubutyl.

--> Diese Flächen sind jetzt deutlich steifer und schlucken den Schall weg. Vibrationen und Dröhnen (z.B. durch den Bass) konnte ich jetzt keine mehr feststellen. Die Tür wir auch etwas schwerer (ca. 1-2 kg), was die Wertigkeit der Tür beim Auf- und Zumachen meiner Meinung deutlich erhöht. Zudem hört sich das Zuschlagen der Tür nun dumpfer an - so muss es sein ;)

Nachdem ich die wichtigen Stellen mit Alubutyl beklebt habe, kam die eigentliche Dämmung dran. Ich legte die Dämm-Matte auf die Türverkleidung und schnitt erst mal den Umriss aus. Danach schnitt ich die notwendigen Aussparungen für die Befestigungsklipse, Schraubenlöcher und Lautsprecher aus. Die Dämm-Matte ist zwar mit Kleber ausgestattet, allerdings habe ich die Schutzfolie dran gelassen. Somit kann man im Fall einer Reparatur die Dämm-Matte einfach entfernen oder Rückstände und anschließend wieder anbringen. Die Originale Dämm-Matte habe ich unter der neuen Dämm-Matte belassen.

Der Vergleich zu vorher ist deutlich hörbar. Die Geräusche bleiben nun weitgehend draußen, die Tür fühlt sich beim Auf- und Zuschlagen wertiger an und es klappert und dröhnt nichts mehr. Alles in allem habe ich ca. 3h für die Fahrertür aufgewendet und die haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Heute kommt die Beifahrertür, wobei ich bei den nächsten Türen schneller sein sollte, da ich ja jetzt weiß, wie ich es machen will.

Die Fahrertür will ich noch mal ausbauen, da ich auch die Metalltür an sich noch zusätzlich mit Alubutyl versehen will. Dann bin ich der Meinung, dass die Tür ausreichend gedämmt ist.

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Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:03

Hab ich auch schon überlegt, und für die groben Sachen werde ich auch hinfahren. Hab aber keine Lust, das Auto jedes mal in die Werkstatt zu bringen. Einen großen Teil hab ich jetzt schon selbst beseitigt. Jetzt grad im Moment bin ich an der Mittelkonsole dran. Gut dass ich noch Urlaub habe :)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:59

So, die Mittelkonsole wurde mittlerweile komplett gedämmt und die Materialien voneinander isoliert, so dass jetzt nichts mehr klappert oder quietscht.

 

Angefangen hab ich mit dem Comand. Also mittlere Lüftungsdüsen (linke und rechte) entfernt, zwei Schrauben vom Comand gelöst und das Comand entfernt. Auslöser des knarzens wie im Video zu hören ist, war die untere Steuereinheit (Schalter für Fahrmodus, Start Stop usw) unter dem Comand. Also diese entfernt, demontiert und alle Verbindungen mit Filz (Dicke ca. 0,4mm)isoliert. Dann wieder zusammengeschraubt. Den Rahmen für das Comand habe ich im nicht sichtbaren Bereich an der Schnittstelle Comand/Rahmen mit Filz bezogen. Anschließend Comand wieder eingebaut und alles passt so wie es sein sollte - keine Geräusche...

 

Dann habe ich die Mittelkonsole entfernt. Die Abdeckungen mit Aschenbecher, Getränkehalter usw sind nur geklipst. Also herzhafter Ruck nach oben und alles ist demontiert. Kabel von den Stecker lösen und alles liegt frei. Dann habe ich erst mal den Blechboden des Mitteltunnels mit Alubutyl (ähnlich wie Bitumen aber leichter und wirksamer) beklebt, um eventuelles dröhnen und Vibrationen sowie Geräusche zu dämmen. Anschließend 12mm dicken Isolierstoff aufgelegt. Somit ist der Mitteltunnel definitiv ausreichend gedämmt. Gerade da ist es meiner Meinung nach wichtig, da der Große Hohlraum ausreichend Futter für Geräuschverstärkung bietet.

 

Dann habe ich die zwei Abdeckungen auseinander genommen und alle Schnittstellen von Plastik (Lüftungssteuerung, Aschenbecher, Staufach, Getränkehalter, Bedieneinheit Comand) mit Filz beklebt. Die Lüftersteuerung und Comand Bedieneinheit musste ich auch auseinander nehmen und isolieren, da diese in sich schon knarzten.

 

Anschließend habe ich wieder alles montiert und das Ergebnis ist für mich absolut zufrieden stellend (im Vergleich zu Vorher).

 

Außerdem kommen mir Unebenheiten und Außengeräusche jetzt schon dumpfer vor, das kann natürlich aber durchaus auch Einbildung sein ??

 

Das Vorher /Nachher Video findet ihr hier:

 

Vorher:

 

https://youtu.be/zMK4kqzwuXE

 

https://youtu.be/gxUyEMeGQoU

 

 

Nachher:

 

https://youtu.be/GzghzDLYavk

Gefällt mir, was und wie Du das machst.

Danke für Deine guten Dokumentationen dazu.

