Glühkerzenwechsel Beru, Bosch oder welcher Hersteller ?
Hallo zusammen,
Da mein dicker schlecht anspringt und danach das Symbol noch weiter leuchtet, gehe ich davon aus dass eine Glühkerze defekt ist.
Werde aber gleich alle 6 tauschen damit ich danach Ruhe habe.
Nun habe ich gehört das eigentlich vom Werk aus Glühstifte von Beru verbaut werden.
Es gibt im Freien Handel noch diverse andere Marken NGK, Bosch usw.
Ich wollte eigentlich Bosch Glühstifte einbauen, aber nachdem ich gehört habe das Beru vom Werk aus verbaut ist, bin ich mir nicht mehr sicher.
In der Sufu konnte ich nicht viel rausbekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern?
Danke und Grüße
Cruiser
Beste Antwort im Thema
Beru noch nie gehört? Dann wohl wenig Ahnung von der Materie - Beru ist auch Erstausrüster bei BMW....
25 Antworten
Ist egal, solange du einen von den namhaften Herstellern nimmst...
Ist grundsätzlich wie beim Reifenwechsel.. Geliefert wurden Pirelli.. später aber Continental nachgerüstet.. das Fahrzeug fährt sich dennoch gleich. Prinzipiell spielt es keine Rolle ob du BOSCH oder Beru nimmst, die Stiften sind genormt und müssen alle gleich funktionieren. Was ändert ist die Materialqualität. Beru habe ich noch nie gehört, ich persönlich würde jetzt auch lieber zu BOSCH greifen.
Beru noch nie gehört? Dann wohl wenig Ahnung von der Materie - Beru ist auch Erstausrüster bei BMW....
Ich denke, bei Glühkerzen ist es relativ egal, welchen Hersteller man nimmt, da merkt man keinen Unterschied. Bei Reifen hingegen ist der Unterschied spürbarer, vor allem zwischen Qualität und Billigschrott.
Ähnliche Themen
Na wenn es egal ist, passt es ja.
Ich hatte mal ein SLK R170.
Da konnte man nur bestimmte Zündkerzen einbauen, ansonsten gab es ein elektronik Probleme.
Zündkerzen und Glühkerzen sind 2 paar Schuhe 🙂 Bei den Zündkerzen gab es in der Tat früher mächtige Unterschiede, z.T. durften bei gewissen Motoren auch nur gewisse Kerzen verbaut werden, ansonsten riskierte man Probleme bei der Verbrennung.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:37:33 Uhr:
Zündkerzen und Glühkerzen sind 2 paar Schuhe 🙂 Bei den Zündkerzen gab es in der Tat früher mächtige Unterschiede, z.T. durften bei gewissen Motoren auch nur gewisse Kerzen verbaut werden, ansonsten riskierte man Probleme bei der Verbrennung.
😛
Natürlich kann er nicht irgendeine Glühkerze /-stift reinschrauben, muss schon für die Fahrgestellnummer freigeben sein. Dann ist es egal ob Beru Bosch NGK... entspricht dann ja den Spezifikationen ;-)
habe auch Beru erneut eingebaut und läuft ohne Probleme
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 16. Oktober 2016 um 16:37:33 Uhr:
Bei den Zündkerzen gab es in der Tat früher mächtige Unterschiede, z.T. durften bei gewissen Motoren auch nur gewisse Kerzen verbaut werden, ansonsten riskierte man Probleme bei der Verbrennung.
Das ist auch heute noch so ...
Zitat:
@Musli18 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:43:24 Uhr:
habe auch Beru erneut eingebaut und läuft ohne Probleme
Welchen Typ hast du eingebaut?
GE 105?
Hallo,
Fahre nen GL320 Jg.09 mit 220t km, seit kurzem leuchtet bei mir auch die Vorglühlampe beim anfahren wieder kurz auf. Sonst alles normal.
Mir hat der Meister geraten beim Glühkerzenwechsel auch gleich das Steuergerät dazu wechseln obwohl es funktioniert. Kosten ca. € 180.-, ist das wahr? Hat jemand damit Erfahrung? Ich hab gelesen das man die GK selber wechseln kann, ist der Vorgang beim GL auch mehr oder weniger einfach machbar oder müssen grössere Arbeiten gemacht werden. Insgesamt würde die Reparatur beim Freundlichen ca. € 600.- kosten
Wechseln kann man sie theoretisch selber sofern man nicht 2 linke Hände hat. Der Ausbau ist beim 320CDI V6 überall der selbe da es immer der gleiche Motor ist. Dazu braucht man eine Anleitung wenn man es zum ersten mal macht.
Das mit dem Steuergerät ist gut gemeint, manchmal liegt der Fehler auch dort, muss aber nicht.
Ratsam ist vielmehr gleich alle zu wechseln wenn man schon dabei ist.