Glühkerze 3.Zylinder nach 62 TKM defekt
Hallo,
ich hatte seit einigen Tagen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten lassen" im Display. Heute stellte sich beim FOH raus, dass eine Glühkerze defekt ist. Der Austausch hat mich 190,- Euro gekostet. Ganz schön happig für einen ZT 2.0 CDTi (165 PS) EZ: 4/12, oder? Mein Astra J 1.7 CDTi (125 PS) lief über 140.000 Kilometer so gut wie fehlerfrei. Muss ich damit rechnen, dass die anderen Glühkerzen auch demnächst ihren Geist aufgeben?
Gruß, Daniel
Beste Antwort im Thema
Die Kerzen kosten ja auch keine 200.- € sondern die Fehlersuche, der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Kerze. Sogar die neuen Kerzen mit integriertem Drucksensor gibt es ab ca. 40.- € das Stück.
Mit vielen Kaltstarts kann es durchaus "normal" sein, dass eine Glühkerze nach 45000km mal defekt ist. Die Glühkerzen können aber durchaus auch mal 150000km und mehr halten. Bei meinem Astra-H Caravan von 2005 war die erste bei ca. 75000km defekt. Bei 80000km habe ich dann alle 4 getauscht. Bei 170000km waren dann wieder 2 Kerzen defekt. Das Auto wurde zeitweise aber auch im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.
Beim Vectra-C Caravan von 2008 sind bis jetzt bei gut 130000km noch alle Glühkerzen Serie, da wurde noch nix getauscht! Der wurde bisher aber auch mehr Langstrecke gefahren.
Und von wegen Benziner günstiger im Unterhalt! Wie sind denn die Verhältnisse beim Verbrauch? Gerade der schwere ZT, da lohnt sich ein Diesel mit gleicher Leistung locker bei 6000-8000km pro Jahr. Wenn ich die Berichte hier so lese, das Gegenstück zum 2,0CDTI mit 165PS braucht eher 9 als 8l auf 100km der 2,0CDTI lässt sich ohne weiteres mit 6l auf 100km bewegen.
Und niedrigere Wartungskosten bei den aktuellen Turbo Benzinern würde ich ebenfalls nicht unbedingt erwarten! Das könnte nach hinten los gehen... Dann müsste man schon einen 2,5 oder 3l Saugmotor haben, der würde sicher mit günstigeren Wartungskosten laufen, aber so? Ein typischer Downsizing Benziner hat die gleichen, teuren Fehlerquellen wie ein moderner Diesel, das sollte man nicht vergessen!
15 Antworten
Hatte heute auch die Meldung bitte Warten lassen. 3 Zylinder Glühkerze defekt (120TKM).
Bein Opel Händler wurde das schnell gemacht, kostenpunkt 50 EUR.