ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Glühlampe H1 Xenon Ultima - 120 % Top oder Flop?

Glühlampe H1 Xenon Ultima - 120 % Top oder Flop?

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:56

Hallo!

Bei Westfalia wírd die Glühlampe H1 Xenon Ultima - 120 % als H1 H4 oder H7 angeboten, der 2er Satz knapp 20 €.

Grundsätzlich bin ich ja dafür, mehr Licht zu haben, hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen?

Sind die besser oder schlechter oder ähnlich wie die ebenhalls leistungsstärkeren Lampen von Osram oder Phillips?

Wie steht es mit der Haltbarkeit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit die Leistunsstärksten Halogen sind für mich die NightBreaker. Vieles anders hat mich enttäuscht. NoName bzw. 3. Marken mit 120%, 150% gaben nur leere Versprechungen!

PS: Mess mal bei laufendem Motor die Spannung direkt am Lampensockel, während die Lampe steckt und leuchtet! Meist fehlen dann schon 1-2V an Spannung! Hier holt man schon viel Licht raus, wenn man die Kabelquerschnitte vergrößert und direkt von der Batterie kommt und damit den Weg verkürzt.

Code:
>----------. .--------------------.
| | |
| | |
| >-----)-------------. |
| | _|_ \ o
| \ | |_/_|- \
| \ | | \.
Lampe .-. ====> | | o
( X ) / | | |
'-' / ----- | .-.
| --- | ( X )
| ----- | '-'
| --- Batt. | |
| | | |
=== === === ===
GND GND GND GND

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:43

Ja, das ist mir klar, aber mit mehr Spannung leben eben die Lampen kürzer, egal von welchem Hersteller, ich habe keine Lust auf ständiges Wechseln der Birnen... :-(

Ich habe seit Jahren H4 Birenen aus dem Baumarkt mit 50 oder 60 % mehr drin, im Vergkleich zu den Originalen Lampen waren die schon wirklich besser, und die halten eben schon paar Jahre, in meinem Fall schon ca. 80 000 km!

Da macht das Sinn für mich....

Ich hatte gehofft, jemand hat schon Erfahrungen mit den H1/ H4 Xenon Ultima - 120 %.

MfG

Hallo,

auf den Bildern sieht sie stark nach einer Bosch Plus 90% aus.

Ring ist doch von GE der Hersteller.

Eigentlich sollte die Lampe Top sein, nur 120 % sind es niemals.

Auch Philips verspricht 100% was nicht der Fall ist.

Gruß

Alles was Xenonähnliches blaues Licht macht, schluckt Licht im gefärbten Glas!

Höhere Spannung bedeutet nicht zwangsweise verkürzte Lebensdauer, wenn man es dann noch mit einem Softstart kombiniert.

Bei mir halten die Leuchtmittel bei knapp 13.5V im Leerlauf schon mehr als 300h Brenndauer! Das sind schon mehr, als bei den meisten Lampen erreicht wird. Im Focus meiner Freundin ist fast alle 2-3 Monate min. eine Lampe durchgebrannt. Nach Einbau des Softstarts und Umbau auf direkte Versorgung von der Batterie, habe ich nur noch einmal das Leuchtmittel ersetzt. Das war im Herbst letzten Jahres!

MfG

am 1. Oktober 2012 um 21:58

Ist das im Schaltplan oben re. ein Schalter?

Nein, ein FET...

MfG

am 2. Oktober 2012 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

auf den Bildern sieht sie stark nach einer Bosch Plus 90% aus.

Ring ist doch von GE der Hersteller.

Eigentlich sollte die Lampe Top sein, nur 120 % sind es niemals.

Auch Philips verspricht 100% was nicht der Fall ist.

Die Hersteller versprechen nix. "Bis zu 100%" steht in der Sprache der heutigen Werbeindustrie für "NULL" und das bekommt man dann auch - für einen kleinen Aufpreis. :)

Moin,

 

ich habe seit Anfang des Jahres die Osram Nightbraeker (H7) drin und ich fahre auch tagsüber mit Licht.

Waren letztes Jahr bei OBI im Sonderangebot von 20,-.

 

 

Geschätzte KM Leistung 15 000.

 

Die Ausleuchtung im Dunkeln ist gegenüber der bis dahin verbauten Birnen (welche da auch immer drin gewesen sind ?) eine Steigerung von mindestens 100%.

 

@Kung Fu

Das habe ich doch damit eingentlich ausdrücken wollen.

Die Angaben werden niemals erreicht.

Aber das Licht der Bosch 90 Plus oder der Nightbreaker ist bei Dunkelheit, derade jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, doch viel angenehmer als einer normalen Baumarktlampe.

Gruß

am 2. Oktober 2012 um 12:39

Gehe ich richtig in der Annahme,dass,dann bei V1 (Sromquelle)der Schalter eingeschleift wird?

Komische Schaltzeichen früher sahen die anders aus.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Gehe ich richtig in der Annahme,dass,dann bei V1 (Sromquelle)der Schalter eingeschleift wird?

Komische Schaltzeichen früher sahen die anders aus.

Bopp19

Man kann hier den Schalter oder eben das Relais einsetzen. Die Schaltung funktioniert recht zuverlässig. Ich habe davon schon mehrere in kleine Mini-DIN Relais eingebaut. Das mech. Relais wird vollständig durch die Elektronik ersetzt! (R3 kommt an den Steuereingang vom Relais und ersetzt sozusagen die Spule!)

MfG

Hallo,

hier ein kleiner Test zu den Lampen.

Vielleicht ist was dabei.

http://www.ace-online.de/.../licht-gestalten-823.html

Hallo.

Ich trage mal die Erfahrungen eines Kollegen der Osram Night Breaker hier ein.

Diese Lampen 2 davon, ich habe hier nur eine fotografiert waren ca. 1 Monat in einem Vectra C Facelift Bj. 08 eingebaut.

Der Kollege wunderte sich über die schlechte Ausleuchtung der Scheinwerfer.

Ich hatte den Verdacht geäußert das eventuell, Kontaktprobleme im Scheinwerfer, eine Verdampfung von Kunststoff die Ursache sein könnte,so wie bei den Corsa C vor Bj. 03.

Nein es waren die neuen 1 Monat alten Osram NB die sich langsam aber sicher auflösten.

Der Glaskolben an beiden Lampen ist regelrecht ausgekocht aus dem Glas.

Nicht auszudenken wenn der Leuchtfaden ausgebrannt wäre im eingebauten Zustand, denn dann wäre die Spiegelfläche innen erst recht mit einem Belag versehen worden.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem solchen Schadensbild?

Ich hatte zuerst billige No- Name Leuchten in Verdacht als er mir sein Problem schilderte, aber nicht so etwas.

Gruß Werner

Osram NB
Osram NB nah
Osram NB Sockel

Hallo Werner,

 

ich denke, die Lampen auf den Foto sind billige Fälschungen.

Ich habe schon sehr viel Birnen in den Autos gewechselt, aber solche schwarzen Birnen habe ich noch nicht gesehen, vermutlich welche aus China mit den Osramstempel.

 

Wie gesagt, ich habe die Osram NB verbaut seit etwa 9 Monaten und ich fahre auch tagsüber mit Licht und sie funktionieren noch wie am 1. Tag.

Allerdings habe ich im VFL andere Lampenkörper als Dein Kollege, jedoch dürfte das wohl nicht der Grund sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Glühlampe H1 Xenon Ultima - 120 % Top oder Flop?