1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzenfehler P1481

Glühkerzenfehler P1481

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Frohes neues Jahr, hallo liebe Forum-Gemeinde,
könnte mir bitte jemand sagen was der Glühkerzenfehler P1481 bedeutet?
Woran kann es liegen?

Liebe Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Danke, ich las hier nur dass die Kerzen oft festverkokt sind und beim rausdrehen abbrechen..
Grüße
Hellmuth

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das war ja die Fehlerbeschreibung laut dem Auslesungsgerät:
P1481 Glühkerzenausfall Zylinder 1,2,3 oder 4

Oder wie meintest du das jetzt?

Um welches "Auslesegerät" hat es sich gehandelt?

Guten Morgen,
Habe mir das mal ausdrucken lassen, darauf steht:
AVL Ditest

Gruß

Wird wohl eine der Glühkerzen sein. Habe die Tauschaktion bei meinem Vater erst vor 3 Wochen durchgeführt. Glühanzeige ging nach anlassen wieder an. Dauert 20min und hat mich knapp 150€ gekostet.
76 € für Original Mercedes Glühkerzen
77 € für eine Drehmomentschlüssel, mit dem ich auch beim Linksdrehen das Drehmoment überwachen kann (habe den Carolus Drehmomentschlüssel 8-70 Nm Nr 6900.07 genommen)
Abends beim warmen Motor ordentlich mit Rostlöser/WD 40 eingesprüht. Nächsten Tag Schlüssel auf 25Nm eingestellt und bei warmen Motor problemlos rausgedreht. Bruchmoment liegt bei 35Nm. Neue Kerzen rein und mit 15 Nm angezogen, fertig.
Ach ja Motor OM646, 220CDI mit 178.000km, noch erste Kerzen gewesen. Die alten mit Multimeter nachgemessen, keine unterschiede erkennbar, anscheinend ist ein 15€ Multimeter von Conrad nichtgenau genug.

Also du hast alle Glühkerzen gewechselt?
Eigentlich wollte ich nur die defekte Glühkerze ausbauen und wechseln...
Anscheinend muss ich ja alle ausbauen, weil mir das Auslesen nicht sagt welche defekt ist!

Ob du nun alle tauschst oder nur die defekte ist eigentlich egal.
Krepiert binnen kurzer Zeit wieder eine dann geht das Suchspiel eben wieder von vorn los.
Ist zwar unwahrscheinlich, es kann aber auch eine erst 2 Jahre alte Kerze den Dienst quittieren.
Mach wie du meinst und es für richtig hältst. Besorg dir die Teile im Zubehör, da kosten sie nur die Hälfte.

Beim Ausbau musst du wirklich aufpassen! Nicht verkanten und immer drehen während du sie rausziehst damit der Ruß der die Spitze im Kopf hält langsam weggeschliffen wird.

Natürlich kann man eine Widerstandsmessung machen, und natürlich sagt die Elektronik dass min. eine defekt ist. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht dass es mit der Messung nicht so recht hinhaut (s.o.).

Ich demontiere immer so lange bis ich die defekte gefunden habe und tausche sie aus. Alle bis dato demontierten werden getestet ob sie ordentlich funktionieren (glühende Spitze), die neue ebenfalls. Danach werden sie mit temperaturbeständiger Paste eingeschmiert und wieder montiert.
Ich habe mir einmal einen Satz gekauft, tausch immer nur die defekte aus, bisher waren es insgesamt 3 Stück.
Das richtige Drehmoment habe ich in den Fingern, deshalb benutze ich keinen Dremo - aber da tickt auch jeder anders.

Zitat:

Original geschrieben von mbhomie007

Also du hast alle Glühkerzen gewechselt?
Eigentlich wollte ich nur die defekte Glühkerze ausbauen und wechseln...

Ganz ehrlich, bei Gesamtkosten von 76€ bzw. von 50€ aus dem Zubehör würde ich alle vier machen, schaden tuts dem Motor ja nicht. Die Originalen in Mercedes-Verpackung sind übrigens von Beru, wenn du diese nimmst, machst nichts falsch.

Und wenn du nicht jeden Tag schraubst, würde ich mich auf das Drehmoment in den Fingern nicht verlassen. 🙂 Könnte nach hinten los gehen.

Dankeschön für die Antworten!
Ich werde sie demnächst mal auswechseln...

Gruß Marco

Deine Antwort