ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Glühkerzen festgesetzt, Zylinderkopf muss getauscht werden?

Glühkerzen festgesetzt, Zylinderkopf muss getauscht werden?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:49

Hallo zusammen!

der Ducato entwickelt sich momentan zu einem Problemfall, dabei bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Bei einer Wartunng ist der Vertragswerkstatt aufgefallen, dass die Glühkerzen sich festgesetzt haben und man sie nicht mehr tauschen kann. Laut Fiat müsste nun der komplette Zylinderkopf getauscht werden. (!)

Besonders hart:

- der Ducato hat erst 30.000km gelaufen und ist 3 Jahre alt

- trotz Garantieverlängerung wird die Reparatur nicht durch Fiat übernommen, die Kulanzreglung ist minimal.

- Wahnsinn: Der Zylinderkopf ist angeblich nicht lieferbar. Kein Termin, keine weiteren Angaben.

Ich fühle mich etwas im Regen stehen gelassen. Die Ausfallzeit des Autos, welches nun seit Wochen zerlegt in der Werkstatt steht, ist enorm ärgerlich - gerade im gewerblichen Bereich.

Wie können Ersatzteile bei einem Auto, dass so oft gebaut wurde, so lange/unbestimmte Lieferzeiten haben?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

43 Antworten
am 23. Juni 2017 um 18:25

Mach nichts. Mal Glühkerzen sind kaputt nach 30.000 aber viele mal erst nach 150.000-200.000km :)

Zitat:

@aspergius schrieb am 23. Juni 2017 um 20:12:31 Uhr:

Na wunderbar. Ich habe einen neuen fiat ducato 2,3 ? Liter diesel. Er hat ja erst 1000 km. Da kann ich ja schon mal anfangen zu sparen.

Oder vorsorgen und die Gewinde der Glühkerzen "einfetten".

Und dafür sorgen, das dort kein Wasser in den Mulden steht.

am 23. Juni 2017 um 19:05

Wasser geht überall, Glühkerze sind verrostet oben Gewinde, wenn man probiert sie ausdrehen..... gehen kaputt. Keine Paste hilft in 5 Jahre und 150.000 km :)

am 23. Juni 2017 um 19:40

Hallo Decky.

Ich habe einen dukato von 08. 3.0 iveco 160 multijet

Könnte da auch das problem mit den glühkerzen auftreten?

bin im Besitz seit 3 jahren .bis jetzt kein Problem.ausser daß das der tank vakuum zieht.

habe 2 kleine Löcher im Tankdeckel gebohrt,ist aber nicht normal.vieleicht hast du eine lösung.

Danke. gruß missouri55

Zitat:

@Decky schrieb am 22. Juni 2017 um 20:56:29 Uhr:

Weil die Mechatroniker keine Mechanik lernen, nur noch tauschen becherschen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:43

erstmal vielen Dank für die Beiträge und Tipps, hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet!

Zitat:

Man kann die Problemlos ausbohren, rausziehen.

Hab bei meinem 250er 2.3L 130PS gemacht.

Ich habe ja eine Garantieverlängerung abgeschlossen, deshalb bin ich an die Vertragswerkstatt gebunden. Ich bin auch nicht bereit, die Folgen der festgesetzten Glühkerzen zu bezahlen - wie gesagt, der Ducato ist erst drei Jahre alt (EZ 04/2014)...

Zitat:

1. Welche Begründung gibt es das Fiat nicht die vollen Kosten übernimmt ?

2. Wie viel will Fiat übernehmen ?

3. Welche Erstzulassung hat dein Fahrzeug ?

4. Ist bei dir schon eine Zylinderkopf Abdeckung verbaut ?

5. Bei wem hast du das Fahrzeug gekauft

1: "Der Schaden wurde durch ein Verschleißteil verursacht"

2: Bislang haben sie keine konkreten Angaben gemacht, es sieht danach aus, dass ich die Reparatur selbst bezahlen muss.

3: das weiß ich leider nicht

4: Fiat-Niederlassung

Zitat:

Verstehe den Sinn nicht bei einer Wartung des Fahrzeuges!

Frage: Warum soll ein neuer Zylinderkopf drauf?

Was ist mit den Glühkerzen?

Warum sollen die Glühkerzen raus?

Bei der Wartung ist es aufgefallen, dass die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Der Bordcomputer hat auch angezeigt, dass die überprüft werden müssen. Der Zylinderkopf soll neu, weil die Glühkerzen festsitzen und die Werkstatt die wohl nicht anders herausbekommt.

 

Ich vermute, dass die Werkstatt beim Wechsel die Glühkerzen abgebrochen hat, nicht fähig ist die rauszubekommen und nun versucht das ganze andersweitig zu regeln - auf meine Kosten.

Ich werd mir demnächst die Teile von der Werkstatt zeigen lassen und dann weiß ich mehr.

Festgesetzte Glühkerzen bei 30tkm ist ein Mangel, den ich nicht in Eigenleistung reparieren will.

Das muss die Garantie regeln, dafür hab ich sie abgeschlossen, ebenso wie die Folgeschäden.

Auch die nach wie vor unbestimmte Lieferzeit des Zylinderkopfes klingt wie ein schlechter Witz.

Ich werde berichten sobald es was neues gibt!

 

So ist es ...

Rechtschutz, Anwalt, andere Sprache verstehen die Händler nicht.

Der Kunde ist wirklich ab und zu nur der dumme an Ende.

