ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerze + Verzichtserklärung

Glühkerze + Verzichtserklärung

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:53

Hallo MTer

Bei meinem Benz muss eine Glühkerze gewechselt werden.

Dafür bin ich zum :) und habe einen Termin vereinbart. Mit dem Auftrag legt mir der Meister auch eine Verzichtserklärung vor. Die wäre für den Fall das die Kerze abreisst und der :) nicht haftbar ist für ausbohren und dergleichen.

Auf meine Frage ob das nötig ist bei einer off. Niederlassung kam bloß die Aussage das wäre "Standard".

Also ihr jetzt: ist das "Standard" oder will der :) das Risiko auf mich abwälzen? Ich finde es nicht normal schon alleine weil es in der NL erheblich teurer ist als bei KFZ-Klaus an der nächsen Ecke... Damit sollte auch das Risiko abgedeckt sein.

Was sind eure Erfahrungen? Muss ich mich darauf einlassen?

 

vG

Jo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der-0815-Joe schrieb am 20. Januar 2015 um 14:53:46 Uhr:

Was sind eure Erfahrungen? Muss ich mich darauf einlassen?

So war das damals bei mir auch (siehe mein Bericht in der SuFu).

Meine Antwort darauf war, dass ich die Kerze dann lieber selber abreiße, wenn mir ein Fachbetrieb keine Sicherheit geben kann. Wichtig ist:

- ein paar Tage vorher "einweichen" (mit WD40 o.ä.)

- Motor heiß fahren und alte Kerze raus

- Motor abkühlen lassen und erst dann neue Kerze mit Injektorfett rein (15 NM)

Soviel Zeit und Bohei hat eine Werkstatt aber nicht, erst recht nicht, wenn der Kunde bei Schäden zahlt. Daher versuchen die wohl eher, ihre Arbeitszeit/Aufwand zu optimieren und daher kann man es selber sorgfältiger machen.

Moonwalk

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sie könnten genau so argumentieren ... diejenigen welche nicht mehr als 35 Nm Kraftaufwand erfordern,wechseln wir.

am 26. Januar 2015 um 14:53

man kann sich das leben auch noch einfacher machen indem man die glühkerze garnicht tauscht, da man sie in unserem klima hier bei normal funktionierndem cdi motor wo die kompression i.o. ist garnicht braucht.

als beispiel: bei einem taxiunternehmen hier läuft jedes zweite mercedes taxi so seit jahren ohne probleme, sowohl im tiefsten winter als auch im sommer, seit jahren.

bei meinem 220er genauso. die vorkammerzeiten sind vorbei,

in sibieren kann man sich um sowas sorgen machen...

Ein Wunder das Deine Karre fährt, ... was man da so sieht.

Ich habe einen 220 CDI gesehen (Vormopf) der lief wegen einer defekten Glühkerze kalt nicht wirklich sauber. RumpelRumpel... Zumindest die erste Minute.

am 27. Januar 2015 um 11:54

Aber er lauft!

Der läuft ohne Glühkerzen sicherlich besser wie mit...

:D

So etwas wird dann später als "ohne Wartungsstau" und "sehr gepflegt" verkauft.

am 27. Januar 2015 um 15:56

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 27. Januar 2015 um 13:46:07 Uhr:

Der läuft ohne Glühkerzen sicherlich besser wie mit...

:D

So etwas wird dann später als "ohne Wartungsstau" und "sehr gepflegt" verkauft.

ja, er läuft besser. allerdings des auch von dir geliebten monzols sei dank.

mich aber als zukünftigen lügner, der jemanden übern tisch ziehen wird zu bezeichnen.......merkst selber, oder?

da kann ich dir die tatsache versichern: dass ich den wagen fahren werde bis das der tod uns scheidet. und nicht mehr verkaufe.

denn einen verrosteten wagen der auf die 300.000km zusteuert zu verkaufen welcher seit jahren mit nem getriebeschaden unterwegs ist, ein defektes, selbst modifiziertes kühlersteuergerät hat und wo ohnehin die hälfte der teile nicht mehr funktioniert wird sich

1. zu schwierig gestalten und 2. so gut wie kein geld in die kasse bringen.

kurz gesagt, es lohnt sich nicht. er fährt ja...

und da es ein mercedes mit robustem taximotor ist, spricht auch nichts dagegen dass er noch weitere 100tsd km macht oder?

von daher bekommt er auch seit vielen jahren bewusst die Ausfallbedingte instandhaltung und die hat auch so seine Vorteile, enorme geldersparniss, selbst wenn er morgen draufgeht es hat sich gelohnt dieses fahrzeug so zu fahren.

