ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. GN125 längere Stoßdämpfer?

GN125 längere Stoßdämpfer?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:52

Hallo,

icke mal wieder.

Hab vor einer Weile günstig eine Suzuki Gn 125 geschossen.

Ich habe vor daraus einen Scrambler oder Street-Tracker zu basteln.

Ich sehe bei diesen neuen Bezeichnungen noch nicht ganz durch, sorry. :confused:

Ich denke eher ein Scrambler.

Jedenfalls, Enduroreifen sind schon drauf und die Sitzbank hab ich flach gemacht.

Sieht jetzt natürlich etwas tief aus hinten durch die flache Sitzbank.

Daher auch meine heutige Frage......AAchtung..:D

Gibt es eine Möglichkeit eine 125er GN hinten legal höher zu legen??

Wenn ich mir bei Google die höher gelegten Scrambler mit Kennzeichen ansehe muss das ja wohl irgendwie machbar sein oder?

Oder kennt jemand sogar einen Höherlegungssatz mit Zulassung?

Für hHilfe wär ich wiedermal sehr dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

also aus einem Chopper eine "Scrambler" zu basteln dürfte wohl ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein.

Da passt schon die Rahmengeometrie nicht und deshalb wird es auch nichts nützen einfach höhere Federbeine einzubauen.

Da die Schwinge im nicht belastetet Zustand in diesem Fall nämlich nicht mehr waagerecht steht, sondern schräg nach unten, werden die längeren Federbeine im Extremfall nämlich gar nicht mehr einfedern.

Skizziere das einfach einmal mit entsprechenden Dreiecken auf und weißt wo der Denkfehler ist.

Und der TÜV eiß das auch.

Warum gehst Du nicht einfach den einfachsten, billigen und völlig legale Weg?

Wenn die Sitzhöhe nicht hoch genug ist, dann geht man einfach zum Sattler und lässt sich die Sitzbank kräftig aufpolstern.

So 5 bis 10 Zentimeter, das kostet vielleicht 150 Euro und solange die Bedienung der Maschine dadurch nicht beeinträchtigt wird, dürfte kein TÜV und keine Polizeikontrolle etwas dagegen einzuwenden haben.

Ein Racer wird sowieso nicht daraus, das die GN 125 nun einmal so ziemlich den schwachbrüstigsten Motor aller 125er besitzt.

Die nominellen 12 PS sind wohl eher Pony- als Pferdestärken.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:50

Danke für deine Antwort und deine offene Meinung.

Doch bin ich nicht der Meinung das es wie du schreibst ein "aussichtsloses Unterfangen" ist.

Siehe der zwei angehängten Bilder und Zahlreichen weiteren Bildern bei Google.

Wie du ,hoffe ich jetzt jedenfalls, sehen kannst sind es zwei SUZUKI GN125 als Scrambler.

Also warum sollte ich das nicht auch so hinbekommen?

Die Schwinge ist mir aufgefallen. Das versteh ich schon. Aber trotzdem mit etwas längeren Stoßdämpfern irgendwie machbar. Siehe Bild 2.

Zitat:

Ein Racer wird sowieso nicht daraus, das die GN 125 nun einmal so ziemlich den schwachbrüstigsten Motor aller 125er besitzt.

Die nominellen 12 PS sind wohl eher Pony- als Pferdestärken.

Dazu kann ich nur sagen, is mir Wurscht. Hab ja nie behauptet nen Racer haben zu wollen.

Hät ich nen Racer haben wollen dan hätte ich meine zwei Racer nicht verkauft.

Pferdestärken sind mir egal.

Durchdrehen oder mich totfahren kann ich sogar mit nur sagenhaften 3Ps.

Sich darüber lustig zu machen oder abzuwerten ist nicht die Anrwort auf meine Frage und kann Gedankengang bleiben.

Ander motzen sich hässliche 45kmh Mopeds auf und ich versuche eine 125er zu verschönern an die ich billig rangekommen bin.