Weiterhin viel Erfolg.

am 1. Juli 2016 um 10:29

Was hast mit dem Monitor eigentlich gemacht? Hast du Bilder von?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:30

Vielen Dank für euer Feedback! Tja, der Monitor, daran bin ich bisher gescheitert. Ich weiß nämlich leider nicht, wie man diesen demontiert. Ich habe ihn schon abbekommen, sind ja nur zwei Schrauben. Aber der Monitor an sich knarzt ja, und da komm ich nicht weiter. Wenn zufällig jemand weiß, wie man diesen demontiert, dann gerne Info an mich ;)

Ja, da kann ich helfen. War auch am Verzweifeln, aber habe es letztendlich durch Zufall rausbekommen:

Lege den Monitor mit der Scheibe flach vor Dich auf den Tisch, so dass die Stecker in Deine Richtung zeigen.

Drehe die beiden Torx-Schrauben auf der Rückseite raus.

Halte am silbernen Rahmen mit den Zeigefingern gegen und schiebe mit den Daumen die Plastikverkleidung der Rückseite von Dir weg.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:34

Perfekt, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke :)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:24

Am Samstag hab ich nun mit den Türverkleidungen angefangen. Gestartet bin ich mit der Tür fahrerseitig.

Die Demontage war ziemlich einfach: Die Chromtürgriffleiste mit einem Kunststoffkeil entfernen, die zwei Schrauben lösen und dann die Türverkleidung vorsichtig aber mit Kraft ausklipsen. Dabei den Clip oben links Richtung Türöffnung nicht vergessen, diese muss einfach "rausgezogen" werden.

Die Art der Dämmung überraschte mich mittlerweile nicht mehr. Aber von Dämmung kann hier wohl nicht die Rede sein. Gleich nach der Tür (Metall und Kunststoff) kommt die Türverkleidung, die lediglich mit einem dünnen, nicht flächigen Alibi-Dämmmaterial versehen ist (siehe Bild).

Außerdem gibt es viele Glatte Kunststoffflächen, die Ideal als Resonanzkörper zur Schallverstärkung dienen.

Also beklebte ich diese "labilen" Flächen erst mal mit Alubutyl.

--> Diese Flächen sind jetzt deutlich steifer und schlucken den Schall weg. Vibrationen und Dröhnen (z.B. durch den Bass) konnte ich jetzt keine mehr feststellen. Die Tür wir auch etwas schwerer (ca. 1-2 kg), was die Wertigkeit der Tür beim Auf- und Zumachen meiner Meinung deutlich erhöht. Zudem hört sich das Zuschlagen der Tür nun dumpfer an - so muss es sein ;)

Nachdem ich die wichtigen Stellen mit Alubutyl beklebt habe, kam die eigentliche Dämmung dran. Ich legte die Dämm-Matte auf die Türverkleidung und schnitt erst mal den Umriss aus. Danach schnitt ich die notwendigen Aussparungen für die Befestigungsklipse, Schraubenlöcher und Lautsprecher aus. Die Dämm-Matte ist zwar mit Kleber ausgestattet, allerdings habe ich die Schutzfolie dran gelassen. Somit kann man im Fall einer Reparatur die Dämm-Matte einfach entfernen oder Rückstände und anschließend wieder anbringen. Die Originale Dämm-Matte habe ich unter der neuen Dämm-Matte belassen.

Der Vergleich zu vorher ist deutlich hörbar. Die Geräusche bleiben nun weitgehend draußen, die Tür fühlt sich beim Auf- und Zuschlagen wertiger an und es klappert und dröhnt nichts mehr. Alles in allem habe ich ca. 3h für die Fahrertür aufgewendet und die haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Heute kommt die Beifahrertür, wobei ich bei den nächsten Türen schneller sein sollte, da ich ja jetzt weiß, wie ich es machen will.

Die Fahrertür will ich noch mal ausbauen, da ich auch die Metalltür an sich noch zusätzlich mit Alubutyl versehen will. Dann bin ich der Meinung, dass die Tür ausreichend gedämmt ist.

Oftmals außerhalb des "dämmenden" Fokus liegen die Haltegriffe, die bei der gesamten Kompaktbaureihe (Ausprägung unterschiedlich) deutliches Axialspiel konstruktiv bedingt aufweisen, ein Filsen empfiehlt sich höchstselbst und beugt Geräuschbildung wirkungsvoll vor.

Ausbau/ Einbau erfolgt im "Dübelprinzip".

am 5. Juli 2016 um 10:01

Interessant fände ich zu wissen, inwiefern sich das Gesamtgewicht erhöht und dadurch Verbrauch / Abnutzung steigen..

Ein interessantes Detail dürfte auch die Wärmedämmung v.a. im Winter sein..

Bin jedenfalls begeistert von deiner bisherigen Arbeit!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:19

Zitat:

@White_CLA_90 schrieb am 5. Juli 2016 um 12:01:35 Uhr:

Interessant fände ich zu wissen, inwiefern sich das Gesamtgewicht erhöht und dadurch Verbrauch / Abnutzung steigen..