Wie darf ich mir das vorstellen?

Glühkerzenschacht zugeschweißt oder einfach die bereits abgebrochenen Reste als Stopfen zurückgelassen?

Um eine bestimmte Zeit zu überbrücken... Ok. Aber dauerhaft?

https://www.youtube.com/watch?v=cWVx2PtPonE

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 27. Januar 2015 um 17:44:35 Uhr:

Wie darf ich mir das vorstellen?

Glühkerzenschacht zugeschweißt oder einfach die bereits abgebrochenen Reste als Stopfen zurückgelassen?

Um eine bestimmte Zeit zu überbrücken... Ok. Aber dauerhaft?

https://www.youtube.com/watch?v=cWVx2PtPonE

Wahrscheinlich ist die Glühkerze noch unberührt. Funktioniert halt nicht.

Ich persönlich würde auch lieber mit defekter Glühkerze fahren bevor eine abbricht.

Wenn aber bei kalten Temperaturen Startschwieigkeiten auftreten (was ich nicht glaube)

würde ich sie tauschen und das Risiko einens Abbruchs halt eingehen.

Meine 6 Kerzen liefen Gott sei Dank wie geschmiert und haben keine Anzeichen gemacht das sie vllt abreißen oder so. Wenn die Kerze halt schwer läuft und nach Tage langem einweichen mit Kriechöl o.ä es nicht besser wird dann lieber Finger weg.

am 27. Januar 2015 um 18:53

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 27. Januar 2015 um 17:44:35 Uhr:

Wie darf ich mir das vorstellen?

....

Um eine bestimmte Zeit zu überbrücken... Ok. Aber dauerhaft?

https://www.youtube.com/watch?v=cWVx2PtPonE

ja, es sind die originalen von werk aus noch drinne. und ich habe auch schonmal spasseshalber versucht sie rausziehen mit der Lösemittel-Prozedur, keine chance.

zu deinem video: es ist nicht bekannt um welches fahrzeug, motor, kompression, zustand, baujahr und vor allem kilometerstand es sich da handelt. also ziemlich unnütz.

hier ein video von meinem fahrzeug, kaltstart bei -7°C, km stand 240.000

https://m.youtube.com/watch?v=843cQGnkajQ

ein nennenswerten unterschied zur zeiten mit kerzen kann ich bei mir nicht feststellen.

hab den Meister der mercedes taxi werkstatt gefragt wie lange das seiner erfahrung nach gut geht, er sagte erst bei km-ständen von 500-600.000km wo die kompression nicht mehr die beste war ging das langsam los im Winter mit startschwächen......ich bezweifle dass wir normalsterblichen unsere fahrzeuge so lange fahren

am 28. Januar 2015 um 6:47

Meiner hat einen Laufleistung von 450T. km. Einer Kerze ist kaputt. Beim Kaltstart warte ich nie auf die Gluhlampe, aber starte gleich das Fahrzeug. Es start immer beim 1. Versuch, beim Frost dauer es ein Rundgang vom Anlasser mehr.

Das ganze System wird unnötig belastet, somit ist der Verschleiß höher.

Aber jeder so wie er will und nachher wird gejammert.

am 28. Januar 2015 um 7:28

Wichtigsten ist das die Emissionen langer Falsch sein sollen.

Wer immer mit defekten Glühkerzen fährt, muss sich nicht wundern

wenn eines Tages der Glühstift abfällt und durch den Kolbenboden schlägt.

So ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerze + Verzichtserklärung