1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo ,fahre einen Ford Mondeo Mk3 Bj.2002 TDCI 130Ps.125000km. Bei Temperaturen unter 0 Grad habe ich das Problem das der Wagen zwar schnell anspringt ab kurzzeitig extrem weiß raucht. Auch läuft der Motor etwas unrund.Wenn er nur 2 Std. steht, habe ich diese Problem nicht.Daraufhin habe ich mir gedacht ich prüfe mal die Glühkerzen.
1.ob die 12V ankommen. (ok)
2.Mit Zangen-Amperemeter gemessen (kein Stromfluss)
3. Durchgangsprüfung aller 4 Glühkerzen zwischen Hauptanschluss und Masse (kein Durchgang.)
4.Mit Plus direkt von der Batterie zum Hauptanschluss der Glühkerzen. (kein Funken ,0 Stromfluss)
Jetzt meine Frage: Kann es sein das alle 4 Glühkerzen defekt sind, oder muss der Motor kalt sein damit die Glühkerzen wieder Strom ziehen.
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

So nun ist es vollbracht ,habe am Samstag alle 4 Stk. Glühkerzen gewechselt.Sehen Optisch noch aus wie neu ,sind aber alle defekt.(kein Durchgang).Habe die Glühkerzen mit 25 Nm öffnen können ,und vorsichtig unter einsprühen mit MOS sowie vor und zurückdrehen sauber herausgebracht. Das die Glühkerzen ewig halten kann nur ein Gerücht sein, schon gar nicht bei Kurzstrecken-betrieb.Jetzt läuft er beim Kaltstart wieder sehr ruhig ,und das mit dem Qualmen ist auch Geschichte.Habe originale Glühkerzen im Netz bestellt (Kosten mit Versand nach Österreich 53,-Euro.)
Sind laut Aufschrift von Beru. Danke für eure Hilfe.

15 weitere Antworten