Nicht locker lassen !

Man kann die Glühkerzen wenn die abrechen ausbauen.

Ich weiß das und noch mal .... Ich habe die gewechselt.

Ich mach bald die Bilder, hab die noch.

PS. Peugeot Meister in meiner nähe hat Augen gemacht als ich im berichtet habe wie es geht.

Er selber immer die Köpfe abgeschraubt.

am 24. Juni 2017 um 12:26

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 23. Juni 2017 um 21:05:46 Uhr:

Wasser geht überall, Glühkerze sind verrostet oben Gewinde, wenn man probiert sie ausdrehen..... gehen kaputt. Keine Paste hilft in 5 Jahre und 150.000 km :)

hallo Glühkerzenausieher, Nordpolen auf der nördlichen Breite von Berlin ist noch weiter als 1500km bei Deggendorf so sicher um > 2200km hin und zurück. Da kann ich ja in der Schweiz rund das 10-fache bezahlen was bei Euch oben üblich ist.

@ Decky ich habe nicht nach einer Telefonnummer gefragt sondern um eine Adresse, damit ich in ca. 16 Monaten alles vorgängig organisieren kann. Mache ich einen Wählfehler merke ich nicht mal, dass ich mit der Mafia verbunden bin, weil ich ausser Decky keinen anderen Namen habe. Wir vergessen Dein Angebot, Danke.

Warum hat sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet?

Alles bestens ...

Du hast die Telefonnummer und kennst die Stadt.

Wenn es so weit ist, rufst du an und wir besprechen alles in Ruhe.

am 24. Juni 2017 um 19:54

Zitat:

hallo Glühkerzenausieher, Nordpolen auf der nördlichen Breite von Berlin ist noch weiter als 1500km bei Deggendorf so sicher um > 2200km hin und zurück. Da kann ich ja in der Schweiz rund das 10-fache bezahlen was bei Euch oben üblich ist.

Glühkerzenausieher arbeitet nächste Woche in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz ......... :) Hast du die Internetseite ganze und sehr gut gelesen???

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 24. Juni 2017 um 21:54:15 Uhr:

Glühkerzenausieher arbeitet nächste Woche in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz ......... :) Hast du die Internetseite ganze und sehr gut gelesen???

????????????????? Verstehe ich nicht. ????????????????? :confused::confused::confused:

Ich lach mich tot

am 6. November 2018 um 14:19

Hallo Decky,

an meinem Ducato sollten Glühkerzen getauscht werden, Meldung im Display > Glühkerzen sollten überprüft werden, wohne an der A 81. Bitte melde Dich kurz!

Zitat:

@Decky schrieb am 22. Juni 2017 um 14:44:15 Uhr:

So ein Scheiß !

Es gibt bei Ebay einen Ausbauwerzeug für 80€.

Man kann die Problemlos ausbohren, rausziehen.

Hab bei meinem 250er 2.3L 130PS gemacht.

Von 4 , 3 waren fest.

Ich kann die Glühkerzen austauschen ! Ist dir die A81 zu weit ?

Bin zwischen Stuttgart und Konstanz.

Hallo Polar 7.

So wie ich das verstanden habe, sind die Kerzen noch nicht abgebrochen??? Falls ja dann bleibt nur noch ausbohren. Falls noch nicht, für 3-4 Tage die Schächte mit einem guten Rostlöser ( wd-40 oder von der Firma Weicon) einwirken lassen und mit einem speziellen Druckluftschrauber der die Nm auf die erlaubte Stärke (20-25nm beim om 642 Mercedes) einstellen läßt. Zwischendurch immer wieder die Schächte auspusten und neuen Rostlöser drauf. Ich habe von 20-30 Minuten gehört, die dieser Forumsteilnehmer das Ding hat rütteln lassen. 130€ für das Teil und 10€ für den Rostlöser. Für mich hört sich das allemale besser an, als der neue Kopf.

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Thomas Kunz

Diese Mittel bei Ducato arbeiten leider nix.....

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:12:28 Uhr:

Hallo Polar 7.

So wie ich das verstanden habe, sind die Kerzen noch nicht abgebrochen??? Falls ja dann bleibt nur noch ausbohren. Falls noch nicht, für 3-4 Tage die Schächte mit einem guten Rostlöser ( wd-40 oder von der Firma Weicon) einwirken lassen und mit einem speziellen Druckluftschrauber der die Nm auf die erlaubte Stärke (20-25nm beim om 642 Mercedes) einstellen läßt. Zwischendurch immer wieder die Schächte auspusten und neuen Rostlöser drauf. Ich habe von 20-30 Minuten gehört, die dieser Forumsteilnehmer das Ding hat rütteln lassen. 130€ für das Teil und 10€ für den Rostlöser. Für mich hört sich das allemale besser an, als der neue Kopf.

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Thomas Kunz

Zitat:

@Decky schrieb am 23. Juni 2017 um 09:50:57 Uhr:

Erst mal Guten Morgen,

mich sollst nicht googlen ! Ich bin in VS zu Hause. Es gibt Fachleute die solche Reparaturen anbietet, die man googlen kann. Vergiss erstmal Google.

Wenn ich dir und jedem anderen helfen soll , aber kein Vermögen kosten soll, bitte in PN melden.

Ich betreibe eine Kfz.-Reparatur Werkstatt, speziellisiert auf Kastenwagen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Glühkerzen festgesetzt, Zylinderkopf muss getauscht werden?