Glühkerzenfehler P1481
Frohes neues Jahr, hallo liebe Forum-Gemeinde,
könnte mir bitte jemand sagen was der Glühkerzenfehler P1481 bedeutet?
Woran kann es liegen?
Liebe Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Danke, ich las hier nur dass die Kerzen oft festverkokt sind und beim rausdrehen abbrechen..
Grüße
Hellmuth
22 Antworten
Hallo Marco,
um welches Fahrzeug geht's cdi?
in aller Regel bedeutet dieser Fehlermeldung
"Glühkerzenausfall" (Zylinder 1-4,5,6)
aber eine defekte Glühkerze\Glühstift sollte normalerweise die Kontrollleuchte (Vorglühleuchte) im KI nach Motorstart anzeigen...
hast du Startprobleme oder Russbildung nach Start?
Glühkerzen\Vorglühsystem checken (lassen)
Hallo,
Es ist ein C220 CDI.
Nach dem Start des Motors geht nochmals die Glühspirale im Cockpit an,
nach ein paar Minuten geht das Glühzeichen dann wieder aus!
Ja genau die Fehlermeldung heißt:
Glühkerzenausfall Zylinder 1, 2, 3 oder 4
Mein Mechaniker sagte mir das es das Steuergerät sei?
Gruß
Marco
Noch wird es nicht das Steuergerät sein.
Hab das gleiche vor ein paar Wochen gehabt. Da ich beruflich, zu der Zeit, nicht auf das Auto verzichten konnte bin ich einfach weiter gefahren mit der Hoffnung dass es ein paar wochen hält.
Dann während der Fahrt ( 500 m hatte ich zurückgelegt ) ging die Karre aus und nur noch sporadisch an.
Alle vier Glühkerzen durchgeschmorrt und haben einen Kurzen verursacht. Motorsteuergerät kaputt. Ist nun zur Reperatur mal gucken.
Erstmal für ca.50€ Glühkerzen austauschen und dann weiterschauen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mbhomie007
...geht nochmals die Glühspirale im Cockpit an,
nach ein paar Minuten geht das Glühzeichen dann wieder aus!
Ja genau die Fehlermeldung heißt:
Glühkerzenausfall Zylinder 1, 2, 3 oder 4Mein Mechaniker sagte mir das es das Steuergerät sei?
wieso Steuergerät??? zuerst mal die defekte(n) Glühkerze(n) wechseln - habt ihr das schon gemacht?
Guten Abend,
Der Mechaniker hat eine defekte Glühkerze ersteinmal ausgeschlossen.
Er sagte sonst würde der Fehler anders heißen.
"Glühkerze Zylinder 1 oder so defekt..."
Liebe Grüße
Marco
hey,
wenn deine Kerzen definitiv ok sind, 😕
könnte; ggfs. die Stromversorgung der Glühkerze unterbrochen sein? Kabelbruch\Wackelkontakt ..
ggfs. Vorglühsteuergerät\Vorglührelais checken - nachmessen was an den Kerzen strommäßig noch ankommt (sollten 15 A sein)
Gruß
Nacheinander Glühkerzen raus und testen - zumindest eine sollte defekt sein - diese tauschen.
Fehler sollte ab dem 2. Start nicht mehr angezeigt werden (sprich Leuchte nach dem Start aus).
Glühkerze muss ganz vorn am Kopf glühen!
Wenn du damit durch bist kannst du wieder beruhigt fahren........ und dir einen anderen Mechaniker suchen.
Zitat:
Original geschrieben von c200cdi00
Nacheinander Glühkerzen raus und testen - zumindest eine sollte defekt sein - diese tauschen.
Fehler sollte ab dem 2. Start nicht mehr angezeigt werden (sprich Leuchte nach dem Start aus).
Glühkerze muss ganz vorn am Kopf glühen!Wenn du damit durch bist kannst du wieder beruhigt fahren........ und dir einen anderen Mechaniker suchen.
Anstatt Kerzen raus geht doch auch eine Widerstandsmessung oder? Rund 0,5 Ohm müssten es sein. Ist die Kerze durchgebrannt steigt der Widerstand gegen unendlich. Liege ich falsch? Das Rausdrehen ist ja nicht so lustig... zumal für einen Laien.
@ TE ich fürchte, bei allem Respekt, dass Du selbst da nix machen kannst.
Hellmuth
Die Widerstandsmessung ist möglich aber oft nicht aussagekräftig.
Glüht die Kerze nahe dem Schaft anstatt an der Spitze ist die Messung für die Katz.
Den Wechsel bekommt auch der Laie hin sofern er keine 2 linken Hände hat.
Kleine 1/4"-Ratsche samt langer Nuss vorausgesetzt.
Danke, ich las hier nur dass die Kerzen oft festverkokt sind und beim rausdrehen abbrechen..
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von c200cdi00
Die Widerstandsmessung ist möglich aber oft nicht aussagekräftig.
Glüht die Kerze nahe dem Schaft anstatt an der Spitze ist die Messung für die Katz.
Den Wechsel bekommt auch der Laie hin sofern er keine 2 linken Hände hat.
Kleine 1/4"-Ratsche samt langer Nuss vorausgesetzt.
Ist aber eindeutig aussagekräftig da auch vom Steuergerät die Meldung kam.
Und ein Danke für he2lmut > Zeit und Arbeitsersparniss 😁
Hallo,
Danke für die Antworten!
Ich werde das in den nächsten Tagen überprüfen...
Ihr meint also der Fehler P1481 bedeutet das auch wirklich eine Glühkerze defekt ist oder könnte es doch am Steuergerät liegen?
Grüße Marco
Zitat:
Original geschrieben von mbhomie007
Hallo,
Danke für die Antworten!
Ich werde das in den nächsten Tagen überprüfen...Ihr meint also der Fehler P1481 bedeutet das auch wirklich eine Glühkerze defekt ist oder könnte es doch am Steuergerät liegen?
Grüße Marco
Lass doch den Fehlerspeicher qualifiziert auslesen. Könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...