Jetzt hab ich das Teil und Schrauben ist mein Hobby, also warum nicht?!

Frage war ob jemand legale Stoßdämfer für die GN kennt oder welche die man eintragen kann.

Wenn nicht dann nicht.

Das mit der Schwinge stellt er sich zu extrem vor. 5cm werden sicherlich gehen. Ob legal wird dir nur ein Prüfer sagen können. Wenn du Stoßdämpfer mit ABE für ein XXX Fahrzeug holst, sollte das auch leicht einzutragen sein. Wenn überhaupt nötig... Schau mal, was YSS im Angebot hat...

Eine Eintragung der Reifen wird wohl bei veränderter Größe so oder so fällig sein. Solltest du vorher auch abklären. Tachogenauigkeit etc. Notfalls mit Fahrradtacho.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 10:20

Genau das ist eine Antwort auf meine Frage. Danke dafür.

Ja das mit dem höher legen hab ich vieleicht falsch ausgedrückt oder kommt falsch rüber.

Ich will keinen Crosser draus machen sondern wie oben auf bild zwei die Sitzbank und den Tank in eine etwas Geradere Position bringen.

Die Reifen hab ich schon in der Original Größe wie sie in der ABE stehen.

Da werd ich also nicht mal was eintragen müssen. Sieht trotzdem schon breiter aus.

Vieleicht sogar etwas zu breit für meinen Geschmack.:confused:

Hab mal ein Bild von der Susi an gehangen.

Noch sieht sie nach Cruiser aus da sie auf dem Foto noch nicht zerlegt ist.

Muss mal aktuelle Bilder suchen. Ich halte meine Projekte immer auf Bildern fest da ich dann sehe was ich geschafft hab oder was ich verändern sollte.

Die Sitzbank ist mittlerweile gerade abgepolstert.

Das Riiiesen Rücklicht und die Blinker sind auch ganz schnell entfernt worden.:D

Also werd ich mich jetzt mal nach ETWAS längeren Dämpfern umsehen. Mit ABE.:D

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort.

Wenn noch jemand Anregungen hat dann immer her damit.

Schönes Projekt.

Standrohre der Gabel könnte man noch ein paar Zentimeter durchstecken.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:16

Danke.

Man, auf die Idee mit der Gabel hät ich auch selbst kommen können.:rolleyes::D

Danke für den Tip.

Muss ich mir Morgen gleich mal ansehen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:33

Schade,

die Idee mit der Gabel funktioniert leider nicht da der Lenker genau auf den Gabelenden liegt.

Das werd ich mir aber später nochmal ansehen da ja noch ein flacher und kürzerer Lenker drauf soll.

Faltenbälge sollen noch drann und die werden an der Optik auch noch was verändern denke ich.

Hab noch Bilder angehangen vom aktuellen Heckteil ohne riesen Rücklicht und so.

Wie gesagt denke ich das der Reifen doch etwas zu breit ist obwohl er die Original Größe hat.:confused:

Vieleicht wirkt er aber mit längeren Dämpfern wieder anders?!

Also erstmal abwarten.

Die Abgepolstete Sitzbank ist doch noch nicht ganz fertig da ein Handtacker Irgendwie doch nicht die Power hat die ich gehofft hatte.:rolleyes:

Muss mir also nen Elektrotacker besorgen.

Miniblinker in Chrom sind auch schon mit der Post gekommen

und ich muss sagen das Wort "Mini" trifft's genau.

Die waren doch damals nicht so klein?! 6,5cm Insgesammt:eek:

Hab sie gleich mal rangehalten und die sehen Optimal und genau nach meinen Vorstellungen aus.

So, das war nur mal ein kleines Update vom Projekt falls es jemanden Interessieren sollte.:D

Wie gesagt bin ich für Anregungen und Tipp's offen.

