Glühkerzen Teilenummer

Audi A4 B7/8E

Guten Abend,
Ich bin gerade etwas ratlos bzgl. der richtigen Glühkerzen für mein Fahrzeug.
Audi A4 B7 3.0TDI Quattro (ASB)
Gerade den Audi Teiledienst angerufen und Teilenummer angefragt: Sie lautet:
059963319AE
Der lokale Teilehändler hat mir falsche Glühkerzen rausgegeben, es handelt sich um NGK Y1002AS. Länge 130mm und Einbautiefe 28mm
Die Länge sollte aber laut Teiledienst 128mm betragen.
Vorher verbaut waren NGK Y609AS mit Länge 127,7mm, auf deren offiziellen Seite heist es, die wurden durch die vorher genannten Kerzen ersetzt.
Im Zubehör sehe ich auch lediglich die Vergleichsnummer: 059963319E.
Alles mit Länge 130mm, seien es Beru GE133, Bosch, NGK.
Es ist auch lediglich der Stift länger bei denen.
Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung?
Bin sehr dankbar für Hilfe. VG

Bild #211565994
Bild #211565997
10 Antworten

Die Originalen von Beru hießen GE108.

Dann kamen GE115 mit längerem Glühstift, ca. 2014.

Diese wurden ersetzt durch GE133, ab 2017. Sehen aber identisch wie GE115 aus.

Kann man also alle von dir erwähnten Kerzen (vorzugsweise GE133) mit minimal längerem Glühstift einsetzen?

MfG

Hast die NGK nicht mehr?

Die sind bestimmt nicht schlechter als die Beru/Borg Warmer.

Ja habe die noch, dann würde ich die verbauen 👍

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Hab ich also richtig verstanden, man darf auch die 130mm mit längerem glühstift verwenden?

Richtig.

Zylinder 6. sieht nach enormen Schadensbild aus. Was meint ihr ? Das ist tatsächlich Öl denke ich mal…

Bild #211569117

Russ + WD40... sieht auch so aus

Wenn Du ganz sicher sein willst: suche Dir jemand mit Endoskop und lass in den Zylinder schauen. Oder Du baust eine neue Glühkerze ein / reinigst diese, fährst einige hundert Kilometer und schaust noch mal, ob sie wieder so aussieht. Das wäre vielleicht erst mal die günstige Variante.

Hast Du deutlich Ölverbrauch?

Zitat:@Florian320 schrieb am 20. Juni 2025 um 09:26:39 Uhr:

Wenn Du ganz sicher sein willst: suche Dir jemand mit Endoskop und lass in den Zylinder schauen. Oder Du baust eine neue Glühkerze ein / reinigst diese, fährst einige hundert Kilometer und schaust noch mal, ob sie wieder so aussieht. Das wäre vielleicht erst mal die günstige Variante.Hast Du deutlich Ölverbrauch?

Das ist eine gute herangehensweise, werde ich machen. Ich habe tatsächlich keinen Ölverbrauch, Leerlauf ist rund und auch kein Rauch aus dem Auspuff, was ja so wäre bei Ölverbrennung…

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