ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühkerzenwechsel beim Vectra C Caravan CDTI 1,9

Glühkerzenwechsel beim Vectra C Caravan CDTI 1,9

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. August 2013 um 14:49

Hallo liebe Gemeinde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines o.g. Pkws.

Leider habe ich probleme mit den Glühkerzen und somit Startschwierigkeiten.

Fehlercode habe ich auslesen um sicher zu gehen.

Nun meine Frage !

Wie bekomme ich die Stecker am besten ab und irgendwie habe ich den Eindruck dass ich nicht genug

Platz habe um an die Glühkerzen heranzukommen.

Mit einer Zange?

 

P.s. WD 40 ist schon drauf und Coca Cola steht in der Garage bereits bereit, sofern sie fest sein sollten.

 

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Caravan VFL (07/2005) mit dem Z19DTH hat sich eine Glühkerze jetzt bei 171.000 km verabschiedet, sie war hochohmig, also durchgebrannt.

Ich habe bei Autoteile Teufel 4 neue Glühkerzen von BERU bestellt, die Kerzen kamen gestern.

Gestern Abend die eingebauten Glühkerzen am Gewindeansatz mit WD40 besprüht, heute Mittag eine kleine Runde gefahren (ca. 10km) und anschließend sofort an den Austausch der Kerzen gewagt.

Ich war überrascht, alle 4 Glühkerzen ließen sich problemlos ohne großen Kraftaufwand entfernen.

Ich schätze mein benötigte Drehmoment zum Entfernen zwischen 12 und 15 Nm ein.

Anschließend habe die neuen Kerzen eingesetzt und mit 8 Nm angezogen und im 2 Durchlauf mit 10 Nm nachgezogen.

Das Gewinde der alten Kerzen war noch metallisch glänzend und es gab keine Spur von Anbacken.

Zwingend notwendig sind:

- eine 9-er Langnuss, Länge ca. 5 cm mit 1/4 Zoll Vierkant

- eine 1/4 Zoll Verlängerung ca. 10 cm

- ein ordentlicher Drehmomentschlüssel mit 1/4 Zoll Vierkant, meiner hat einen Bereich von 5 - 25 Nm.

Außer den Anschlusskabeln an den Glühkerzen muss nichts entfernt werden, die 1/4 Zoll Verlängerung geht problemlos an allen Hindernissen vorbei.

Bei einer Laufleistung von mehr als 100.000 km sollten unbedingt bei Ausfall einer Glühkerze die anderen Glühkerzen mit gewechselt werden!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Anleitung ist naja.....etwas undetailliert :p

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:02

Wow vielen Dank für deine super schnelle Antwort vorab.

Aber hier ist noch die Übersicht der Spezialwerkzeuge :cool:

was du brauchst ist, spitzzange und lange 9-mm-Nuss. Stecker mit hand und Spitzzange gleichzeitig ziehen, kerzen bei noch warmen Motor herrausschrauben. Neue rein, nicht zu doll anballern!

Fertig. ist ein Kinderspiel.

 

Gruß

Themenstarteram 19. August 2013 um 15:10

Sagt mal wirklich Schlüsselweite 9?

Weil ich lt. Ersatzteilkatalog habe ich welche mit SW 10 geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Blincker

Sagt mal wirklich Schlüsselweite 9?

Weil ich lt. Ersatzteilkatalog habe ich welche mit SW 10 geordert.

so ist es. 9 mm ist richtig.

Welchen Motor hast du denn?

Weil "1,9 CDTI mit 122 Ps" gibts nicht .. entweder 120PS oder 150PS, dass ist dann nämlich ein Unterschied ;)

Unbedingt(!) die Glühkerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (steht auf der Verpackung) und NICHT einfach so mit der Ratsche!

10Nm ist nicht viel und ohne geeigneten Drehmomentschlüssel nicht machbar genau bei 10nm zu bleiben :p

Anbei die Drehmoment Richtwerte

Themenstarteram 23. August 2013 um 11:01

So Glühkerzen sind angekommen.