Ein interessantes Detail dürfte auch die Wärmedämmung v.a. im Winter sein..

Bin jedenfalls begeistert von deiner bisherigen Arbeit!

Das Gesamtgewicht dürfte nicht allzu sehr steigen. Ich habe die Türverkleidung natürlich vorher gewogen (siehe Bild). Nach der Modifikation waren es 5,1 kg. Also nicht nennenswert. Ich denke mal, dass ich in Summe (alle 4 Türen + Kofferraum + Mitteltunnel) bei insgesamt ca. +15-20kg bin. Das ist vertretbar - für MICH. Natürlich nicht für welche, die auf jedes Gramm achten:)

Gestern hatte ich dann die Beifahrerseite gedämmt (Tür + Türverkleidung) sowie die Tür auf der Fahrerseite mit Alubutyl beklebt (Auch um die Aufnahme des Mitteltöners --> Gaaannzz wichtig!).

Heute ist dann eine der hinteren Türen dran.

Meine nächsten Vorhaben sind dann:

- Motorraumdämmung

- Radkastenverkleidungen darunter mit wasserbeständigem Schaumstoff auskleiden

- Zweite Türdichtung anbringen (Geräuschreduktion und Reduzierung des Schmutzes beim Einstieg)

Ich werde weiter berichten ;)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:53

Zitat:

@moeppes schrieb am 01. Juli 2016 um 15:4:58 Uhr:

Ja, da kann ich helfen. War auch am Verzweifeln, aber habe es letztendlich durch Zufall rausbekommen:

 

Lege den Monitor mit der Scheibe flach vor Dich auf den Tisch, so dass die Stecker in Deine Richtung zeigen.

Drehe die beiden Torx-Schrauben auf der Rückseite raus.

Halte am silbernen Rahmen mit den Zeigefingern gegen und schiebe mit den Daumen die Plastikverkleidung der Rückseite von Dir weg.

Vielen Dank noch mal für Tip! Heute habe ich auch das knarzen des Monitors beseitigt. Dafür habe ich lediglich einen hauchdünnen Streifen des selbstklebenden Mikrofasers rund um die Haltepunkte des Monitors geklebt (siehe Bild). Das war eine Aktion von ca. 10min. Das Ergebnis seht ihr im Vorher /Nachher Video (das komische Ploppen kommt von meinem Handymikro) ...

 

Monitor knarzt (Vorher):

 

https://youtu.be/uKoXUAQYouo

 

Nachher:

 

https://youtu.be/UbEhIMvge6g

Bitte! Vielleicht noch ein paar Anregungen für weitere Verbesserungen:

Die silbernen Elemente der Türverkleidungen neigen zum Knarzen. Hast Du die auch unterfüttert? Wenn ja, wie kriegt man die Rahmen um die Türöffner/ Sitzverstellung ab?

Scheppert es beim Schließen der Mittelarmlehne eigentlich immer noch deutlich, nachdem Du die Mittelkonsole gedämmt hast? Wenn ja, dann könntest Du vielleicht noch die Mittelarmlehne von innen ausschäumen.

Der Rahmen um die Instrumente und die Verkleidung der Lenksäule sind aus sehr dünnem Material, klingen hohl und neigen zum Klappern und Knarzen, wenn sich das Auto verwindet. Da sollte man vielleicht auch was machen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:42

Danke für die Anregungen! Die silbernen Rahmen der Türverkleidung habe ich nicht gedämmt. Da passt es bei mir.

 

Die Mittelkonsole ist jetzt so wie es sein sollte. Weißt du aber zufällig, wie man die Armlehne demontieren kann, so dass ich diese noch etwas versteifen kann?

 

Den Rest kann ich bestätigen, die Tachoverkleidung und die der Lenksäule knarzen fürchterlich. Das werde ich mir auch noch anschauen.

 

Die Türen habe ich jetzt alle gedämmt. Ist ein riesiger Unterschied zu vorher! Jetzt hab ich aber noch eine Lärmquelle entdeckt, nämlich die B-Säule. Die scheint ziemlich schlecht gedämmt zu sein, denn wenn man den Kopf beim Fahren etwas nach hinten neigt, hört man da richtig laute Geräusche raus.

 

Weiß jemand, wie man die Verkleidung der B-Säule inkl Gurtführung demontiert bekommt?

am 7. Juli 2016 um 8:27

Ich habe deine Arbeit inzwischen als Anregung genommen und gestern an meinem GLA die Lüftungsdüsen, das Audio20, die Bedieneinheit darunter (mit dem Warnblinker), die Kofferraumdeckel-Verkleidung und die Verkleidungen von Fahrer- und Beifahrertür ausgebaut und alles gefilzt bzw. unterlegt. Mein Fokus lag aber nicht auf der Reduzierung der Fahrgeräusche, sondern auf dem Eliminieren der ganzen Knarzgeräusche. Einzig an das Display habe ich mich nicht ran getraut, habe das "Kleine"...

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