Um deine suche zu bremsen. Es wird keine dämpfer mit abe für deine Kiste geben die länger sind. Ich sagte du sollst dir welche suchen mit einer abe für irgendein anderes... Die ggf eintragen lassen.

Bei den blinkern ist der abstand von der fz mitte bzw vom Scheinwerfer vorgeschrieben. Steht in der stvzo. Also besser nachmessen.

E-tacker reicht auch nicht. Bzw du brauchst andere klammern...

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:52

Genau so hab ich das auch verstanden.

Ich suche nach Dämpfer von einer anderen Maschien aber mit ABE.

Das es für die GN keine gibt hab ich mir schon fast gedacht.

Der Auspuff gefällt mir auch nicht aber auch da gibt es keine Alternative. Muss ich halt auch mit leben.

Das mit den Blinkern wußte ich nicht. Da muss ich mich mal schlau machen.

Die Sitzbank ist heute fertig geworden. Hab mir auf gut Glück wie du schon sagst kleinere Klammern geholt und damit hats funktioniert.

Danke für die Tipp's. Man lernt eben nie aus..

Nicht ganz legal... Auspuff umbauen oder von einer anderen Suzuki nehmen. Auspuff optisch oder vom ton?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:02

Optisch UND der Klang. Beides gefällt mir nicht.

Die Form sieht aus wie eine Trompete. Passt irgendwie überhaupt nicht.

Der Klang ist wie bei allen 125ern. Im Standgas blubbert es schön aber wenn man Gas gibt....naja.

Problem ist das der Auspuff aus einem Stück besteht. Bei der 250er kann man wenigstens den ESD abschrauben.

Was meinst du eigentlich bei den Stoßdämpfern mit ...

Zitat:

ggf eintragen lassen

oder

Zitat:

Wenn du Stoßdämpfer mit ABE für ein XXX Fahrzeug holst, sollte das auch leicht einzutragen sein. Wenn überhaupt nötig...

Das werden die beim Tüv doch mitbekommen oder?

Beim TÜV zweiter Wahl dein Vorhaben mal schildern und lauschen was der gute Mann sagt.

Klingt das gut, machst du das so und wirst später da vorstellig.

Namen des Mitarbeiters merken, nur der ist ab dann dein Ansprechpartner.

Erfährst du eine Abfuhr, hast du dann immer noch den TÜV erster Wahl um entsprechend zu reagieren und einen weiteren Versuch zu starten.

Was hast du davon, den ESD zu trennen? Man könnte das Innenleben komplett neu und selbst gestalten... Ne Abnahme, ist sicherlich möglich... oder abschneiden und was aus dem zubehör ran...

Naja, wenn der Prüfer sagt, dass aufgrund der KBA-Nummer auch wenn nicht für deine Fz keine Eintragung nötig ist...

Das "Problem" ist, dass Stoßdämpfer eintragungsfrei sind. Aber du hast ein "Federbein". Sprich mit Feder. Diese zu ändern heisst nunmal wieder eintragen/abnehmen. Man kann auch "pokern". Also hinfahren ohne was zu sagen...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 13:46

Zitat:

Was hast du davon, den ESD zu trennen?

Wie du schon sagst könnte ich nach einem aus dem Zubehör suchen der nicht nach Trompete aussieht.:D

Aber ich war der Meinung das der ESD für mein Moped zugelassen sein muss wegen der db Werte in der ABE.

Probehören mit einem anderen ESD ist natürlich schlecht möglich. Schade eigentlich.:D

Zitat:

Das "Problem" ist, dass Stoßdämpfer eintragungsfrei sind.

Achso?

Und wieder was gelernt.

Dann könnte ich doch theoretisch nur die Federn in längere Dämfer einbauen.

Aber da werd ich wohl wieder falsch liegen wegen der unterschiedlichen Länge.

Wäre ja auch zu einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. GN125 längere Stoßdämpfer?