1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien

Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien

Nach Nutzung der Suchefunktion bin ich schon schlauer, allerdings mit Wissen teils aus 2004.
Deshalb bitte ein "Update" von allen die es wissen:

Wo ich die Gobox bekomme weiß ich, aber was sich mir nicht erschließt:
WIE und WO bezahle ich ?

Ist es auch für einen Beamten (;-)) leicht möglich die Box einzustellen, hinsichtlich Emissionsklasse, Achszahl u.ä. ?

WELCHE Kosten kommen aktuell auf mich zu (pro Km) ?

WIE sieht es 2011 in Slowenien aus ?

Und würdet ihr (alle über 3,5 to-Womos) lieber auf mautfreien Strassen fahren, spart das Geld wenn man das "mehr" an Zeit und Km fürs Fahren einrechnet ?

Danke vorab !!

Beste Antwort im Thema

Noch mal, ich bezeichne die Österreicher nicht als Abzocker!!
Bitte richtig lesen und verstehen!
Nur weil wir ( die BRD ) zu blöd sind und uns die Maut von der EU
verbieten lassen kann ich die Österreicher nicht beschimpfen.
Das ist nunmal ein Transitland.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Noch mal, ich bezeichne die Österreicher nicht als Abzocker!!
Bitte richtig lesen und verstehen!
Nur weil wir ( die BRD ) zu blöd sind und uns die Maut von der EU
verbieten lassen kann ich die Österreicher nicht beschimpfen.
Das ist nunmal ein Transitland.

wie verhält sich das jetzt Mit Wohnmobil über 3,5 t und einem Anhänger hinten dran ?? Muss dann mit der Go Box noch mehr bezahlt werden oder gilt da nur die über 3,5 t und fertig ??
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von giovannibastanza

Hi, Leute , da bin ich aber froh, dass mein Womo nur unter 3,5 t zul . Gem. liegt.
Mit solcher Go-Box kann eine Fahrt durch Österreich oder ein Aufenthalt in dem Land sehr teuer werden.
Man muß mal staunen , wie die Ösis das anstellen die Touristen zu melken, während wir in D jeden kreuz und quer , schnell und langsam , auf der Autobahn links oder rechts fahren lassen ohne eine Cent zu bezahlen.
Es kommen Schweden , Dänen und auch Ösis nach Deutschland um auf der AB mal ihr Auto auszufahren. Während sie in ihrem Land Schiß vor der Polizei haben , fahren sie hier links als wenn die Spur abonniert wäre.
Realistisch betrachtet brauchten wir auch eine Maut auf der AB nicht nur für LKW.
Gruß Giovann

Da hast Du aber einen tollen Beitrag gebracht mit viiiiiel Wissen, richtig schlau zur Frage!!!

ich habe ein wohnmobil bis 3,5 t und einen anhänger 1,7 t brauch ich dann eine go-box?

Zitat:

Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem Pkw gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?
Nein. Wenn das Zugfahrzeug nicht mehr als
3,5 Tonnen hzG hat, reicht die Vignette auf dem Zugfahrzeug.

Quelle:

http://www.asfinag.at/.../f5e3584d-214f-4e9b-a804-fa96ae37dcfd

Hallo,

zu den Frage:

Womo über 3,5t und Anhänger: Gobox reicht.

Womo bis 3,5t und Anhänger: Hier gibt es etwas zu beachten: Wenn im Schein bei den Bemerkungen drin steht: + 100kg bei Anhängebetrieb (bezieht sich auf das zGG), und das Womo hat ein zGG von 3,5t, dann ist man bei Anhängebetrieb plötzlich ein 3,6 Tonner und ist streng genommen GoBox-Pflichtig. Die Asfinag weiß das und kontrolliert das auch. Evtl. ist man dann auch gleich dran, wenn man nur einen 3,5t-Führerschein hat. Die deutsche Polizei ist das zweigeteilt. Die einen ahnden das, die anderen berufen sich auf das Basis-zGG von 3,5t.

Den Eintrag "+100 bei Anhängebetrieb" kann beim TÜV ausgetragen werden.

Gruß Axel

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 26. Februar 2011 um 16:25:42 Uhr:

Hi, Leute , da bin ich aber froh, dass mein Womo nur unter 3,5 t zul . Gem. liegt.
Mit solcher Go-Box kann eine Fahrt durch Österreich oder ein Aufenthalt in dem Land sehr teuer werden.
Man muß mal staunen , wie die Ösis das anstellen die Touristen zu melken, während wir in D jeden kreuz und quer , schnell und langsam , auf der Autobahn links oder rechts fahren lassen ohne eine Cent zu bezahlen.
Es kommen Schweden , Dänen und auch Ösis nach Deutschland um auf der AB mal ihr Auto auszufahren. Während sie in ihrem Land Schiß vor der Polizei haben , fahren sie hier links als wenn die Spur abonniert wäre.
Realistisch betrachtet brauchten wir auch eine Maut auf der AB nicht nur für LKW.
Gruß Giovann

Zum Thema Eile gab es mal einen Test mit Lotto King Karl 3 Autos ( Porsche, BMW , Opel) von Deutschland nach Italien. Die Aufgabe bestand darin heraus zu finden was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten als Zeitersparnis bringen würden. Der Porsche sollte fahren was geht der BMW mit 160 km und der Opel mit 120 km. Der Porsche war Alls erster am Zielpunkt, der BMW war grade mal 20 min später da und der Opel knapp eine Stunde später, da der Porsche öffter tanken musste war die vorab eingefahrene Zeit schnell wieder gegen null und die Fahrer waren auch erschöpft, die BMW Fahrer waren entspannter aber am entspanntesten und mit am wenigsten Tankstopps kamen die Opelfahrer an. Darum fahre ich mit meinen alten Hymer immer so um die 80-100 km und habe einen Verbrauch von um die 10 Liter und komme relativ entspannt an.

Zitat:

@skull31869 schrieb am 8. Januar 2017 um 10:05:44 Uhr:

Zum Thema Eile gab es mal einen Test mit Lotto King Karl 3 Autos ( Porsche, BMW , Opel) von Deutschland nach Italien. Die Aufgabe bestand darin heraus zu finden was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten als Zeitersparnis bringen würden. Der Porsche sollte fahren was geht der BMW mit 160 km und der Opel mit 120 km. Der Porsche war Alls erster am Zielpunkt, der BMW war grade mal 20 min später da und der Opel knapp eine Stunde später, da der Porsche öffter tanken musste war die vorab eingefahrene Zeit schnell wieder gegen null und die Fahrer waren auch erschöpft, die BMW Fahrer waren entspannter aber am entspanntesten und mit am wenigsten Tankstopps kamen die Opelfahrer an. Darum fahre ich mit meinen alten Hymer immer so um die 80-100 km und habe einen Verbrauch von um die 10 Liter und komme relativ entspannt an.

Und was hat das jetzt mit dem Thema
"Go Box - Maut über 3,5 to-Womo in Österreich u. Slowenien"
zu tun 😕😕

@ skull31869
Hast du verdorbenes Kraut geraucht?
Oder gepanschtes getrunken?

@Käptnblaubär, mal nicht frech werden, hatte nur vergessen karmil seinen post zu erwähnen , der sich auf schnell sein bezog. Aber ihr habt schon Recht ist evtl. der falsche Post von mir aber der Ton macht die Musik.

Deine Antwort