Langnuss 9 und 10 Sw sind auch da.

Nun warte ich auf den 1/4" Drehmomentschlüssel noch, dann gehts los.

Dann werden die alten G-Kerzen noch mal mit WD 40 gebadet und der Motor warm gefahren.

Sobald die raus sind werde ich euch informieren, schonmal vorab allen vielen Dank für die Unterstützung.

Bis Montag sollte es abgearbeitet sein.

Bei meinem Caravan VFL (07/2005) mit dem Z19DTH hat sich eine Glühkerze jetzt bei 171.000 km verabschiedet, sie war hochohmig, also durchgebrannt.

Ich habe bei Autoteile Teufel 4 neue Glühkerzen von BERU bestellt, die Kerzen kamen gestern.

Gestern Abend die eingebauten Glühkerzen am Gewindeansatz mit WD40 besprüht, heute Mittag eine kleine Runde gefahren (ca. 10km) und anschließend sofort an den Austausch der Kerzen gewagt.

Ich war überrascht, alle 4 Glühkerzen ließen sich problemlos ohne großen Kraftaufwand entfernen.

Ich schätze mein benötigte Drehmoment zum Entfernen zwischen 12 und 15 Nm ein.

Anschließend habe die neuen Kerzen eingesetzt und mit 8 Nm angezogen und im 2 Durchlauf mit 10 Nm nachgezogen.

Das Gewinde der alten Kerzen war noch metallisch glänzend und es gab keine Spur von Anbacken.

Zwingend notwendig sind:

- eine 9-er Langnuss, Länge ca. 5 cm mit 1/4 Zoll Vierkant

- eine 1/4 Zoll Verlängerung ca. 10 cm

- ein ordentlicher Drehmomentschlüssel mit 1/4 Zoll Vierkant, meiner hat einen Bereich von 5 - 25 Nm.

Außer den Anschlusskabeln an den Glühkerzen muss nichts entfernt werden, die 1/4 Zoll Verlängerung geht problemlos an allen Hindernissen vorbei.

Bei einer Laufleistung von mehr als 100.000 km sollten unbedingt bei Ausfall einer Glühkerze die anderen Glühkerzen mit gewechselt werden!

Beim DT sind "dickere" Glühkerzen verbaut als beim DTH .. denke mal du brauchst die 10er Nuss.

Eine spezielle Glühkerzen Gelenknuss kann von Vorteil sein, wir haben damals das AGR-Ventil und den ein oder anderen Stecker abgeklemmt um Platz zu haben.

ca. 205000km und noch alle 4 Kerzen ab Werk :cool: Werde mir aber im Herbst mal 4 neue einsetzen :p

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:20

So liebe Schrauberprofis es sind nun 2 von 4 Glühkerzen raus und getauscht.

Die 2 alten waren einwenig angerostet und ich glaube ohne das WD 40 wären die beiden nicht so leicht rausgekommen.

Leider komme ich (wenn man vor dem Motor steht) nicht an die beiden linken Glühkerzen da ich einfach keinen Platz habe um den Stecker zu ziehen.

Bei meinem Motor ist wirklich eine Menge Fummelarbeit und zum Glück hatte ich einen Teleskoparm mit starkem Magneten.

Hat den jemand noch Tips was ich alles wegschrauben muss?

P.s. Glühkerzen sind mit SW 10, Benutzt habe ich eine 10er Langnuss 1 kurze Verlängerung 1/4 und eine Lange + ein Gelenk. mit einer 3/8 Ratsche hat man keine Chance aufgrund von zu wenig Platz. Zum Steckerziehen habe ich eine gebogene Spitzzange benutzt. Wichtig bin ca 8 Km gefahren um den Motor Handwarm zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Glühkerzenwechsel beim Vectra C Caravan CDTI 1,9